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Radlager vorne wechseln
Hi, wollte in den nächsten Tagen an meinem Passat 2,0 TDI 3C, vorne rechts das Radlager wechsel.
Jetzt meine frage, hat das schon mal hier jemand gemacht, ist das Lager geschraubt oder gepresst.
Ich wäre für euere Tips sehr dankbar !!!!
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
@ skodabauer,
da meine Werte erheblich von deinen abweichen, bitte nochmal kontrollieren, oder hat sich da was geändert. Mein Leitfaden ist schon paar Jahre älter.
Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit.
Kein Problem. VW hat die Zentralschrauben geändert. Die alten Sechskantschrauben wurden mit dem von dir genannten Drehmoment angezogen.
Die neuen 12-Kantschrauben(24er Vielzahn) werden mit 70Nm+ 90° angezogen-was die Sache aber auch nicht viel einfacher macht da das auch fast 400Nm sind(zumindest knackt mein 400er Schlüssel stellenweise bei den 90°).
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31 Antworten
Hallo cemalcemal,
die Radnabe ist mit dem Radlager verpresst und wird mit 4 Schrauben am Radlagergehäuse verschraubt. Also kommt die Radnabe mit dem Radlager neu.
Achtung, hohe Anzugsmomente (180 Nm + weitere 180°), Fz. sauber abstützen. Eine Anleitung muß hier auch iwo sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo cemalcemal,
die Radnabe ist mit dem Radlager verpresst und wird mit 4 Schrauben am Radlagergehäuse verschraubt. Also kommt die Radnabe mit dem Radlager neu.
Achtung, hohe Anzugsmomente (180 Nm + weitere 180°), Fz. sauber abstützen. Eine Anleitung muß hier auch iwo sein.
Gruß
Woher sind denn diese Werte? Zentralschraube Gelenkwelle(neuere Ausführung als 12-Kant-Schraube also 24er Vielzahn) aussen 70Nm+90°8entspricht etwa 400Nm), Rdalagerschrauben 70Nm+90° und die vom Achsgelenk an Querlenker je nach AUsführung des Querlenkers entweder 60 Nm oder 100Nm.
Wie immer sind alle Schrauben/Muttern zu ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo cemalcemal,
die Radnabe ist mit dem Radlager verpresst und wird mit 4 Schrauben am Radlagergehäuse verschraubt. Also kommt die Radnabe mit dem Radlager neu.
Achtung, hohe Anzugsmomente (180 Nm + weitere 180°), Fz. sauber abstützen. Eine Anleitung muß hier auch iwo sein.
Woher sind denn diese Werte? Zentralschraube Gelenkwelle(neuere Ausführung als 12-Kant-Schraube also 24er Vielzahn) aussen 70Nm+90°8entspricht etwa 400Nm), Rdalagerschrauben 70Nm+90° und die vom Achsgelenk an Querlenker je nach AUsführung des Querlenkers entweder 60 Nm oder 100Nm.
Wie immer sind alle Schrauben/Muttern zu ersetzen.
Habe das Gerade nochmal im Reparaturleitfaden nachgesehen. Zu meiner Schande muß ich einen Fehler eingestehen, weil ich das Anzugsmoment der Hinterachse mit der Vorderachse verwechselt habe. Laut meinem Reparaturleitfaden muß das korekte anzugsmoment lauten wie folgt.
200 Nm + weitere 180° für die Zentralschraube der Radnabe (M16 x 1,5 x 80) Angabe ohne gewähr.
@ skodabauer,
da meine Werte erheblich von deinen abweichen, bitte nochmal kontrollieren, oder hat sich da was geändert. Mein Leitfaden ist schon paar Jahre älter.
Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
@ skodabauer,
da meine Werte erheblich von deinen abweichen, bitte nochmal kontrollieren, oder hat sich da was geändert. Mein Leitfaden ist schon paar Jahre älter.
Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit.
Kein Problem. VW hat die Zentralschrauben geändert. Die alten Sechskantschrauben wurden mit dem von dir genannten Drehmoment angezogen.
Die neuen 12-Kantschrauben(24er Vielzahn) werden mit 70Nm+ 90° angezogen-was die Sache aber auch nicht viel einfacher macht da das auch fast 400Nm sind(zumindest knackt mein 400er Schlüssel stellenweise bei den 90°).
Weis eine was das in der Werkstadt kostet?
Hallo,
kenne es zwar nur vom 35 i selber machen und brauche dafür gut eine Std.
Werkstatt ist ggf schneller. Denke so 100-120 Euronen ?
Kommt natürlich auch auf den Preis des Ersatzteils an.
Presse ist erforderlich, geht zwar auch ohne, aber das würd ich mir nicht antun.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Ted-NRW
Presse ist erforderlich, geht zwar auch ohne, aber das würd ich mir nicht antun.
Was willst du denn dort pressen?
Gruß
Also da ich keine genaue Anleitung zum wechsel der Radlager gefunden habe , frage ich nochmal hier
Hat jemand eine genaue Anleitung zum wechseln der Radlager vorn vom Passat 3C ?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Also da ich keine genaue Anleitung zum wechsel der Radlager gefunden habe , frage ich nochmal hier
Hat jemand eine genaue Anleitung zum wechseln der Radlager vorn vom Passat 3C ?
Mfg
Schreib mir mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schick Dir die Anleitung für den Radlagerwechsel zu.
Du könntest sie doch auch hochladen dann haben alle was davon..
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Du könntest sie doch auch hochladen dann haben alle was davon..
Hallo,
geht leider nicht. Sind nicht meine "Eigenen" Anleitungen.
Deswegen nur auf Anfrage.
Moin.
Kann mir bitte jemand das Drehmoment fuer die Klemmschraube vom Federbein (14er Vielkant) verraten. Und macht ihr wirklich immer alle Schrauben (zb Zentralschraube) neu? Ich mein', Klar, der Freundliche empfehlt es, aber so ne 10.6er ist ja nicht aus Zucker. Oder, anders gefragt, ist mal jemandem so ein Teil nach Wiederbenutzung abgerissen beim Festziehen. 70nm plus 90 heisst ja eigentlich nichts anderes als: Zieh sie so fest wie du kannst.
Gruss B.
Bei dem Nachziehen mit 90 dehnt sich die Schraube, das geht aber nur einmal!
Daher soll man immer eine neue nehmen, hab sie aber auch schon mehrfach genutzt.....
Hallo,- ich greife dieses Thema hier nochmal auf, da ich eben meine Lager der Vorderachse erneuert habe.
Als erstes sollte man sich überlegen ob man sich das zutraut und auch das Werkzeug dafür hat. Speziell wird eine 24er 12 Kantnuß, eine 21er Nuß und zwei vielzahn Inbusnüsse Größe 10 und 12 gebraucht. Der Rest sollte eigentlich jeder Autoschrauber haben, inkl. Drehmomentschlüssel bis 200 Nm. Und ein 18er Schlüssel.
Beim bestellen des Lager darauf achten das die 12 Kantschraube außen an der Gelenkwelle und die 4 Halteschrauben vom Lager dabei sind,- die müssen immer neu gemacht werden!
Ich habe keine Hebebühne und habe es auf meiner Grube mit Grubenheber erledigt. Das ist aber auch das mindeste,- Hebebühne ist noch besser.
Erst mal Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Radschrauben und in der Mitte von der Radnabe die Schraube der Gelenkwelle lösen (24er 12Kant Nuß) VA Aufbocken, Rad ab, Bremskolben und Klötze zurück drücken und die 2 Schrauben vom Bremssattelhalter (21er Nuß) lösen, Bremssattel mit Kabelbinder an der Feder fest binden damit der Schlauch nicht beschädigt wird. Bremsscheibe ausbauen und Schrauben (Vielzahninbus M10) von der Gelenkwelle am Getriebe ab machen. Mutter (18er Schlüssel) vom Traggelenk unten ab schrauben und Traggelenk mit dem Dreiecklenker nach unten raus drücken. Äußere Schraube von Gelenkwelle raus drehen und Gelenkwelle ausbauen. Von innen kommt man jetzt an die 4 Schrauben (Vielzahninbus M12) die das Lager halten. Die Schrauben raus drehen und das Lager mit der Radnabe raus schlagen. Die Flächen gründlich mit Schaber, Schmirgel und Bremsenreiniger reinigen. Neues Lager einbauen und mit neuen Schrauben 70Nm + 90 Grad anziehen. Gelenkwelle einbauen und Äußere (neue) Schraube mit 70 Nm anziehen. Die bekommt später wenn die Kiste auf den Räder steht noch 90 Grad dazu! Wichtig ist das die Schraube die 70Nm hat bevor Belastung auf das Lager kommt, sonst kann es Schäden geben. Traggelenk mit Dreiecklenker wieder im Federbein einsetzen und anschrauben. Gelenkwelle am Getriebe anschrauben. Bremsscheibe einbauen. Bremssattelhalter einbauen und mit 200 Nm anziehen. Rad mit 120Nm anschrauben und VA ablassen. Äußere Schraube der Gelenkwelle wie gesagt noch 90 Grad anziehen.
Bremse mehrmals betätigen um die Beläge wieder bei zu stellen.
Wenn noch Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.
Gutes gelingen, Gruß Vari