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Radlager wechseln an der Hinterachse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 5:47

Hallo

Will bei meinem Golf 7 2.0 TDI die Radlager an der Hinterachse wechseln weil beim fahren immer Geräusche von der Hinterachse kommen als wenn dort Steine im Provil wären haben auch schon auf Winterreifen gewechselt aber das Geräusch bleibt und wird lauter um so länger man fährt und umso schneller

Weiß jemand welches Werkzeug ich brauche ich meinte das Werkzeug für die Schraube in der Mitte ist wohl ein Vielzahl und keine Torx Nuss welche Größe ist das Werkzeug? Oder hat jemand eine andere Meinung was das sein könnte?

 

Besten Dank

Gruß Georg

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22 Antworten

Da beim Radlagerwechsel die Zentralschraube zu erneuern ist, solltest du ja ein Muster zum Messen haben. :)

Ein Radlagerschaden lässt sich doch diagnostizieren. So schnell fällt das Ding nicht auseinander. Von welchem Km- Stand ist die Rede? Das da gleich beide fällig sind, glaube ich schon gar nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:20

Hallo

Km Stand ist 77000

Wollte beide wechseln weil ich nicht weiß welche Seite und ob es wirklich die Radlager sind kann mir auch keiner sagen

Wegen dem Werkzeug habe ich gefragt weil ich nicht weiß welche Größe und wollte nicht erst Abbauen und nachsehen sondern erst besorgen Ach ja ist Bj:2013

Gruß Georg

Hallo Georg mit dem Schlüssel für die Zentralschraube ist es ja nicht getan. Abziehen und Aufpressen können hier noch mehr nötig machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 6:45

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:30:05 Uhr:

Hallo Georg mit dem Schlüssel für die Zentralschraube ist es ja nicht getan. Abziehen und Aufpressen können hier noch mehr nötig machen.

Habe mal ein paar Seiten aus dem VW Reparatuleitfaden kopiert da steht nichts vom abziehen

Gruß Georg

An meinem 5er GTI war nach 60.000 km das Radlager hinten links defekt. Der TÜV hat es bemerkt. Beim Drehen der Räder am aufgebockten Auto konnte man es deutlich hören dass das linke defekt war und nicht das rechte.

Kommentar des Prüfers war : Ungewöhnlich früh, normalerweise geht ein Radlager erst bei wesentlich höherer Laufleistung defekt.

 

Bock das Auto mal auf, ich denke Du brauchst nur ein Lager.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:05

Hallo

Werde ich machen erstmal Danke

Gruß Georg

Wenn man schon den Reparaturleitfaden mit den Werkzeugen hat sollte eine Suche nach diesen ja eigentlich nicht wirklich schwer sein.

Ich helfe dir da mal.

Werkzeug

Bitteschön.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:02

Hallo

Also ist es ein m18 vielzahn Werkzeug

Danke

Genau ein M18 Vielzahn, falls du öfters schraubst lohnt sich ein Markenprodukt.

 

Normal spürst du auch wenn einer am Rad dreht und du an den Achsschenkel deine Hand oder einen Schraubendreher anlegst das eine Seite mehr „Vibrationen“ verursacht. Diese Seite ist dann die Defekte.

Nabendeckelabzieher benötigt man nicht unbedingt und beim Aufsetzen der neuen einfach darauf achten, dass du sie nicht verkantest, damit die Dichtung nicht beschädigt wird.

 

Ein Diagnosetester zum Rückstellen der Bremse ist aber auch erforderlich!

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:23

Hallo

Erstmal Danke

Ich habe mir dieVCDS Diagnose Software besorgt dafür

Gruß Georg

Berichte mal, ob es wirklich die Radlager waren und kein Sägezahn auf den Reifen.

Kilometerstand?

Zitat:

@Christian He schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:01:29 Uhr:

Berichte mal, ob es wirklich die Radlager waren und kein Sägezahn auf den Reifen.

Kilometerstand?

Oben schreibt er für jeden zu lesen:

Km Stand ist 77000

Themenstarteram 7. November 2017 um 18:51

Hallo

Radlager beide neu Geräusche sind aber immer noch da

Werkstatt weiß leider auch kein Rat

Gruß

Was hast du für Reifengrößen und Reifenmarken (Sommer/Winter)?

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