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Radlagertausch: Vorne und hinten sinnvoll?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:16

Hallo Mtler...

Bei meinem Auto steht dieses Jahr der Tausch der vorderen Radlager an. Das Auto hat 120'000 Km und man merkt in den Kurven, dass sie nicht mehr allzu gut sind.

Nun meine Frage: Macht es Sinn bei dieser Laufleistung auch gleich die hinteren zu machen oder würdet ihr da noch warten? Sind die hinteren Radlager Teile, die man bis zu einem wirklichen Defekt braucht oder sollten die Sicherheitshalber auch getauscht werden nach einer gewissen Laufleistung? Kann man sich durch den Tausch sogar eine Verbesserung im Fahr- oder Geräuschverhalten erhoffen?

Ich danke für die Antworten im Voraus,

Fabian

P.S.: Allen ein frohes 2012! :-)

Beste Antwort im Thema

ich würde nix tauschen was keinen ärger macht.

ansonsten wo fängt man an und wo hört man auf.

genauso könnte man an jedem diesel die injektoren wechseln weil sie schadhaft ab werk oder verschleiss bekommen.

die radlager müssen nicht von audi sein.

im fachhandel gibt es genung gutte namhafte hersteller.

(müssen ja nicht die billigsten bei ebay sein)

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am 2. Januar 2012 um 18:44

Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Das Geld kann man auf jedenfall besser verzinst auf der Bank liegen lassen, bis die hinteren Radlager wirklich gemacht werden müssen.

Ich würde aber auch keine vorderen Radlager tauschen, nur weil weil man in Kurven "etwas merkt".

Machen die Radlager wirklich Geräusche oder meinst du sie fühlen sich einfach nur älter an?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. ...

In meinen Augen nicht, siehe hier.

@Fabian: Da Du mit BJ'2003 die schlechtesten Lager der Anfangsserie hast, würde ich ohne zu zögern tauschen. Interessant bzgl. Rollwiderstand auch dieser Beitrag.

am 2. Januar 2012 um 21:24

Hinten Radlager tauschen, obwohl die keine Probleme machen?

Also ich würde Radlager immer nur machen, wenn sich Probleme zeigen.

So lange sie sich drehen ist doch alles in Butter.

Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit erhöhtem Rollwiderstand. Das ist in meinen Augen dann doch etwas lächerlich.

Wenn wirklich so viel Energie in den Radlagern verloren gehen würde, was meint ihr wie sich die Temperatur in diesen verhalten würde?

Richtig ... sie würden dann sehr schnell kaputt gehen und sich deutlich bemerkbar machen - so wie wenn sie denn wirklich das zeitliche segnen ;)

Naja, wenn man zu viel Geld hat ... klar, dann auf jeden Fall immer fleissig tauschen.

Schaden tut es - bis auf dem Geldbeutel - sicherlich nicht :D

Hi Fabian

Ich habe ja den gleichen Wagen wie Du, gleiches BJ, etwa gleich viel Laufleistung. Bei mir ticken die Radlager vorne beim Rangieren (ein bekanntes Manko der ersten Generation). Ich habe jetzt gewartet bis die Bremsen fällig sind und werde rundherum Scheiben und Beläge tauschen, da geht es in einem Arbeitsgang die vier Lager, die ja nicht wirklich viel kosten, gleich mit zu tauschen. Bei mir kommt ja noch der Faktor Tieferlegung und Distanzscheiben dazu. Die Lager wurden ja anschliessend in ihrer Qualität wie BuddyArno es schon schilderte, enorm verbessert. De Fakto hat man nachher wieder Ruhe für die nächsten 120'000km. Ausser dem Ticken, was mich nervt, machen die Lager keine Geräusche und haben auch kein Spiel auf der Hebebühne. Die Geräuschentwicklung eines Radlagers kommt meistens schleichend, so dass viele sich fast daran gewöhnen. Meist hörbar in Kurven und erst später auch bei Geradeausfahrt.

Wir haben beide schon so viel gemacht, da schadet es , wie Kai es richtig sagt, nichts wenn man die Dinger rausschmeisst. Es ist die erste Generation, und wenn Du auch noch gleich etwas an den Bremsen machst, dann sowieso raus damit. Wäre der Wagen drei, vier Jahre jünger, würde ich das auch belassen.

FL-Umbau, Innenraum, Leder, Armaturenbrett, Bluetooth, Rückleuchten, Auspuff, Carbon, usw. ;) Meine Frau sagt immer warum ich nicht direkt einen S8 kaufe, aber dann habe ich nicht das was ich will, nämlich ein Unikat, ob's gefällt oder nicht. Über Wertverlust reden wir nicht, da haben wir andere "Baustellen", die viel grösseren Wertverlust verursachen *zwinker... Treffen machen wir im Frühjahr mit English Tea :-))

Es guets Neuis !

LG René

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Hinten Radlager tauschen, obwohl die keine Probleme machen?

Also ich würde Radlager immer nur machen, wenn sich Probleme zeigen.

So lange sie sich drehen ist doch alles in Butter. ...

Wenn Audi die Radlager nicht so oft in der laufenden Serie überarbeitet hätte, hätte ich auch mehr Vertrauen zu denen der Anfangsserie. Warum gibt es denn für den 4E/D3 seitens der Audi AG die Serviceanweisung "Mikrospiel Radlager" bis Ende BJ'2004?

Wer extrem viel Langstrecke fährt, hat meiner Meinung nach mit der jüngsten Entwicklungsstufe der Radlager einfach ein Stück Sicherheit - alleine wegen Alter und Lauflesitung -, wenn man eh schon über den Austausch eines einzelnen nachdenkt.

Ein Fahrwerk muss meiner Meinung nach gepflegt werden, notfalls auch ein wenig prophylaktisch - alleine aus Sicherheitsgründen.

Da ja im Vergleich zu Einführung des 4E heutzutage auch fast jeder Reifen in 20" und "breite Schluppen" fährt, ist die Belastung der Lager bestimmt nicht gesunken. Leute, die beim Einparken - trotz Beifahrerspiegelabsenkung - öfter mal den Randstein mitnehmen, beanspruchen ihre Lager bzgl. Verkanten meiner Meinung auch mehr. Wenn man so manche Felgen zwischen Fahrer- und Beifahreseite vergleicht, wird mir regelmäßig schlecht.

P.S. Der Spruch mit dem Geld ist wieder der Klassiker. :rolleyes: Ich würde lieber Radlager und gute Reifen kaufen, als FL Rückleuchten oder W12-Endrohre.

Wenn Du meinen ersten Link verfolgt hast, kannst Du nachvollziehen, dass ein möglicher Kollaps des Lagers auf der Autobahn mit anschließender großer roter "STOP"-Meldung im FIS ein Traum ist. Zahnriemen tauscht man ja auch nicht im zerissenen Zustand, oder? :p

am 3. Januar 2012 um 10:21

Bei mir werden Radlager grundsätzlich nur getauscht wenn sie anfangen Probleme zu machen.

Ist ja auch ok. Wir müssen ja nicht immer alle einer Meinung sein ;)

Gibt es im Zubehör auch Radlager die ihr Empfehlen würdet oder nur original vom :)

Kennt jemand die Preise für vorne und hinten?

Will meine auch wechseln...

Kann man sowas auch selber machen? Ist das ein sehr großer Akt?

Würde in Zusammenhang mit den Vorderen Bremsscheiben die Lager auch gleich tauschen...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pele778

Gibt es im Zubehör auch Radlager die ihr Empfehlen würdet oder nur original vom :)

Kennt jemand die Preise für vorne und hinten?

Will meine auch wechseln...

Kann man sowas auch selber machen? Ist das ein sehr großer Akt?

Würde in Zusammenhang mit den Vorderen Bremsscheiben die Lager auch gleich tauschen...

Danke

Ich würde immer zu Originalteilen greifen, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, die im schlimmsten Falle zum Blockieren des Rades führen können.

Der Einbau ohne spezielle Presswerkzeuge könnte sich als knifflig herausstellen. Also besser machen lassen, bevor man etwas schief reinkloppt, was dann besonders teuer wird.

Gruss,

AHD

@Rene: Das "Knackfrosch" knattern (so wie Steinchen gegen ein Blech werfen) beim Rangieren kommt zwar aus dem Radlagergehäuse, aber nicht unbedingt vom Radlager selber. Hatte ich auch bei meinem bemerkt, beanstandet und gefixt bekommen (bei Stand 65tkm). Laut Meister soll da so eine Mitnehmerscheibe das Geräusch verursacht haben.

Beim A8-Tag leideten etwa 80%-90% unserer Schätzchen am der Problem...

Wie liegen denn so ca. Die Preise für radlagerwechsel vorne und hinten? Nicht unbedingt und zwingend beim :) ?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:46

Hallo zusammen

Ich möchte mich vorab für die ausführliche Diskussion des Themas bedanken. Ich habe mir schon gedacht, dass es eine ziemlich kontroverse Angelegenheit ist.

Kurz etwas zum Kostenaufwand:

Eine Audi - Garage in Konstanz hat mir ein Angebot von 1100€ für Arbeit und je 175€ für die Lager gemacht. Also Total 1800€ inkl. deutscher Märchensteuer und allem für vorne und hinten.

Werde dann hier auch noch schreiben, was mein :) in der Schweiz dafür möchte. Ist also preislich auf alle Fälle nicht ganz ohne.

Ich werde wohl das ganze auf 2 Jahre aufteilen, da man ja keine Arbeit spart, wenn man gleich hinten und vorne wechseln. Also diese Jahr vorne, dann nächstes Jahr hinten. Es ist wohl einleuchtend, dass die vorderen Radlager insbesondere in Axial-Richtung stärker verschlissen werden. Es wäre zudem spannend zu wissen, auf welche Laufzeit diese Lager eigentlich dimensioniert werden. :confused:

ich würde nix tauschen was keinen ärger macht.

ansonsten wo fängt man an und wo hört man auf.

genauso könnte man an jedem diesel die injektoren wechseln weil sie schadhaft ab werk oder verschleiss bekommen.

die radlager müssen nicht von audi sein.

im fachhandel gibt es genung gutte namhafte hersteller.

(müssen ja nicht die billigsten bei ebay sein)

Der Einbau ohne spezielle Presswerkzeuge könnte sich als knifflig herausstellen. Also besser machen lassen, bevor man etwas schief reinkloppt, was dann besonders teuer wird.

Die Radlager werden nur mit 4 Torxschrauben montiert. Die Lager gibt es nur Kpl. mit Gehäuse. Läst sich sehr schnell wechseln. Antriebswelle lösen, Bremssattel lösen, Bremscheibe demontieren die 4 Torxschrauben lösen und schon hat man das Kpl. Radlager demontiert. Ein Lager kostet zum Beispiel für meinen 4,0TDI 120,00€.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Der Einbau ohne spezielle Presswerkzeuge könnte sich als knifflig herausstellen. Also besser machen lassen, bevor man etwas schief reinkloppt, was dann besonders teuer wird.

Die Radlager werden nur mit 4 Torxschrauben montiert. Die Lager gibt es nur Kpl. mit Gehäuse. Läst sich sehr schnell wechseln. Antriebswelle lösen, Bremssattel lösen, Bremscheibe demontieren die 4 Torxschrauben lösen und schon hat man das Kpl. Radlager demontiert. Ein Lager kostet zum Beispiel für meinen 4,0TDI 120,00€.

Ich konnte mich nur auf das Verfahren bei meinem vorherigen Daimler beziehen. Dort waren die Radlager gepresst.

Offenbar hat hier mal ein Automobilhersteller mitgedacht. Frage mich aber, wenn es denn so einfach sein sollte, warum dann über 1k€ Arbeitskosten?

Gruss,

AHD

Hier eine Anleitung zum Wechsel der vorderen Radlager. Ist zwar von A6, aber prinzipiell identisch zum A8. Wechle meine am WE

Gruß Groni

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