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Radlager vorne defekt oder nicht ?!?!
Hallo ...
wie kann ich ein defektes Radlager diagnostizieren, wenn die typischen Geräusche ausbleiben und keine Veränderung beim Rechts/Links Lenken am Geräusch entsteht?
Das Summen (also kein Brummen) fängt bei 70Km/h an und geht bis 90km/h deutlich zu hören, jedoch entsteht keine Veränderung beim Lenken.
Bis 60Km/h hört man nichts.
Bei 110Km/h-120Km/h macht es sich nochmal bemerkbar mit leichten Vibrationen.
Kann ein Radlager Vibrationen verursachen ?
Bei 180Km/h - 200+ Km/h entsteht wie so eine Art Flattern und es Brummt/Vibriert
Geräusch kommt von Links !
ATW ist neu.
Reifen neu und ausgewuchtet.
Danke im Voraus.
Greetz
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38 Antworten
Hallo Passat Gemeinde !
Nach Zahnriemen Wechsel und 2 neue Stoßdämpfer vorn dachte ich die großen Reparaturen währen vorerst überstanden, am Donnerstag Abend dann ein surren von vorne hört sich an wie ein abgefahrener Reifen mit Sägezahn ! Winterreifen habe ich aber diesen Winter erst neu aufziehen lassen (ca.9000 km ) ist auch nichts zu sehen oder zu spüren am reifen !
Nun heute 3 Wochen und ca 1500 Autobahn KM später beim freundlichen kurze Probefahrt er meinte Radlager 240 euro angeblich links er würde auch nur Links Wechsel !
Ich habe ehrlich gesagt meine zweifel, liegt es nicht vielleicht doch am reifen oder wurde der Sturz oder die Spur beim Wechsel der Stoßdämpfer nicht richtig neu vermessen oder vielleicht gar nicht ! Da ich ein guter Kunde bin sollte ich doch meine Sommerreifen auch gleich mit ins Auto legen würden wohl kostenfrei gleich mit gemacht werden ! !
Ich überlege ob ich sie selbst drauf mach !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Hallo,
in der Tat sind einseitige Geräusche bei ca. 60km/h typisch für ein defektes Radlager. Neue defekte Radlager zeigen dabei (fast) keine Abhängigkeit zwischen Lenkeinschlag und Geräusch, weil das zweite noch sehr gute Lager (ein Innen- und ein Außenlager) die Nabe noch exakt an Ort und Stelle hält. Bei älteren defekten Radlagern macht das äußere Rad in einer Kurve Geräusche.
Die meisten neuen defekten Radlager haben allerdings irgendwann eine Vorschädigung erfahren. Sehr häufig ist eine Vorschädigung beim Einpressen eines neuen Lagers. Meistens liegen so 20.000km zwischen Schädigung und Geräuschbildung.
Bei Dir sieht es so aus, dass das Radlager beim Zerlegen/Zusammenbau der Vorderachse im Rahmen des Stoßdämpferwechsels einen Knacks abbekommen hat.
Meinen alten Golf III mit diesem Problem habe ich damals beidseitig vorne hochgebockt und die Räder im 5. Gang Standgas frei drehen lassen. Durch Vergleich der Geräusche von linker und rechter Radnabe konnte ich das defekte Lager erkennen. Aber Achtung, die Radlager sind ja ohne Last, das Geräusch ist sehr viel leiser, als man's vom Fahren kennt. Man muss mit dem Ohr schon näher ran an die Radmittelpunkte.
So konnte ich die Werkstatt jedenfalls überzeugen, das Radlager ein zweites Mal zu wechseln. Das Geräusch war dann weg und somit war's ein Garantiefall der Werkstatt.
Gruß
pd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Zitat:
Das Geräusch war dann weg und somit war's ein Garantiefall der Werkstatt.
Da hattest du sehr viel Glück ! Ab 60 km/h fängt es an zu surren es steigert sich aber mit der Geschwindigkeit ! Aber beim Wechsel der Stoßdämpfer wird doch am Radlager nix gemacht oder?
Als wird es wohl doch nicht am reifen liegen oder am Sturz !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Doch was er sagt ist gut möglich.
Nach dem Wechsel des Dämpfers ist ne Einstellung zu empfehlen aber glaube kein muss denke ich ( ich mach es beim Wechsel immer)
Aber das mit dem Radlager beschädigt beim Dämpfer Wechsel ist gut möglich.
Wenn die kein spreitzer gehabt haben oder nicht genutzt haben sondern die grobe methode mit Hammer und so, ist es durchaus möglich das sie das Lager beschädigt haben .
(Radlagergehäuse muss vom Dämpfer gelöst werden , muss gespreizt werden, manche hauen es einfach mit dem Hammer runter, oder belasten das Lager ohne die Antriebswelle . )
Test einfach mal mit nem anderen reifen, sprich, Sommerreifen wenn noch Winter drauf sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Zitat:
Test einfach mal mit nem anderen reifen, sprich, Sommerreifen wenn noch Winter drauf sind.
Habe ich vor ! Kann das was ändern an der Sache ?
Wenn ich die Sommerreifen rauf mache könnte ich da was sehen, ob da die Hammer Methode angewendet wurde ?
Es ist für eine VW Werkstat sehr ungewöhnlich die Sommerreifen zu wuchten und drauf zu machen ! ( umsonst könnte nur der Tot sein wenn die Beisetzung nicht wäre ). Möchte da eventuell was vertuscht werden ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Hallo martini084
Ich hatte vor gut 6 Monaten das gleiche Problem wie du. Bei mir fing es auch an zu surren ab ca 50km/h. Da meine Sommerreifen ziemlich durch waren, dachte ich, dass das Geräusch sicher von denen kommt. Somit habe ich meine neuwertigen Winterreifen montiert und das Problem war immer noch da. Da fuhr ich zum Freundlichen und diese haben mir das rechte Radlager gewechselt und siehe da, das Problem ist behoben. Bei mir war es auch so, wenn ich etwas schneller in eine Linkskurve gefahren bin, wurde das Geräusch lauter.
Gruss Marko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Danke Marko !
Was hat es beim Freundlichen gekostet, bei wie viel Km ?
Die andere Seite Hält durch ?
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Hallo, bei 70'000km wurde das Lager gewechselt, das andere ist immer noch in Ordnung, habe nur das rechte Lager ersetzen lassen. Gekostet hat es umgerechnet ca. 330 Euro, da es bei uns Schweizer Franken sind.
Gruss Marko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes surren ab 60 Km/h' überführt.]
Sein kann alles! Blöder einstieg ist aber so! Radlagergeräusche sind immer sehr unterschiedlich! Ich würde das Fahrzeug auf eine Hebebühne nehmen hoch lassen einer sitzt rein ESP aus und gibt Gas! Kupplung Motor aus und hören! Das ist am sichersten! Es können auch beide kaputt sein und es überträgt sich einfach nach links!
Zitat:
Original geschrieben von vitessa
Sein kann alles! Blöder einstieg ist aber so! Radlagergeräusche sind immer sehr unterschiedlich! Ich würde das Fahrzeug auf eine Hebebühne nehmen hoch lassen einer sitzt rein ESP aus und gibt Gas! Kupplung Motor aus und hören! Das ist am sichersten! Es können auch beide kaputt sein und es überträgt sich einfach nach links!
Wurde schon probiert, dann bleiben die Geräusche aus aber leichte Vibrationen sind spürbar ...
Als die ATW getauscht wurde, haben wir auch mal mit nur einem Radantrieb (ohne linke ATW) beschleunigt, dann war alles ruhig und keine Geräusche oder Vibrationen.
Wenn dann sollte es das linke sein!
Aber meine Frage bezieht sich darauf ob ein Radlager Vibrationen auslösen kann oder nicht ?
greetz
Sind die Bremsen schon mal gewechselt worden?
Vor allem beim Wechsel der Scheiben muss peinlich darauf geachtet werden, dass die Nabe vollständig von Rost und Dreck gesäubert wird. Denn nur eine völlig plan anliegende Bremsscheibe hat auch einen ruhigen Rundlauf. Die kleinsten Verunreinigungen machen sich durch Unwucht und Flattern bemerkbar, auch durch Bremsrubbeln.
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Sind die Bremsen schon mal gewechselt worden?
Vor allem beim Wechsel der Scheiben muss peinlich darauf geachtet werden, dass die Nabe vollständig von Rost und Dreck gesäubert wird. Denn nur eine völlig plan anliegende Bremsscheibe hat auch einen ruhigen Rundlauf. Die kleinsten Verunreinigungen machen sich durch Unwucht und Flattern bemerkbar, auch durch Bremsrubbeln.
Die Bremesen haben jetzt knap 80000Km runter ... werden bald wieder dran sein!
Beim Bremsen merke ich keine Vibrationen.
Die Scheiben drehen sich auch leicht (getestet beim ATW Tausch) und sind nicht verfärbt
Radlager macht auf der Bühne keine Geräusche beim drehen merkt man auch keine Schadstellen ...
(Eventuell fehlende Belastung)
Als die Antriebswelle links ausgebaut war, waren keine Vibrationen auf der Bühne spürbar, als die ATW drin war und beide Räder sich gedreht haben gab es Vibrationen. Die ATW sind beide neu!
Getriebe wurde nach einem Lagerschaden Instand gesetzt!
Ich weiß nicht was ich machen soll ... Radlager wieder auf verdacht tauschen oder liegt es vielleicht am ZMS welches beim leichten beschleinigen Vibriert ?
Das ZMS wurde beim Getriebetausch auch kontrolliert und kein Spiel festgestellt, Ausrücklager soll auch ok sein!
Wenn ich 120Km/h fahre dann werden die Geräusche wieder lauter, gebe ich dann leicht Gas, fängt es an zu Vibrieren. Die Vibrationen werden deutlicher je länger ich auf der AB fahre ...
Kuppel ich aus wenn es Vibriert, dann bleiben die Vibrationen ... dann dürfte es nicht am ZMS liegen oder ?
Hilfe was ist das ....
Waren die Vibrationen vor dem Tausch der ATW auch schon spürbar?
So eine Welle kann durch herunterfallen oder beim Transport sicher auch schon mal was abbekommen. Nicht dass die Welle ne Unwucht hat, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht. Rechnet man ja auch nicht damit.
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Waren die Vibrationen vor dem Tausch der ATW auch schon spürbar?
So eine Welle kann durch herunterfallen oder beim Transport sicher auch schon mal was abbekommen. Nicht dass die Welle ne Unwucht hat, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht. Rechnet man ja auch nicht damit.
Ja die Vibs waren vorher auch schon da, deswegen wurden die ATW bereits getauscht ...
Reifen sind neu und wurden Mehrmals gewuchtet, Felgen wurden auch durchgetauscht!
Mit Sommerreifen genau das gleiche!
Fahrwerk ist neu und original 15mm ab Werk (Dämpfer, Domlager, Stabi, Lagerböcke alles neu)
Hintere Querlenker sind auch neu ... Vibs kommen ber von Vorne auf der Bühne getestet!
Hat keiner das Problem schonmal gehabt ???