1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radlager wechseln VW Touran

Radlager wechseln VW Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:52

Hallo

Habe gestern bei meinem Touran Hinten Rechts das Radlager gewechselt.

Werstatt wollte 197€ haben davon 157€ fürs Radlager

Habe mir das Radlager für 92€ incl. Versand bei KFZTeile24 bestellt incl. Schraube M16x1,5 und Deckel

Hier der Ablauf

Rad ab

1x Schraube von Bremsscheibe rausdrehen Kreuzschlitzschraube M6

2x Schrauben vom Bremssatel lösen Vielzahn M14

Bremsscheibe mit Bremssatel abheben, hängenlassen

Deckel mit Schlitzschraubendreher abhebeln

Schraube von Achse M16x1,5 mit Vielzahn M16 lösen, ist sehr fest gewesen, ging nur mit Heissluftpistole und Hebelrohr

Radlager abziehen, ging ganz leicht runter

Neues Radlager draufschieben

Neue Schraube mit M16 Vielzahn anziehen ca. 180Nm und dann noch mit Hebel 90 Grad weiterdrehen, ging nur noch 33 Grad sonst AB.

Bremsscheibe mit Bremssattel wenn geht aufsetzen, ging nicht Bremssattel von Scheibe trennen

Bremsscheibe dann Bremssattel

1x Schraube M6 Kreuzschlitz festschrauben

2x Schrauben Vielzahn M14 Bremssattel anziehen

Neuen Deckel draufklopfen

Rad montieren

War bedingt durch die Kälte ca. 3h beschäftigt

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 16:50

Hallo francon

Hier ist Dein Beitrag besser aufgehoben

http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2010 um 16:27

was soll uns der Beitrag im T1,T2 & T3 Forum bringen?

sorry aber erstens ist es en bissl ein anderes auto wie t1-t3

und zweitens wer braucht die Info was es kostet wie man es macht und wielang du dran warst?

sorry aber des passt hier garnicht rein

lg Icke

am 24. Januar 2010 um 16:50

Hallo francon

Hier ist Dein Beitrag besser aufgehoben

http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

Zitat:

Original geschrieben von francon

(...) bedingt durch die Kälte...

...hat er sich wohl im Forum verfahren.

@ Icke: kann mal passieren, da hilft man - wie von Truhe gezeigt - einfach zur richtigen Ausfahrt.

Jedenfalls hier in der Bulli-Kuschelecke.

Grüße, Ulfert

am 24. Januar 2010 um 20:38

ja klar

war auch nicht böse von mir gemeint...

kam etwas angepisst rüber... jetzt wo ich es so ein zweites, drittes mal lese...

Sorry jungs sollte nicht so rüber kommen

lg und sorry icke

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 21:32

Ja Danke Leute, habe nichts gefunden bei Touran.

Meiner nennt sich T1 deshalb hab ich es hier rein gesetzt.

Hatte ich dann wohl Tomaten auf den Augen.

Schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von francon

Meiner nennt sich T1.

ist nicht ganz richtig. der Ur-Touran ist der 1T1 und der Facelift ist der 1T2 ;)

im endeffekt ist die bezeichnung für nen touran also 1T.

und jetzt lüncht mich für meine goldwaage :D

nein, wir fahren alle keinen "Touran 3" *g*

:-)

So.... noch mal zurück zum Radlager.

Mein 1T Facelift Bj. 2008 hat jetzt 70.000 auf der Uhr und hat seit ca. 40.000 km so ein seltsames, von der Geschwindikeit abhängiges Laufgeräusch. Meiner Meinung nach hinten links. Ich hab schon in etlichen Beiträgen Weltweit gestöbert und zu 95% ist es komischer weise immer das linke Radlager hinten.

Kann es sein, dass VW Radlager von verschiedenen Herstellern verwendet, so wie Twix den linken und den rechten riegel getrennt produziert? :)

Nein, war nur Spaß. Aber schon seltsam, dass es fast ausschließlich das Lager hinten links rumpelt.

Zurück zum Geräusch. Mich wundert auch, dass es schon bei ca. 40.000 km anfing, bzw mir dann auffiehl.

Vielleicht ist es auch nicht das Radlager, aber ich denke schon. das Geräusch ist auch schwer zu beschreiben.

Aber am deutlichsten nehme ich es so um die 90 km/h wahr. Es ist eben wie ein typisches "Unwuchtgeräusch".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Unwucht von der Felge her ist, da dieses Geräusch selbst nach einem Reifenwechsel noch zu hören ist. Was ich noch nicht gemacht habe ist, das Auto auf die Hebebühne zu nehmen und ein "Drehtest" des Rades zu machen. Ich denke, dass sollte ich erst mal machen, oder?

LG Sirius

Moin,

ich verschiebe den Thread jetzt mal ins richtige Unterforum. Also liebe Touran-Fahrer, bitte nicht wundern dass dort Kommentare aus der Bulli-Ecke drin stehen. Dort hat das Thema seit 2010 gelegen.

Grüße, Ulfert

Hallo SiriusX,

ist jetzt aber ein Touran? :rolleyes:

Die Qualität der Radlager variiert anscheinend stark. An meinem 5er Golf habe ich gedanklich schon paar Radlagerwechsel hinter mir. War dann aber doch zu faul und beim nächsten Räderwechsel waren andere Geräusche da. :) Also immer noch die alten Lager drinnen. Das Sägezahnprofil der Reifen verursacht auch diese Geräusche.

Gruß

Moin,

ich hatte ein defektes Radlager an unserem Golf 6 plus. Übrigens hinten, weiß aber die Seite nicht mehr.

Allerdings trat das Geräusch 50km nach Abholung des Autos in Wolfsburg auf :D

Der Meister hat mir auch etwas von Reifengeräuschen erzählt, nach der Probefahrt (langgezogene Rechtskurve und langgezogene Linkskurve) war klar: Lager muss neu.

Defekte Radlager melden sich meist lauter bei erhöhter Belastung, das bekommt man mit Kurvenfahrt ganz gut hin.

Grüße, Ulfert

War da eigentlich wirklich die Bremsscheibe samt Bremssattel am Schlauch gehangen???

Die Angaben Drehmoment plus anschl. Drehwinkel konnte ich bislang bei allen VW einhalten. Womöglich ist das "sonst ab" im ersten Post eher eine Beschreibung der Gefühlswelt des Schraubers?

Ich will ja nicht meckern, aber irgendwie hört sich beides komisch an...

Zitat:

@vitjawolf schrieb am 3. Mai 2015 um 19:35:11 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=URgoLmst4uk

??

Die Radlager vorne beim touran sind geschraubt (4 Vielzahnschrauben)!

Anleitung also nur bedingt aussagekrätig.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen