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Radlager vorne wechseln bei Mitsubishi Colt Z30
Ich muss vorne das Linke Radlager bei meinem 2005 Mitsubishi Colt 1.5 Automatik wechseln
(das Rechte mach ich aber gleich mit).
ich habe mich schon informiert und es gibt dazu ein Spezialwerkzeug, das aber sehr teuer ist, die Kosten der Werkstatt übersteigen auch mein Budget...
das Reparieren von Autos ist mir nicht neu daher hab ich beschlossen selber Hand anzulegen und das Radlager/ Radnabe zu wechseln(bitte keine Lass das die Profis machen Kommentare).
Die nötigen Teile habe ich bereits bestellt. (ein Bild der Teile ist angefügt).
Ich habe nun die frage, ob jemand das schonmal gemacht hat, die Radnabe hat ja einen Kronnenring der einrasten muss beim draufpressen in das Gehäuse.
in einigen Videos auf Youtube wird eine Presse verwendet (diese wird auch in der Hobby werkstatt zur ferfügung stehen in der ich den einbau machen werde.)
In den besagten Videos verwenden die Leute Unterlegscheiben, damit der Kronnenring nicht nach unten gedrückt wird und bricht. Ich hab vor, das Gleiche zu machen.
Nun meine Frage kann man, falls der Ring doch bricht das Lager noch einbauen und einen Sprengring verwenden der auch bei anderen Lagern eingebaut wird?
Oder kann man es danach entsorgen, da ohne Kronnenring das Rad am Ende abgeht?
Außerdem hab ich gesehen das an auch nur das Lager wechseln kann und die alte Narbe wiederverwenden kann... wäre das die bessere/einfachere Variante einfach nur das lager einpressen auf die alte Narbe?
Der Hersteller der Radnabe ist die Marke: Frankberg
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18 Antworten
1. Frankberg ist keine Marke sondern Zubehörbranding. Wer der Hersteller der Teile ist variiert vermutlich.
2. Du hast, wenn ich mich nicht täusche, eine 75mm Nabe. Kein Standard, deswegen sind die "Spezialwerkzeuge" für diesen Typ so sauteuer. Das lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen. Solltest du dennoch irgendwo ein 08/15 (80 Euro) Radlagerwerkzeug für 75mm Naben beziehen könne, kann ich das aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Die Dinger bekommt man auch recht schnell wieder los.
Problem: Das Auspressen oder Ausziehen dürfte nicht das größte Problem sein. Wenn das Lager hinüber ist, ist es eh egal ob es beschädigt wird. ABER: das Einpressen der kompletten Nabe mit Lager. Der Radträger (Also die eigentliche Nabe) steckt im innerne Lagerring. Würdest du das Ding einfach so über den inneren Lagerring einpressen, und das Lager selber damit quer belasten, ist es bereits hinüber. Ergo muss die Nabe über den äußeren Lagerring eingepresst werden. Und dafür sind diese "Unterlegscheiben" der Spezialwerkzeuge gedacht. Ist der komplette Nabenträger ausgebaut und einen Presse vorhanden, dann dürfte das aber mit etwas Tüftelei und diversen Metallscheiben durchaus zu bewerkstelligen sein. Es muss pratkisch zwischen der Nabe und dem äußeren Lagerring eine sehr bündige Verbindung hergestellt werden, damit beim Pressvorgang auf den äußeren Lagerring gedrückt wird. Hoffentlich ist das verständlich erklärt. Zu weit kann man es nicht einpressen, da da ein Anschlag ist.
Der Kronenring dient meines Wissens doch nur dazu, das Staubschutzblech zu halten. Also ist das Nebensächlich. Deswegen verliert man kein Rad.
3. Die andere Variante dürfte der Standard für althergebrachte Werkstätten sein. Nabe mit altem Lager rauswursteln. Reste von der Lagerschale und der Nabe entfernen. Neues Lager in den Nabenträger einpressen und erst jetzt die alte Nabe in den mittleren Ring mit Gegenstück einpressen. Sonst hast du nämlich das gleiche Problem wie oben.
Lobenswert, dass du da selber Hand anlegen willst und das ist nur zu begrüßen. Allerdings würde ich mal in einer Hinterhofwerkstatt nett nachfragen was die nur fürs Aus- und Einpressen der Lager bei demontierten Nabenträger verlangen würden.
Hallo. Mir stellt sich die Frage warum man sich soviel Arbeit macht?
Es gibt die Radlager schon komplett und neu mit Sensor für unter 60,-€ das Stück zu kaufen. Das ist viel weniger Aufwand und es ist gleich alles neu. Denn den Sensor (ABS) heile raus zu bekommen kann auch schwierig werden und wenn der kaputt geht brauchst du den auch neu.
Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn man die neuen Lager einpresst dann weißt du ja mit Sicherheit das die Lager selbst in den Tiefkühlschrank runder gekühlt werden sollten und das Radlager Gehäuse selbst sehr erwärmt werden sollte dann geht das leichter. Was hast du den für die Lager bezahlt?
@enrischolienchen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und Radlager VORNE und HINTEN ist ein klarer Unterschied.
MfG
Zitat:
@enrischolienchen schrieb am 14. Februar 2022 um 06:16:28 Uhr:
Hallo. Mir stellt sich die Frage warum man sich soviel Arbeit macht?
Es gibt die Radlager schon komplett und neu mit Sensor für unter 60,-€ das Stück zu kaufen. Das ist viel weniger Aufwand und es ist gleich alles neu. Denn den Sensor (ABS) heile raus zu bekommen kann auch schwierig werden und wenn der kaputt geht brauchst du den auch neu.
Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn man die neuen Lager einpresst dann weißt du ja mit Sicherheit das die Lager selbst in den Tiefkühlschrank runder gekühlt werden sollten und das Radlager Gehäuse selbst sehr erwärmt werden sollte dann geht das leichter. Was hast du den für die Lager bezahlt?
Ich habe für Beide zusammen 75 Euro Gezahlt, du sprichst sicher von den Hinteren Radlagern, die sind sehr viel einfacher zu wechseln.
Sorry mein Fehler. Steht ja ganz groß da vorn. Aber du wechselst die komplette Einheit? Oder willst du nur die Lager auspressen?
Das sind Kompaktradlager GEN 2. Mit ner Normalen presse besteht die Gefahr das neue Lager zu zerstören, deswegen gibt es dieses Spezielwerkzeug. Hab bei Ebay Kleinazeige mal einen geshen der das Spezialwerkzeug verleiht. Vielleicht eine Option ?
Ich hab heute mit einem Fachmann gesprochen, er meinte man braucht kein Spezialwerkzeug, er würde es einfach an der nabe Reindrücken...
Ich frag mich ob da nicht wie auch in den Kommentaren zu lesen, das Lager innen beschädigt werden kann...
Oder ist das nur wegen dem Kronnenring relevant? Den könnte ich ja am Ende wen er beim einpressen kommt mit einem Schraubenzieher rein hebeln.
Wie gesagt, wenn es einfach über die Nabe (und damit über den inneren Lagerring) eingepresst wird, dann ist das Lager mit 90%iger Sicherheit kaputt. Der Kronenring hat keine besondere Funktion und hält vermutlich nur das Staubschutzblech in seiner Positiion.
Wenn du es gemacht hast, dann gibt Bescheid wie das Ergebnis ist.
Danke ich werde dan was zwischen Klemmen damit das Lager nicht Gequetscht wird
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 18. Februar 2022 um 16:37:18 Uhr:
Wie gesagt, wenn es einfach über die Nabe (und damit über den inneren Lagerring) eingepresst wird, dann ist das Lager mit 90%iger Sicherheit kaputt. Der Kronenring hat keine besondere Funktion und hält vermutlich nur das Staubschutzblech in seiner Positiion.
Wenn du es gemacht hast, dann gibt Bescheid wie das Ergebnis ist.
Ich habe Zwei stück geordert, wen eines kapput geht, hab ich noch einen Zweiten versuch... aber ich stecke auf jedenfall was dazwischen, hab das auch in einigen Russischen Youtube Videos gesehen.
Die Russen sind immer gut!!! Was die für Tricks drauf haben ist einfach genial.
Also ich hab heute das Lager Über die Näbe eingeprest und es hat mit sehr viel Kriechöl geklappt das Lager einzupressen, der Kronnenring ist auch eingerasstet und das Geräusch ist Weg!
Nur hab ich beim wider Einbau den Querlänker beschädigt den werde ich noch wechseln, also nur das Gelenk nicht den ganzen Lenker...
Dazu Kauf ich mir einen abzieher und Wechsel das alte Traggelenk, das neue ist schon unterwegs.
Weiß Einer wie man ein Traggelenk einbaut?
Traggelenke habe ich letztes Jahr bei meinem 2005er neu gemacht. Habe aber gleich komplett gewechselt beidseitig. Das Traggelenk alleine sollte 28,-€ kosten der gesamte Querlenker mit Traggelenk und Buchsen hat mich 36,-€ das Stück gekosten. Den Abzieher habe ich mir auch gekauft und den ersten wieder zurück gegeben weil Mann damit nicht ran kam. Der zweite war nicht besser. Am Ende habe ich mit Tricks das gemacht.
Siehe Bilder
1. das alte Gelenk
2. das neue und da ist nicht viel Platz den Abzieher oberhalb der Mutter anzusetzen.
Ich hab mich entschieden den Gesamten Querlenker zu wechseln, da es einfacher und günstiger ist. Ich habe auf Amazon mit Versand 37 Euro gezahlt. Der Trägerkopf wird sicher einfach abgehen, da ich ihn gestern schon abmontiert habe sollte er spätestens Dienstag auch abgehen. Ansonsten wird der einfach abgeflext!