1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radlager vorne defekt

Radlager vorne defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:05

Hallo, ich habe jetzt auch ein tolles Geräusch, welches bei ca. 90 Km/h anfängt. In Rechtskurven wird es lauter und in Linkskurven Leiser, also Radlager Links defekt. Bei jetzt knapp 50tKm eine Frechheit finde ich.

Bei meinem FOH dann die ganze Wahrheit, Radlager ist eine Kombination aus Hü-und-Hott und Bla-und-Blubb (habe nicht so genau zu gehört) und kostet ohne Einbau ca. 215 €.

Nach einem freundlichen grinsen erzählte er mir noch dass meine Bremsbeläge vorn auch abgelaufen wären, was aber nicht so schlimm sei, denn dass könnte man ja dann zusammen machen !!!!

Hat da jemand ähnliche Probleme gehabt und ist der Preis wohl angemessen oder kann man das Radlager auch einzeln wechseln ???

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 8:01

Ungeübte sollten sich lieber mehr Zeit nehmen als eine Stunde oder jemanden mit Erfahrung ran lassen ;)

Die Nabe muß ja kpl. raus aus dem Achsträger, Probleme gibt es nur wenn die Nabe richtig fest sitzt. Abzieher kann man da nicht verwenden also entweder Gewalt oder 2 lange Schrauben M12x80 (1,5mm Feingewinde!) besorgen dann sollte es gut gehen und man drückt die Nabe praktisch aus dem Achsträger ...

Das andere ist das die Stecker vom ABS Sensor sehr selten passen (gibt glaube ich 3 oder 4 unterschiedliche) aber das ist auch nicht wild, abzwicken alten Stecker verwenden (Zündschlüssen bei Nabenwechsel immer abziehen, sonst merkt sich das STG das ABS Sensor abgeklemmt war und speichert das als Fehler ab mit der Folge das ABS und ESP eine Störung haben).

1. Rad ab

2. Bremssattel kpl. ab vom Achsträger (2 Schrauben T20)

3. Nabe lösen (3 Schrauben T18)

4. Metall-Staubdeckel ab, Mutter Antriebswelle lösen und Welle mit Abzieher austreiben (32 Langnuß)

5. Kabel ABS Sensor abklemmen (vorher Zündung aus!)

6. jetzt kann man die Nabe gegen den Achsträger austreiben mit den 2 Schrauben M12x80 (FG)

7. das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ;)

Nabe an Achsträger mit 140nm festziehen

Achswelle 150nm, 45° lösen und dann mit 250nm festziehen

Bremssattel mit 160nm + 45° festziehen

Also das sollten jetzt fast alle selbst machen können und Opel geht pleite :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Radlager hat den ABS-Sensor integriert, dein Preis ist glaub ich sogar noch bisserl billiger. Da du ja noch den dti hast gehe ich von BJ 02 oder 03 aus und da waren defekte Radlager leider des öfteren vertreten :(( evtl geht noch was über Kulanz, Aussage meines FOH waren bis 100tkm und max 3 Jahre würds noch was geben.

Soll ich auch mal Radlager in mein Programm mit nehmen? *fg*

MfG

W!ldsau

Re: Radlager vorne defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

. In Rechtskurven wird es lauter und in Linkskurven Leiser, also Radlager Links defekt. Bei jetzt knapp 50tKm eine Frechheit finde ich.

 

Ähm,

meines wurde in Linkskurven lauter und in Rechtskurven geräuschfrei.

 

Tipp mehrer Mesiter war also rechtes Lager.

Kaputt war dann das linke Lager. :D

Jetzt hab ich halt zwei neue.

Gib mal Bescheid nach der Rep.

casabinse

Hallo,

nach knapp 25000 km ( Signum 3.2 Bj. 04 ) macht bei mir das vordere linke Radlager seltsame Geräusche.

Preis lt. OH 245,-- ohne Montage.

Kulanz wurde von vornherein abgelehnt :mad: das sei eben ein Verschleißteil - vor knapp 3 Monaten habe ich dabei noch ein paar Hundert Euro für die 2 Jahre Garantieverlängerung berappt.

Gemacht wurde noch nichts - lt. OH kann schliesslich nichts passieren und abfallen - reicht wenn man es bei der nächsten Inspektion macht.....:rolleyes:

Schöne Grüße.

am 26. Juli 2006 um 20:03

Muss es denn immer ein FOH sein? Eine freie Werkstatt kann den Schaden sicher für die Hälfte beseitigen.

Lager im Zubehör = 125€,

neuwertig von Retek = 50€, sind natürlich wieder verschiedene verbaut worden, bei denen die Stecker der Sensoren unterschiedlich sind und nicht passen. Kann man ggf. nur den alten verwenden und umlöten, dann funktioniert es.

Einbau dauert realistisch im Selbstmachverfahren eine gute Stunde. Was nimmt 'ne freie an Stundenlohn?

Opel hat für den Wechsel eines Lagers von mir ca. 100€ haben wollen.

casabinse

am 27. Juli 2006 um 16:27

Zitat:

Bei meinem FOH dann die ganze Wahrheit, Radlager ist eine Kombination aus Hü-und-Hott und Bla-und-Blubb (habe nicht so genau zu gehört) und kostet ohne Einbau ca. 215 €.

Zitat:

Lager im Zubehör = 125€,

Na das sind schon mal 90€. Der Stundenlohn in 'ner Freien kann nur niedriger sein als bei'm FOH.

Themenstarteram 2. August 2006 um 18:13

Hallo nochmal, war heute nochmal bei einem anderen FOH.

Dieser hat die Radlager vorn geprüft und für ok befunden, die Geräusche sollen jetzt von den Reifen kommen (Good Year Eagle F1 225 40 R18).

Komisch nur dass die Geräusche in Rechtskurven weg sind und in Linkskurven lauter werden.

Hab ich jetzt einen Sägezahn ???

Hat jemand die gleichen Reifen und damit Probleme ???

 

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Dieser hat die Radlager vorn geprüft und für ok befunden, die Geräusche sollen jetzt von den Reifen kommen (Good Year Eagle F1 225 40 R18).

Komisch nur dass die Geräusche in Rechtskurven weg sind und in Linkskurven lauter werden.

Wie hat er denn geprüft? Am Reifen gewackelt? :D Ich lach' mich kaputt. Es ist aus den von Dir beschriebenen Gründen mit ziemlicher Sicherheit das Radlager.

Du kannst ja mit dem zweiten Händler eine Wette abschliessen:

Wenn er den Reifen nach hinten wechselt und das Geräusch nach hinten wandert, lädst Du ihn zum Essen ein. Wenn das Geräusch immer noch vorne bleibt, tauscht er Dir das Radlager umsonst. :D

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:36

Neuer Tag, neues Glück !

Habe heute "aus reiner Langeweile" meine Winterreifen vorne aufgezogen und welch ein Wunder das Geräusch ist immer noch da! Es ist zwar etwas leiser geworden, was evtl. an den 16" Stahlfelgen liegt, hat aber die gleichen Symptome.

 

Will denn mein FOH kein Geld verdienen oder ist der einfach nur zu dumm?

 

MfG

Neppy

Um noch mal kurz auf die Garantie- bzw. Kulanzgeschichte zurückzukommen ...

Grundsätzlich hat der FOH recht, wenn er meint das Redlager sei ein Verschleißteil - ist es ja letztlich auch.

Ein Hintergrund dafür ist sicherlich, dass so ein Radlager grundsätzlich nicht dafür konstruiert ist, übermäßige Querkräfte aufzunehmen. Klar, Kurvenfahren geht schon :D aber schon ein kräftiger Bordsteinkontakt (oder ein Schlagloch in der Kurve) mit überwiegend seitlicher Krafteinleiung kann das Radlager beschädigen. Das spürt und hört man nicht sofort, sondern erst mit langem zeitlichen Abstand, sodass die eigentliche Ursache einfach nicht mehr reproduzierbar ist.

Das betrifft typischerweise die vorderen Lager, sowie das hinten rechts. Wenn dann auch noch deutlich über 50.000km auf dem Tacho stehen, tun sich die Werkstätten i.d.R. äußerst schwer mit Kulanzleistungen. Bei niedrigeren Laufleistungen gehen sie dagegen auch von einem schadhaften Teil aus.

Als bei meinem Caravan ein Lager getauscht werden musste, war der Wagen auch gerade aus der Garantie raus und hatte um die 100.000km gelaufen (müsste ich jetzt raussuchen), und da hat mir der Meister das so wie oben geschrieben erklärt. Allerdings war's bei mir das Radlager hinten links; und da mein FOH es für sehr unwahrscheinlich hielt, dass da ein Vorschaden war (zumal es keinerlei Kontaktspuren an eifen und Felge gibt), ist die ganze Sache komplett auf Kulanz gelaufen - fand ich OK :)

Und da die Nachweislage in solchen Fällen ausgesprochen schwierig ist, würde ich da auch kein großes Theater machen, sondern das defekte Lager ersetzen lassen. Der Preis ist natürlich happig, aber über die Alternativen wurde ja schon geschrieben ;)

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Lager im Zubehör = 125€,

Wirklich im Zubehör oder über 3,2,1....(habe ich dort auch schon gefunden)???

Kann ich bei "billigen" Radlagern mit minderer Qualität rechnen oder kommen die alle aus der gleichen Dose???

 

*aufschnelleantwortenhoff*

MfG

Neppy

Hi,

guckst Du hier:

duwrepair.de

oder Du rufst bei Retek an, die haben Original Lager da.

 

casabinse

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

oder Du rufst bei Retek an, die haben Original Lager da.

Bei Retek soll das Lager 50€ kosten. Versand nochmal ca. 20€ !!

Leider konnte mir der Techniker nicht sagen ob die Lager für Fahrwerke mit IDS sind oder ohne.

Ich war inzwischen nochmal beim FOH der meinte nun doch das Radlager sei defekt. Kulanz war ein Fremdwort und der Preis von 342€ (252€ Radlager und 90€ Einbau) eine Frechheit.

Beim Autoteilehändler um die Ecke soll das Radlager jetzt ca. 150€ kosten und der Einbau in einer freien Werkstatt ca. 60€ (Opel berechnet 12 AW´s) !!!

 

MfG

Neppy

Deine Antwort
Ähnliche Themen