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Radlager wechsle schwer???

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:59

Hallo.

Ich habe da mal eine frage zum Radlagerwechsel bei einen Audi 80 2,8E.

Für einen Leihen wird das bestimmt ein Problem sein dies zu wechseln aber jemand der Erfahrung damit hat bestimmt nicht.

Dauert so ein wechsel sehr lange und muß irgend was bestimmtes beachtet werden??

 

MfG Dennis

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28 Antworten

hallo also eigentlich ist das nicht soooo schwer also du musst die kappe von der radnabe abmachen den splint rausziehen der da ist die mutter lösen und die scheibe rausholen und dann kanste es rausholen vor den einbau des neuen das lager gut einfetten wieder reinzetzen dann musste die mutter erstmal ganz festziehen dann wieder lösen komplett und dann leicht anziehen aber so das es kein spiel gibt und du den splint durchstekcen kannst und alles wieder zusammen aber wenn de das einstellen des lagers falsch machst kannste das neue gleich kaputt machen und das kann zu ziemlichen folgeschäden führen da musste aufpassen alles i allem dauerd das nich mer als ne halbe stunde hoffe dir geholfen zu haben

Vorn oder hinten? Quattro?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:14

Die Radlager müssen vorne gewechselt werden.Ist ein Frontantrieb.Was kann denn passieren wenn man es falsch einbaut oder kann was passieren wenn man mit einem defektem Lager rumfährt??

Vorn sind die Radlager eingepreßt, d. h. ohne Presse geht da nicht viel. Es gibt wohl einige, die würgen die Dinger so rein, aber ich hab das noch nicht probiert und halte da auch nix von.

Ich würde mal sagen, bevor da was passiert, wird das erst mal richtig laut und hat Spiel

@Andebor: Was machst du denn mit dem inneren Lager? Bleibt das alt?

am 17. Januar 2005 um 22:10

In der Not habe ich es neulich mit nem Hammer eingtrieben. (auch 2.8er, aber nicht meiner :D)

Das Auto wurde dann eh verkauft... aber Ruhe war !!

am 17. Januar 2005 um 22:34

@gtifahrer kannst du mir mal verraten wie du das Lager überhaupt raus bekommen hast, doch wohl kaum mit dem Hammer.

Wenn man das Lager mit der Presse versucht raus zu drücken, dann zerbricht es meist. Kann mal jemand einen Tipp geben, wie man dann die innere Lagerschale am einfachsten von der Welle/Achse bekommt. Muss den Mist auch bald mal machen. Was habt ihr für ein Lager bezahlt und was würde es kosten, wenn man es machen lässt?

am 17. Januar 2005 um 22:37

Ja, das hab ich auch mit dem Hammer "ausgebaut".

Wenn der innere Lagerring hängenbleibt, spann ich die Nabe in den Schraubstock. Dann 2 potente Schraubendreher, und das Hebelgesetz sorgt für den Rest... ;)

Radlager hat um die 60-70€ gekostet glaub ich.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:42

Ich habe mir ein Lager bestellt und mit Versandkosten 34,50 bezahlt.Normalerweise würde es um die 90 kosten.Ganz schön teuer die scheiße!!!!

Und? Machst'e selber?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:20

Ne das werde ich auf keinen Fall selber machen.Nachher mache ich mehr kaputt als heile.Das ist mir zu riskant.Bin ebend kein Autoschrauber.

am 18. Januar 2005 um 19:31

hi sind die vorne immer eingepresst ??

Auch beim 2.0 L 90 Ps ??

MFG

am 18. Januar 2005 um 19:51

Ja, immer an der Antriebsachse... Die reingekloppten Lager würden das ja nie halten.

am 28. Januar 2007 um 12:02

moinsn ich soll morgen auch mal die lager vorne erneuern! habe mir welche für 21€ das stück gekauft und ich lass mir die von nem bekannten einpressen! muss nur die federbeine ausbaun und ihm die vorbei bringen^^ dann noch spur einstellen lassen und gut is die sache!die jetzigen sind so schrott das alles was im auto ist vibriert und klappert...also richtig schrott! vom motor oder so hört man nix mehr...wird zeit;)

Ich machs immer so:

Mit dem Hammer und ein Stück Stahlwelle das Radlager austreiben. Ist bei älteren Autos schweissstreibend aber es geht.

Zum Einbauen klopfe ich das Radlager vorsichtig ein kleines bißchen rein bis es ein wenig sitzt.

Dann presse ich es vollständig mit meinem Schraubstock rein.

Dazu braucht man aber schon einen etwas größeren, stabileren Schraubstock.

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