1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radlager wurde gewechselt und jetzt geht alles an

Radlager wurde gewechselt und jetzt geht alles an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:45

Hallo

Habe da mal eine Frage .....ein Kollege hat bei meiner A Klasse das Radlager gewechselt (vorne rechts) laut seiner Aussage musste er den ESP Stecker ziehen....nach der Reparatur hat er alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen,danach ist mal so alles im Cockpit angegangen was so angehen kann

ESP ohne Funktion ,ABS ohne Funktion ,Motorkontrollleuchte ist an (fährt nur noch 120 km und Reifendrucksensor ohne Funktion .... nicht zu vergessen das die Tankanzeige erst funktioniert und nach 10 sec nichts mehr anzeigt

Heute hat er mal alles ausgelesen und erst ist alles wieder weg gewesen aber nun sind alle Fehler wieder da.

Hat hier mal jemand eine Idee woran das ganze Chaos liegen kann ? Fehler Code zur Zeit unbekannt

Der Kollege weiß in der Regel was er da macht aber er ist gerade auch mit seinem Latein am Ende ....

Kann beim ziehen des Stecker ESP das alles verursacht haben ?

Würde mich über Ratschläge freuen

Gruß Thomas

W169 266000 gelaufen 180cdi

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

besteht die möglichkeit das das Lager verkert herum eingebaut wurde?

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:15

Das würde ich ausschließen ....er versteht sein Handwerk schon und das wäre meiner Ansicht nach schon ein grober Fehler.

Hallo strike1969

Würde gern helfen,

aber ich bin nicht berechtigt (du selbst bist seit 2012 dabei, da solltest du es besser wissen) meinen Kopf um 90° zu drehen.

Dazu noch die Fotos in mangelnder Qualität.

Ich bitte dich ... geh nochmal in dich ... machs vernunftig ... ohne Spiegelung in den Bildern ... dann können wir forentechnisch gern ... Feunde werden.

Ich bin nicht deine Mutter ...

Sorge du dich um die Dinge die dir wichtig erscheinen, und schon gehts vorwärts.

Danke ... für Wahrnehmung :)

ABS sensor villeicht beschädigt. Probiert mal andere ist ein sehr bekanntes problem. Wichtig ist beide seite zu erneuern

Danken kannst du uns gerne nachdem du es fertig hast.

Viel Glück

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:27

Das wäre der nächste Plan gewesen ....

Also kann es sein das beim ziehen des Steckers der Sensor kaputt gegangen ist und deshalb bzw unter anderem die Motorkontrollleuchte angeht ??

Zitat:

@strike1969 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:27:06 Uhr:

Das wäre der nächste Plan gewesen ....

Also kann es sein das beim ziehen des Steckers der Sensor kaputt gegangen ist und deshalb bzw unter anderem die Motorkontrollleuchte angeht ??

Natürlich kann sowas passieren.

Ist mir und vielen bestimmt auch schon mal passiert.Danach tausende leuchten auch die Tanknadel hat verrückt gespielt damals bei mir

Zitat:

@hara10 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:11:03 Uhr:

hallo,

besteht die möglichkeit das das Lager verkert herum eingebaut wurde?

mfg

Der Gedanke ist so abwegig nicht ... aber warum ?

Das Lager hat einen Magnetcodierring ... dieser MUSS nach innen eingebaut/aufgezogen werden !!!

Frag mal den Mister Mechanical ... ob er die Hand dafür ins "Feuer" legen kann !

Hallo!Alles wie Du gehabt

Panik-Lampen an und Vmax.120..

Sensor am jeweiligen Rad defekt. (Evtl.nach d.Rep. nicht richtig aufgesteckt)

Bei mir war das Kabel nach Rep. nicht am Stoßdämpfer aufgehängt und ging kaputt.

Dein Fachmann soll mal nachschauen;-)

Gruß. Andy

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:42

Werde morgen mit ihm mal reden ....da ich mal so keine Ahnung habe sind diese Ratschläge echt von Vorteil ??

Zitat:

@andyprivat schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:29:18 Uhr:

Hallo!Alles wie Du gehabt

Panik-Lampen an und Vmax.120..

Sensor am jeweiligen Rad defekt. (Evtl.nach d.Rep. nicht richtig aufgesteckt)

Bei mir war das Kabel nach Rep. nicht am Stoßdämpfer aufgehängt und ging kaputt.

Dein Fachmann soll mal nachschauen;-)

Gruß. Andy

Sorry ...

falscher Anspechpartner von mir gewählt worden ...

T245-radlager-magnetcodierring

Zitat:

@strike1969 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:15:10 Uhr:

Das würde ich ausschließen ....er versteht sein Handwerk schon und das wäre meiner Ansicht nach schon ein grober Fehler.

Sensor ...

halte ich nahezu für unwahrscheinlich.

Meist ist es das Radlager ... bzw. ein verkehrt, oder beschädigt eingebautes Radlager ...

daher schau gern mal hier ... im Anhang :)

T245-radlager-magnetcodierring

Gut zu wiessen;-)

Was sagt das Auslesen?

Unplausibles Signal?

Kann ich leider bestätigen das es passiert es falsch herum einzubauen. Ist mir leider auch schon passiert. War ein Radlager von FAG glaub ich, also nix schlechtes, aber es war eben nicht markiert auf welcher Seite der Magnetring ist und nach langem hin und her und 3 Meinungseinholungen haben wir uns natürlich für die falsche Seite entschieden.^^ Jetzt haben wir die Magnettestkarte. xD Also ich geh auch davon aus das es verkehrt rum drin ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 0:24

Danke vorab für die vielen und dich gleichen Meinungen....habe das heute mal meinem Schrauber zugetragen und er wusste nicht mal das es bei Mercedes so etwas gibt ??...man lernt halt auch noch im gehobenem Alter noch etwas dazu??morgen kommt das neue Radlager und der nächste Versuch wird gestartet

Drückt mir mal die Daumen ??

Deine Antwort