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Radlaufverbreiterungen und bördeln hinten am jubi

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:07

ich habe ein riesen problem.....

das auto wurde am samstag lackiert und hinten direkt mit gebördelt....

die radlaufverbreiterungen und zierleisten auch in wagenfarbe, weswegen ich die gerne nur ein einziges mal festmachen möchte....

nun besitze ich ein problem....

dir radläufe hinten sind gebördelt, die verbreiterungen passend abgeschnitten...

ich kann also nur noch 1 niete fest machen pro seite

wie soll ich die radlaufverbreiterungen nun festmachen ?

ich wollte sie eigentlich mit MIKE SANDERS einsetzen, damit da hinter nicht wieder alles weggammelt...

auf der anderen seite müsste man sie ja eigentlich ankleben.... aber womit ? SIKAFLEX ?

dann hab ich noch ein problem... die zierleiste hinten ist mit glaube 4 clipsen fest.... 1 loch wird aber noch von der radlaufverbreiterung abgedeckt... in der radlaufverbreiterung ist aber gar kein halter für den clips ?

kann mir jemand helfen ? ich kann euch auch gerne bilder machen wenn ihr wollt...

mfg patrick

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29 Antworten

der klip an der RLV ist dann abgebrochen, wenn der nichtmehr dran ist, der ist nicht zum wechseln, aber egal hebt auch so,

ja mit silkaflex, aber hier ein tip:

- Plastikprimer auch von sikaflex verwenden, den innen auf die mit schmirgelpapier angerauhten RLV streichen,

- dann die Lackoberfläche, da wo die RLV drüber kommt auch etwas anschleifen (vorher RLV dranhalten, damit weist wie weit abgedeckt wird)

- nach schleifen mit nitro oder ähnlichem fettrei/staubfrei machen

- Nicht zuviel Sika verwenden, damit oben nicht herausquillt!

- RLV montiren (zu zweit!) und die 2 Nieten montieren, danach mit Klebeband die RLV anpressen/Arretieren (vorher testen das das klebeband auch wieder problemlos weggeht)

- nach 12 Stunden in der Garage (kleb benötigt ca.20°C zum trockenen) kannst das Klebeband entfernen und Spaß haben

gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:23

den schönen neuen lack vom auto schleifen ? :D

ich krich einen zuviel.....

sag ma, kann ich die neuen türfolien und so auch damit ankleben (sikaflex) ?

türen waren ja ab und roh, weil er ne andere farbe bekommen hat :)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:25

achso... ich hab nun unten im radlauf im übergang an die verbreiterung so en ritz, den ich ja quasi auch zuschmieren muss... das problem iss nur... wenn ich das teil dicht mache, muss es ja auch dicht sein.... net das die brühe von oben reinläuft und unten net rauskann..... dann hab ich genau das gegenteil von dem bezweckt was ich eigentlich wollte

den schönen neuen lack vom auto schleifen ? :D

ich krich einen zuviel.....

- anderst wird das Silkaflex nicht gut heben und die RLV wird mit der Zeit losgehen. Nicht abschleifen, anschleifen! sieht ja eh keiner mehr!

 

sag ma, kann ich die neuen türfolien und so auch damit ankleben (sikaflex) ?

- welche türfolien? das zeug wo GTI drauf steht oder hinter der verkleidung? ich würd da doppelseitiges Klebeband nehmen mit guter sauberer Oberfläche hebt das gut.

 

ich hab nun unten im radlauf im übergang an die verbreiterung so en ritz, den ich ja quasi auch zuschmieren muss

- hat jeder, laß ihn offen, dann läuft das zeug unten raus, sonst bekommst nur wasser rein.

 

pass ja auf das das zeug nicht an die finger bekommst, geht erst nach einer woche wieder ab, (Einmalhandschuhe!) und ich würd es nur für die RLV nehmen.

 

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 0:05

naja, ist nach em bördeln sowieso net gespachtelt worden :) wird ja auch von der verbreiterung abgedeckt :)

reicht 800er ? oder besser 400? :)

nehm 4ooer => grober => hebt besser

was willst den überhaupt für scheiben drauf machen hinten? 30mm pro seite, oder?

mal ne andere Frage, warum hast sie nicht weggelassen die RLV wenn sie schonmal wegwaren und lackiert wurde?

am 24. Dezember 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

mal ne andere Frage, warum hast sie nicht weggelassen die RLV wenn sie schonmal wegwaren und lackiert wurde?

Würde mich auch interessieren?!

Ich nehm für so sachen immer Klebt und dichtet von würht. Hällt bombenfest und läst sich mit K+d entferner auch super entfernen wenn währen der montage was daneben geht! (hält auch wenn den lack nich anschleifst)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:30

weil das auto in der hinsicht eigentlich ziemlich original bleiben sollte.... die zierleisten hätten net mehr gepasst u.s.w.

ich hab keine ahnung was hinten für scheiben drauf sollen.... was würdet ihr denn sagen bei originalen bbs rs 722

hä? du tust dein auto zum börteln, ohne das die scheiben drauf sind? kannst du mir den sinn dabei sagen??

MAn(n) kauft sich z.b. 30mm (pro seite) Distanzscheiben, montiert die unter deine Originalen 7x16 Et43? (auch egal)

und dann bringt man ihn zum Karosseriebauer und sagt dann mach es bitte passend, alles andere hat ja mal gar keinen

sinn und man muß danach anfangen zu raten, was wohl passt und was net, und mit ziemlicher sicherheit passt keine

Scheibe zu 100% entwerder etwas zuviel, oder etwas zu wenig. (ok, ich denke da vielleicht etwas anderst, wenn es für

mich schlecht ist, sind andere schon mehr ald zufrieden, bei mir muß das ding haargenau abschließen, nicht 5 mm weniger oder so)

Original soll es bleiben aber die Teile wurden lackiert? somit ist es nicht mehr Original, also dann lieber weglassen. Klar passen die

Seitenzierleisten, man muß nur das fehlende Stück, welches normal die RLV abdecken zuzinnen, sieht dann wirklich suoer aus, und man braucht

keinen neuen Zierleisten (aber dann net lackieren die ZL).

Desweiteren wird an denen eh irgendwann der Lack abblättern, weil da kannst du schleifen und füllern wie du willst,

der Lack wird nie so gut heben wie auf Original vorgundierten von VW (deshalb habe ich das set damals auch für 110Euro gekauft)

und klar hebt Sika auch ohne das man anschleift, aber das steht doch in jeder bedienungsanleitung, dass man den Untergrund etwas

anschleifen und fettfrei machen soll um ein gutes ergebniss zu erzielen. und das es anheschliffen besser ist als ohne, darüber brauchen

wir ja nicht zu reden, oder? (zudem wird die Stellen unter der RLV eh niemand mehr sehen denk ich mal)

so, nun noch ein paar schöne Tage

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 0:12

das der lack auf den verbreiterungen und zierleisten nicht besonders gut hält weiß ich... aber wofür ist meine freundin lackiererin ? :)

naja.... und ich hatte mal 15er platten hinten pro seite drauf, haben aber geschliffen... sah auch schön aus....

naja... deswegen hab ich jetzt eigentlich gebördelt.... es hätte ja sein können, das du bei deinen 20000 jubis die schon gehabt hast weißt, welche platten man hinten mit gebördelten radläufen (NICHT GEZOGEN) fahren kann... bitte ohne federwegsbegrenzer....

aber naja....

 

wie siehtsn eigentlich mit dem heckspoiler aus ? kann ich da auch sikaflex für nehmen, oder besser scheibenkleber ?

am 26. Dezember 2008 um 0:36

Also ganz ohne bördeln wirds nicht viel mit Platten, ich hab hinten 25mm pro Seite drauf, ist immernoch Platz im Radkasten, nur mehr würde ich net machen, die Achslasten erhöhst du nämlich um ein vielfaches, bei H&R ist 25 pro Seite auch das Maximum der Gefühle, was das Eintragen angeht!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 0:56

es es ist ja jetzt gebördelt...

ales mim negerkeks rausgeholt, grundierung rein, sikaflex rein, dann umgebördelt und nochmals mit sikaflex abgedichtet (so wies der karosseriebauer gemacht hat) :)

von der hinsicht kein problem

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

es es ist ja jetzt gebördelt...

ales mim negerkeks rausgeholt, grundierung rein, sikaflex rein, dann umgebördelt und nochmals mit sikaflex abgedichtet (so wies der karosseriebauer gemacht hat) :)

von der hinsicht kein problem

dann würd ich aber nie wieder zu dem Karosseriebauer gehen, wenn der bei mir so gebörtelt hätte?

also normal macht man das so:

Mann entfert auf der innenseite den ganzen Unterbodenschutz wie du es wahrs. gemacht hast mit dem Keks,

bis auf das blanke Blech (grundieren ist noch ok, aber ganz wenig danach!).

(natürlich nur etwas mehr als nachher umgelegt wird) Dann wird die Kante umgelegt.

(wenn einer drauf hat klopft er es um die kante und nimmt das gerät) dann ist die Kante Exakt

umgelegt, und es liegt hinten blech auf blech (somit ist die kotflügelkante nur 2x blechdicke breit,

wenn der ganze unterbodenschutz und so noch dazwischen drin ist, bring ja das börteln fast nichts?

und man hat ne fette kante? oder warum die dichtmasse dazwischen wenn ich fragen darf? habe das schonmal gesehen, und gefühlt, -> bäh!)

Dann, wird auf das blanke Blech auf der innenseite wieder die Umgelegtekante mit Karosseriedichtmasse oben verschlossen

und dann das ganze Radhaus mit Unterbodenschutz herausgespritzt. (außen dann natürlcih lackiert wie

immer, anschleifen, etc)

also nur so vom gefühl, denk ich das viell. 17mm pro seit drauf bekommst.

NAja auch egal, wenn du zufrieden bist ist ja ok, geb dann mal bescheid, was du drauf bekommen hast. gruß

@backez:

(bei H&R ist 25 pro Seite auch das Maximum der Gefühle, was das Eintragen angeht!)

Also ich hate hinten Problemlos 30mm pro Seite und vorne 20mm pro Seite eingetragen am roten Jubi, beim Tüv Bawü

Und der schwarte hatte sogar auch vorne 25mm und hinten 35mm Apadterplatten drauf ( das ist zwar etwas andereres, aber egal)

hatte nie Probleme mit den Lagern oder so. (Fahrwerke: Roter Golf K&W V2, Schwarzer Golf H&R Gewinde)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 13:48

so, ich bin jetzt extra zu hause gewesen und hab nochmal nachgeguckt...

-alles mim negerkeks saubergemacht

-neue grundierung rein

-kante umgelegt

-mit sikaflex abgedichtet

-radhäuser neu mit unterbodenschutz behandelt

so siehts zumindest aus....

ich dachte er hätte auch vorm umlegen schon abgedichtet... naja... iss auf jeden fall ordentlich gemacht... kann euch gerne mal en bild schicken

 

damit ist meine angst die du mir gemacht hast besiegt :)

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