ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager vorne mit Audrückwerkzeug wechseln - taugt das was ??

Radlager vorne mit Audrückwerkzeug wechseln - taugt das was ??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:18

Guten Morgen,

 

nachdem der TÜV vollbracht ist, bahnt sich das nächste Ärgernis an meinem Passat 35i Nasenbär Kombi, ((Bauj 1992 (0600-743) 1781 ccm/90Ps ABS Motor)) an.

 

Vorne rechts fängt es bei 80 Km/h an zu brummen und wird beim nach Links Lenken stärker, also Radlager hat wohl beginnende Arthrose.

 

Meine Frage nun, es gibt doch diese Audrückwerkzeuge (Link zum Artikel) mit denen das relativ einfach ohne Hydraulische Presse und Demontage der Stoßdämpfer usw. funktionieren soll.

 

Habt Ihr speziell am Passat damit Erfahrung gemacht bzw. Lohnt sich der Kauf eines solchen Tools?

Zwei Radlager wechseln in der Werkstatt wäre ja deutlich teurer...

 

Zur Einschätzung meines Schraubertalentes: Habe selber schon die Querlenker mit Koppelstange und Traggelenk, die hinteren Radlager und Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt, also etwas Erfahrung

 

Gruß

Andreas

 

PS: Hab sachon die Suche durchstöbert da steht aber nur, wie Easy das bei Audi und VW Golf geht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

da ich erst vor einem Monat das linke vordere Radlager tauschen liess und auf Grund meiner eigenen Schraubererfahrungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man es mit diesem Werkzeug schafft. Vielleicht mit viel Rostlöser und erwärmen/abkühlen...

Bei mir wurde das ganze Federbein samt Nabe ausgebaut, damit erspart man sich eine nachträgliche Spureinstellung. Das kaputte Lager war völlig verrostet und ging trotz Vereiserspray nur sehr schwer heraus, die Presse musste ordentlich Druck machen.

Dieser Lagerwechsel dauerte in einer Freien Werkstätte etwa eine Stunde und hat mich knapp € 100,-- gekostet.

Gruss Marko

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:59

Guten Morgen Marko,

 

ja also wenn ich ehrlich bin, kann ich`s mir auch nicht vorstellen, das das so easy geht damit. Habe halt schon einiges gelesen und an Autos wie Omega, Golf, Audi sollte es wohl easy gehen. Aber mein Passati ist ja schon etwas betagt und hat zudem 291000 auf der Uhr, wenn ich überlege, wie festgegammelt die anderen Schrauben bisher waren, liegst Du wohl richtig.

 

Gruß

Andreas

ach  was  mi solchen werkzeugen wird  das in tausenden werkstätten gemacht

 

das  reicht für den Passat in der qQualität  allemal um damit einpaarmal radlager  zu wechseln

 

es  gibt hier  auch  ein Montage  video  wo du schritt für  schritt siehst wie  es  gemacht wird

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 9:42

Hey guten Morgen,

das ist die Antwort, die ich hören wollte :D

 

Ich denke fast, ich werde es mal versuchen, kann man ja hinterher gegebenfalls wieder verkloppen das Werkzeug.

Danke auch für den Tip bez. dem Video, werde ich direkt mal suchen und dann endscheiden.

Gruß

Andreas

Also mir wäre das Werkzeug zu teuer. Ich wechsel meine Radlager immer mit dem Hammer. Man muss halt nur wissen was man tut und wo man schlagen darf/kann ohne das sich das Lager verabschiedet.

Ansonsten Federbein ausbauen, schnell ab in die Werke um die Ecke, und umpressen lassen. Für nen kleine Spende in die Trinkgeldkasse sollte das schnell erledigt sein. ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Also mir wäre das Werkzeug zu teuer. xxxxxxxx. Man muss halt nur wissen was man tut xxxx.

Ja das weiß ich leider nicht und den Druck einer Presse mit dem Hammer aufbringen und ich - das sind zwei Welten die sicher nicht zueinander passen :rolleyes:

 

Was den Preis angeht - da mit Sicherheit das linke Lager bald folgen wird hab ich das Geld schnell wieder drinn, wenn ich es selber machen kann.

 

Aber abschrauben und Pressen lassen wäre natürlich auch eine Überlegung Wert

 

Achso hab ein Video zu dem Werkzeug  gefunden da sieht es ja echt easy aus...

 

LINK ZUM VIDEO

Habe fast das gleiche Teil vor ca 2 Jahren gekauft. Der kasten sieht äußerlich anders aus, anordnung der Tools st gleich - ist eben standard China-Blunder.

Habe damit jetzt schon ca 12 Radlager aus Passat, Golf und Sciroccos getauscht. Funktioniert brauchbar, bei einem extrem festsitzendem Lager ist mir mal eine Drucklpatte gesprungen, habe mir dann eine neue aus irgend einem Stück Stahl was hier rumlag gedreht und gut.

 

Ich empfehle Dir dazu noch einen 32er Ring/Maul um die Spindelschraube rückwärtig gut gegenhalten /verkeilen zu können und dann eben eine ordentliche Steckschlüsselratsche mit langen Griff oder eben was andere stabiles. Halt irgendwas wo mal nen Meter 3" Rohr raufstecken und daruf rumspringen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ansonsten Federbein ausbauen, schnell ab in die Werke um die Ecke, und umpressen lassen. Für nen kleine Spende in die Trinkgeldkasse sollte das schnell erledigt sein. ;)

richtig! selbst vw nimmt dafür 20€ zum mal eben "einpressen".....104€ für ne gewindestange und n paar scheiben wären mir zuviel.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 7:23

Guten Morgen zusammen,,

 

ja mit unserem Freundlichen ist das hier so eine Sache, was die nicht selber machen können gibt`s nicht.

 

Ich werde mir das Teil einfach mal besorgen und testen, wenn ich es gegebenfalls hinterher mit etwas Verlust wieder verkaufe halten sich die Kosten in Grenzen. Die Set`s gibts bereits ab 30 Euro mit Garantie.

 

Mich hat im Grunde interessiert, ob es beim Passati überhaupt anzuwenden ist und das scheint wohl laut djacme zu klappen.

 

Werde dann mal eine Fotostrecke machen von dem ganzen Einsatz ;-)

naja wiegesagt wen dir ne gewindestange mit n paar dicken "unterlegscheiben" soviel wert ist...

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:58

Naja ehrlichgesagt ja, natürlich nur, wenn es auch geht damit. Sicher kann man sich soetwas auch selber bauen.

Aber da müsste ich auch erst los, mir alles zu besorgen, was ma da so braucht.

am 20. Februar 2012 um 6:12

Hallo zusammen.

Habe mir dieses Werkzeug ebenfalls zu gelegt.

Hat mir über Ebay gerade mal 60€ gekostet.

Bei ATU hätte das auspressen und das einpressen rund 50€ gekostet.

Somit habe ich mir den Weg gespart und bin erstaunt wie stabil das Werkzeug ist.

Ich kann es nur weiter empfehlen.

Die Sache mit dem Hammer würde ich um allen umständen sein lassen, das geht garantiert in die Hose.

Zitat:

Original geschrieben von Poseidon1976

 

Die Sache mit dem Hammer würde ich um allen umständen sein lassen, das geht garantiert in die Hose.

Garantiert nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager vorne mit Audrückwerkzeug wechseln - taugt das was ??