ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radlager vorne defekt?

Radlager vorne defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 5:57

Hallo Leute,

kann mir Eine helfen?

ich hab in diesem Forum gesucht aber bin nicht findig geworden, also beschreibe ich mein Fall,

im Frühjahr bevor ich auf Sommerreifen gewechselt habe, habe ich leichtes schlagen im Lenkrad bemerkt, also wagen hoch und habe ich mir die Querlenker angeschaut, und die Lenklager haben tatsächlich leichten Spiel gehabt, die habe ich ausgetauscht und natürlich bin zum Spureinstellen gefahren schon mit Sommerreifen, alles war Ok. bis auf Sturz auf der linken Seite der war nicht so ganz Ok aber noch im Grünen Bereich, seit dem ist das schlagen von Lenkrad weg aber der Wagen wurde sehr empfindlich auf Spurrillen und jetzt kam wieder Wechsel auf Winterreifen schon beim abnehmen des Linken Vorderrades ist mir aufgefallen, dass die innen Seite stark abgefahren ist, und jetzt bei den Winterreifen ist wieder bei ca. 70-80 km/h das schlagen vom Lenkrad, bei höheren Gesch. der Wagen fängt an zu "schwimmen" und zieht leicht nach Links.

Was kann das sein? das Radlager? ich hör keine mahlende Geräusche, und bei Schlangenlinien fahren merkt man auch nichts.

Danke

Gruß Toni

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 7:32

Fahr bitte zu einer TÜV-Prüfstation und lasse dort die Fahrwerks-Lagerprüfung machen, das wird Dich keine 20 Euro in die Kaffeekasse kosten und Du bekommst eine verlässliche Aussage welcher Defekt vorliegt.

... hier im Forum wird das zu einm Ratespielchen, welches Dir tolle Ideen und Meinungen bringen wird, aber mit Deinem eigentlich vorliegendem Defekt rein gar nichts zu tun haben muss.

Gruß, Frank

Würde auch zu einer Fahrwerksprüfung gehen. Oder du kannst mal Probeweise den Wagen anheben und Spiel prüfen, indem du links und rechts das Rad nimmst und Spiel prüfst oder aber oben und unten Spiel prüfst. Wenn die Bereifung jedoch nicht gleichmäßig abgenutzt wird, dann deutet das auf die Spureinstellung hin!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde auch zu einer Fahrwerksprüfung gehen. Oder du kannst mal Probeweise den Wagen anheben und Spiel prüfen, indem du links und rechts das Rad nimmst und Spiel prüfst oder aber oben und unten Spiel prüfst. Wenn die Bereifung jedoch nicht gleichmäßig abgenutzt wird, dann deutet das auf die Spureinstellung hin!

BMW_Verrückter

.....die Spureinstellung ist Ok bis wie ich auch beschrieben habe, der Sturz ist nicht optimal aber im soll und das ist meine Vermutung auf Lagerschaden, dass das Lager einseitig abgenutzt ist, eins was ich dazu sagen muss, ich hab den Wagen gebraucht gekauft und Hinten Links musste ich das Lager wechseln.

Danke für die Tipps

Ich schildere mein Problem.

Wenn ich mein Lenrad voll einschlag, z.B. beim Rangieren, dann habe ich so ein lautes schleifen. Als würde ne Strassenbahn neben mir bremsen. Wenn ich die Bremse leicht betätige, dann verschwindet es kurz. Habe zuerst auf die Bremse getippt. Scheiben und Beläge sind seit Sommer 11 verbaut. Was die mittlerweile 2 mal zerlegt, alles gereinigt, und mit Never seez Paste bestrichen. Ohne Erfolg.

Was kann es sein. Es ist nur bei viel Lenkradeinschlag. Radlager??

am 4. Januar 2012 um 17:15

Bremssattel vielleicht? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:55

Hallo zusammen,

die Ursache für das schlagen des Lenkrads war doch das Radlager schuld, nur ich bin zu lange mit dem Kaputten Lager gefahren, so das meine Reifen Vorne auch gelitten haben, habe mir platte stellen gefahren, und das auf beiden Seiten, die musste ich auch ersetzen.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bremssattel vielleicht? :)

BMW_Verrückter

Sind beide auch neu. Das Geräusch habe ich vorne links.

am 4. Januar 2012 um 22:04

Ahso, dann liege ich damit falsch :)

Vorne hat das eine andere Ursache - Fahrwerk checken auf einer Hebebühne!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von olske

 

 

Was kann es sein. Es ist nur bei viel Lenkradeinschlag. Radlager??

Hast Du das Geräusch auch im Stand oder nur wenn das Fahrzeug rollt?

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von olske

 

Was kann es sein. Es ist nur bei viel Lenkradeinschlag. Radlager??

Hast Du das Geräusch auch im Stand oder nur wenn das Fahrzeug rollt?

Nur wenn er rollt und wenn das Lenkrad (voll) einschlagen ist. Ist auch ohne Mängel durch den Tüv gekommen.

am 5. Januar 2012 um 17:17

Koppelstangen? Diese können nur in eingefedertem Zustand geprüft werden, wenn das Auto hochgehoben wird, dann ist das nicht möglich. Evtl. liegts ja daran?

BMW_Verrückter

am 5. Januar 2012 um 18:39

Hallo

Welche Reifen hast Du denn drauf ????

Klinkt für mich nach Schleifen,z B am Kotflügel

Gruß,Harry

Also es ist ein durgehendes quetschen, welches bei hohem Lenkeinschlag auftritt. Und nur bei langsamer Geschwindigkeit. Es klingt so als würde der Bremsbelage ganz leicht auf der Scheibe schleifen. Fahre zur Zeit 16 Zoll Winterreifen. Auch mit 19 Zoll war dieses Geräusch dar. Da ich meine Rädgrößen schon seit 7 Jahren fahre schließe eine fehlende Freigängigkeit aus.

Auch habe ich diese Geräusche erst seit Bremsenwechsel. Auch ist es nur vorne links. War auch schon zu checken in der Werkstatt. Nur leider ließ sich, wie der Zufall es so will, dieses Geräusch nicht reproduzieren.

Es ist ziemlich laut. Und auch ganz schön peinlich wenn man auf einem großen Parkplatz wendet. Was auf jeden Fall fällig ist, sind die Bremsschläuche vorn. Aber ich denke die können kaum die Ursache sein. Oder???

Irgendwie will mein Auto mich nicht los werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radlager vorne defekt?