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Radmuttern nach 50km auf festen Sitz prüfen...?
Hallo,
ich habe mal eine Frage, die zwar nicht Golf V spezifisch ist, aber vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus und kann mir näheres sagen.
Ich war in der Werkstatt und habe mir neue Reifen aufziehen lassen. Auf der Rechnung war vermerkt: Nach 50km Radmuttern auf festen Sitz überprüfen.
Diesen Hinweis (ggf. auch mit Aufkleber im Innenraum) habe ich bislang bei jedem Reifenwechsel mit auf den Weg bekommen.
Andererseits habe ich noch nie erlebt, dass dieser Hinweis kam, wenn z.B. die Bremse erneuert wurde. Auch hier wird ja der Reifen ab- und angeschraubt. Müßte doch das gleiche sein, wie beim Reifenwechsel oder?
Welchen Sinn hat die Kontrolle nach 50km? Dient sie der Absicherung der Werkstatt, falls der Geselle geschludert hat? Oder ist es wahrscheinlich, dass die Muttern sich anfangs wieder lockern? "Setzt" sich das Material noch, so dass Spiel entsteht?
Als ich noch selber Reifen gewechselt habe, habe ich die Kontrolle immer nach ein paar Tagen gemacht, aber die Muttern waren immer bombenfest (festgezogen vorher mit Drehmomentschlüssel).
Wie handhabt ihr das? Kontrole nach 50 km oder Vertrauen darauf, dass es beim ersten Mal richtig gemacht wurde und fest ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Bullshit! Damit machst du allerhöchstens deine Alufelgen irgendwann zur Sau, mehr nicht.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben mal irgendwo gelockert hätten, nicht mal ansatzweise. Diese Kontrolle nach 50km ist doch fürn Arsch. Was soll das bringen? Ich wechsel ohnehin selbst und weiss, dass ich die Schrauben immer gewissenhaft angezogen habe (übrigens ohne Drehmomentschlüssel, man hat das einfach in Gefühl, "nach fest kommt ab" sozusagen)
Hör auf so einen Unsinn zu verbreiten. Du kannst die Räder jede Woche auf Drehmoment nachziehen, da passiert den Alus überhaupt nichts. Das Anzugsmoment ist ja so gewählt, das es eben nicht zur Deformation kommt.
Ich ziehe sie auch nach und es gibt unsinnigere Dinge im Leben.
Gruß
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59 Antworten
Ich wechsel immer selber und kontrolliere danach nicht. Warum auch? Ich weiß ja, dass ich die Radschrauben fest angezogen habe.
Ich denke das dient lediglich zur Absicherung der Werkstatt! Nach der Logik müsste man ja dann alle paar hundert km wieder die Radschrauben überprüfen und danach wieder...
mfg TommyB
Ich ziehe bei Alurädern immer nach. Erfahrungsgemäß setzen diese sich mehr als Stahlfelgen.
Bei Stahlrädern habe ich bisher selten gespürt das noch etwas geht, aber ausgeschlossen ist es nicht. Meine eigenen kontrolliere ich daher auch.
Gruß
Wenn die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, braucht man nicht mehr zu kontrollieren. Was soll sich da noch setzen?
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ich ziehe bei Alurädern immer nach. Erfahrungsgemäß setzen diese sich mehr als Stahlfelgen.
Bei Stahlrädern habe ich bisher selten gespürt das noch etwas geht, aber ausgeschlossen ist es nicht. Meine eigenen kontrolliere ich daher auch.
Gruß
Bullshit! Damit machst du allerhöchstens deine Alufelgen irgendwann zur Sau, mehr nicht.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben mal irgendwo gelockert hätten, nicht mal ansatzweise. Diese Kontrolle nach 50km ist doch fürn Arsch. Was soll das bringen? Ich wechsel ohnehin selbst und weiss, dass ich die Schrauben immer gewissenhaft angezogen habe (übrigens ohne Drehmomentschlüssel, man hat das einfach in Gefühl, "nach fest kommt ab" sozusagen)
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Bullshit! Damit machst du allerhöchstens deine Alufelgen irgendwann zur Sau, mehr nicht.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben mal irgendwo gelockert hätten, nicht mal ansatzweise. Diese Kontrolle nach 50km ist doch fürn Arsch. Was soll das bringen? Ich wechsel ohnehin selbst und weiss, dass ich die Schrauben immer gewissenhaft angezogen habe (übrigens ohne Drehmomentschlüssel, man hat das einfach in Gefühl, "nach fest kommt ab" sozusagen)
Hör auf so einen Unsinn zu verbreiten. Du kannst die Räder jede Woche auf Drehmoment nachziehen, da passiert den Alus überhaupt nichts. Das Anzugsmoment ist ja so gewählt, das es eben nicht zur Deformation kommt.
Ich ziehe sie auch nach und es gibt unsinnigere Dinge im Leben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Bullshit! Damit machst du allerhöchstens deine Alufelgen irgendwann zur Sau, mehr nicht.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich die Schrauben mal irgendwo gelockert hätten, nicht mal ansatzweise. Diese Kontrolle nach 50km ist doch fürn Arsch. Was soll das bringen? Ich wechsel ohnehin selbst und weiss, dass ich die Schrauben immer gewissenhaft angezogen habe (übrigens ohne Drehmomentschlüssel, man hat das einfach in Gefühl, "nach fest kommt ab" sozusagen)
Hör auf so einen Unsinn zu verbreiten. Du kannst die Räder jede Woche auf Drehmoment nachziehen, da passiert den Alus überhaupt nichts. Das Anzugsmoment ist ja so gewählt, das es eben nicht zur Deformation kommt.
Ich ziehe sie auch nach und es gibt unsinnigere Dinge im Leben.
Gruß
Du solltest mit deinen Bauernweissheiten aufhören. Das Weichmetall der Alufelgen verformt sich. Wenn du da jede Woche nochmal nachziehst, entstehen irgendwann Risse und die gesammte Felge verformt sich. Das Ende vom Lied ist irgendwann, dass Dein Reifenfuzzi gar nicht mehr genügend Gewichte beim Auswuchten rankleben kann und die Felge deshalb in der Schrottpresse enden wird.
Leute, nicht streiten
Dem ein oder anderen gibts eben ein sicheres Gefühl, wenn er nachzieht.
Bringen wird das bei den 120Nm aber nichts. Wenn da nach 50km noch was gehen sollte waren sie vorher nicht fest. Lösen oder setzen oder was auch immer wird sich da nichts, auch nicht im noch so kleinen Bereich...
mfg TommyB
Wenn ich die Schrauben mit 120 Nm festziehe und dann nochmals versuche diese nachzuziehen, ist das Losbrechmoment der aneinander reibenden Kontaktflächen viel größer als das maximale Anzugsmoment von 120Nm. Ich ziehe dann auch nicht weiter nach und habe es auch noch nie erlebt das ich jemals beim nachziehen eine Schraube nochmals bewegt habe (vorrausgesetzt: man bleibt bei 120Nm).
Zitat:
Original geschrieben von luxer25
Wenn ich die Schrauben mit 120 Nm festziehe und dann nochmals versuche diese nachzuziehen, ist das Losbrechmoment der auseinander reibenden Kontaktflächen viel größer als das maximale Anzugsmoment von 120Nm. Ich ziehe dann auch nicht weiter nach...
Diese Aussage halte ich für absolut korrekt
Zitat:
...und habe es auch noch nie erlebt das ich jemals beim nachziehen eine Schraube nochmals bewegt habe (vorrausgesetzt: man bleibt bei 120Nm).
Das kann ich nicht bestätigen, es ist aber auch nicht wirklich viel gewesen, aber dennoch vorhanden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Das kann ich nicht bestätigen, es ist aber auch nicht wirklich viel gewesen, aber dennoch vorhanden.
Das liegt wohl auch daran ich nicht allzu oft meine Reifen hin- und her montiere. Meisten zweimal im Jahr an drei Autos
Aber wie gesagt, ich hab es meistens zwei Tage später mal versucht die Schrauben nachzuziehen, aber immer ohne "Erfolg".
Dann sind wir ja nicht so weit auseinander. Meiner Meinung nach gibt es unsinnigere Dinge im Leben.
Schönes Wochenende.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Du solltest mit deinen Bauernweissheiten aufhören. Das Weichmetall der Alufelgen verformt sich. Wenn du da jede Woche nochmal nachziehst, entstehen irgendwann Risse und die gesammte Felge verformt sich. Das Ende vom Lied ist irgendwann, dass Dein Reifenfuzzi gar nicht mehr genügend Gewichte beim Auswuchten rankleben kann und die Felge deshalb in der Schrottpresse enden wird.
hiho
oh prima ..und was ist mit dem restlichen material der alufelge ???? wenn schon die felgennabe zu weich ist um die schrauben nachziehen zu dürfen ..dürfte es um weit dünnere bereiche der felge ( felgenhorn/hump Speichen ) nicht gerade weit her sein ....
wie oft dürfte denn nach deiner meinung nach eine alufelge nachgezogen werden bis die nabe so weich ist das das von dir beschrieben Phenomän auftritt ??? irgendwie irgendwo irgendwann ...aber wann vielleicht nach 4 jahren ( 8 räderwechsel also 16x anziehen plus 16 x nachziehen ..oder doch erst nach 10 jahren oder waren es sogar 20 jahre ???? und was ist wenn in einem jahr die räder 4 mal runter müssen weil an Bremse und dergleichen geschraubt werden muss ???
sorry das mit dem weichwerden der nabe bzw kegel/kugel aufnahme in der alufelge durch "nachtorken " gehört an den stammtisch oder in die rubrik der "verkaufsgeilen schwarzen Schafe Räderhändler "
wenn Riße in der Fläche/nabe enstehen dann höchsten aufgrund nicht fachgerechter montage ( z.b. Dreck an der kegel/Kugelfläche der schraube bzw alufelge aber NIEMALS nicht durch nachtorken des Drehmoments ..oder aber die felge war voher schon Schrott und es wurde nicht bemerkt
btw: wer nen eingebauten drehmomentschlüssel im arm hat der kann sicherliche meine Frage beantworten
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
btw: wer nen eingebauten drehmomentschlüssel im arm hat der kann sicherliche meine Frage beantworten
Seit über 10 jahren wechsel ich die Felgen selbst an mindestens 2 Autos jedesmal , und auch jedesmal mit meinem im Körper integrierten Drehmomentschlüssel
Nachgezogen hab ich auch noch nie...und es ist auch noch nie beim aufschrauben nach einem halben jahr auch nur eine einzige Schraube locker gewesen !
Warum steht das auf der Rechnung? Eigenabsicherung!
Vor allem im Wintergeschäft wenn am Tag hunderte Reifen/Felgen gewechselt werden kann man leicht mal was vergessen...