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Radlager W220
Hallo,
kann man die Radlager einstellen?
Hinten links eiert es, unterschiedlich in Links- oder Rechtskurven (typisches Radlagergeräusch)
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14 Antworten
Ich würde das Rad anheben, kontrollieren wieviel Spiel und dann ist alles klar.
Zitat:
@perikles911 schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:18:04 Uhr:
Hallo,
kann man die Radlager einstellen?
Hinten links eiert es, unterschiedlich in Links- oder Rechtskurven (typisches Radlagergeräusch)
In diesem Fall brauchst du nichts einzustellen - erneuern!
Yep, die vorderen Radlager kann man einstellen (wobei fraglich ist was es bringt wenn's erstmal "typische Radlageräusche" macht), die hinteren Radlager müssen ausgetauscht werden. Nimm bei sowas nicht den billigsten Schrott, am besten Originalteile, ansonsten kann's passieren, daß Du den ganzen Spaß nach ein paar Monaten gleich nochmal hast.
Radlager einstellen, bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht und der Leistung.? Mache es nicht, ein gut gemeinter Rat, machs neu. Gutes gelingen.
Zitat:
@scorpII schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:22:06 Uhr:
Radlager einstellen, bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht und der Leistung.? Mache es nicht, ein gut gemeinter Rat, machs neu. Gutes gelingen.
??? Meinst du das wirklich ernst?
Du würdest also Kegelrollenlager mit Spiel nicht einstellen, sondern gleich wegwerfen
Na, es soll ja auch Menschen geben, die bei vollem Aschenbecher gleich ein neues Auto kaufen ....
hi,
bin ja auch für neu. Aber ohne Profi-Werkzeug (Presse etc.) mach ich so etwas nicht. Mal gucken, ob es komplett montierte Achsschenkel gibt; dann ja.
Bei irgendeinem Mercedes habe ich schon ml nachgestellt, so eine Drehmutter mit Inbus-Bolzen (evtl. beim SLK) und Gefühl statt Messuhr.
Zitat:
@perikles911 schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:02:33 Uhr:
hi,
bin ja auch für neu. Aber ohne Profi-Werkzeug (Presse etc.) mach ich so etwas nicht. Mal gucken, ob es komplett montierte Achsschenkel gibt; dann ja.
Bei irgendeinem Mercedes habe ich schon ml nachgestellt, so eine Drehmutter mit Inbus-Bolzen (evtl. beim SLK) und Gefühl statt Messuhr.
Was willst du denn erneuern, ein Schrägrollenlager oder ein Kugellager?
Kein einziger Fachmann braucht für ein PKW-Schrägrollenlager eine Meßuhr ;-)
Zitat:
Zitat:
@perikles911 schrieb am 18. Dezember 2021 um 22:02:33 Uhr:
hi,
bin ja auch für neu. Aber ohne Profi-Werkzeug (Presse etc.) mach ich so etwas nicht. Mal gucken, ob es komplett montierte Achsschenkel gibt; dann ja.
Bei irgendeinem Mercedes habe ich schon ml nachgestellt, so eine Drehmutter mit Inbus-Bolzen (evtl. beim SLK) und Gefühl statt Messuhr.
Was willst du denn erneuern, ein Schrägrollenlager oder ein Kugellager?
da ich noch nicht nachgeschaut habe, kenne ich die Lager noch nicht. Vorne und hinten sollen ja unterschiedlich sein.
Falls nachstellbar, kenne ich die Methode: Klemmbolzen lösen, Achsmutter handfest und wieder etwas lösen, dann Klemmbolzen festziehen
Kein einziger Fachmann braucht für ein PKW-Schrägrollenlager eine Meßuhr ;-)
Zitat:
@perikles911 schrieb am 20. Dezember 2021 um 00:42:42 Uhr:
Zitat:
Was willst du denn erneuern, ein Schrägrollenlager oder ein Kugellager?
da ich noch nicht nachgeschaut habe, kenne ich die Lager noch nicht. Vorne und hinten sollen ja unterschiedlich sein.
Falls nachstellbar, kenne ich die Methode: Klemmbolzen lösen, Achsmutter handfest und wieder etwas lösen, dann Klemmbolzen festziehen
Kein einziger Fachmann braucht für ein PKW-Schrägrollenlager eine Meßuhr ;-)
So ganz sicher nicht, denn da mußt du viel Glück haben, wenn kein Spiel mehr vorhanden sein soll (nur am Bewegungsverhalten der drunterliegenden Scheibe feststellbar!).
Hab noch keinen gesehen der wegen eines vollen Aschenbechers von der Bahn geflogen ist. Kein Spass Fahrwerk/Bremsen/Lenkung. Sorry wollte nicht Oberlehrerhaft erscheinen, aber überlegs dir einfach nochmals.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:56:22 Uhr:
Zitat:
@scorpII schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:22:06 Uhr:
Radlager einstellen, bei einem Fahrzeug mit dem Gewicht und der Leistung.? Mache es nicht, ein gut gemeinter Rat, machs neu. Gutes gelingen.
??? Meinst du das wirklich ernst?
Du würdest also Kegelrollenlager mit Spiel nicht einstellen, sondern gleich wegwerfen
Na, es soll ja auch Menschen geben, die bei vollem Aschenbecher gleich ein neues Auto kaufen ....
Die Radlager an der HA sind offenbar im Gegensatz zur VA nicht einstellbar, warum ist das konstruktiv so vorgesehen?
Liegt wahrscheinlich an den Kräften der Antriebsachse? Wobei an der VA wegen der Lenkung auch ordentliche Kräfte wirken.
VG
Für vorne gibt es bereits montierte Naben mit Lagereinsatz, wenn man sich Lagertausch nicht zutraut. Ist aber machbar, auch ohne Spezialwerkzeug und Presse. Da reicht ein großer Schraubstock und Holz oder Kunststoffunterlagen.
Die Radlager der Hinterachse sind anders aufgebaut, da die angetriebene Achse hindurch geht. Da dreht sich der Innenring der Lager, bei der Vorderachse dreht sich der Außenring und der Innenring steht fest. Wahrscheinlich haben die Allrad-Fahrzeuge daher auch an der Vorderachse keine einstellbaren Lager.
Es ist natürlich jeden überlassen was er macht sind ja alles erwachsene Menschen aus diesem Grund sind meine Beiträge nur als Tipp gemeint.