Radmuttern nachziehen lassen oder nicht ?
Hallo,
nach meinem Wechsel auf Winterreifen (direkt bei Audi) wurde ich nicht auf ein erneutes Nachziehen der Radmuttern nach ca. 50 km hingewiesen. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass diese Empfehlung bei Audi schon seit einigen Jahren nicht mehr ausgesprochen wird, und dass es (inzwischen) nicht mehr nötig sei.
Ist da was Wahres dran (eigentlich wurde es mir bislang immer empfohlen) bzw. was hat sich hier technisch verändert?
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16 Antworten
Zu empfehlen ist es immer nach 50 km zu kontrollieren, ggf nach zu ziehen!
.... eigentlich gerade bei Alu Felgen!
Meiner Meinung nach dient das Nachziehen etwaigen Setzerscheinungen insbesondere durch "Gammel" (Rost oder Schmutz). Das heute nicht mehr soviel gammelt (regelmäßige Pflege und Tausch) ist das wohl nicht mehr so zwingend. Ich selber mache es jedoch auch noch. Gibt einfach ein gutes Gefühl.
Eines finde ich interessant: Wenn am Auto z.B. die Bremsen gemacht werden, müssen auch die Räder runter. Hat schon einmal jemand erlebt, dass die Werkstatt einem sagte, man solle die Radmuttern nach 50-100km wieder nachziehen oder bei ihnen nachziehen lassen? Ich noch nie. Und warum? Weil in den paar Stunden "Räder ab" wohl nicht der Riesengammel einsetzt. :-)
Gruß
AKE
Beim Reifen Wechsel auf der selben Felge wird auch immer der Hinweis auf das nachziehen gemahnt..... da gammelt auch nichts in der Zwischenzeit !
....liegt eigentlich an den Alu Felgen?! ...das dazu aufgefordert wird?!
Mfg Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
....liegt eigentlich an den Alu Felgen?! ...das dazu aufgefordert wird?!
Mfg Senti
Ich denke eher, die "Aufforderung zum Nachziehen" dient der generellen Kontrolle, ob die Radmuttern
(wieso überhaupt -Muttern ?) vorhanden bzw. überhaupt angezogen wurden.
Habe es vor Jahren schon erlebt, daß diese nur "handfest" eingeschraubt waren ...
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
....liegt eigentlich an den Alu Felgen?! ...das dazu aufgefordert wird?!
Mfg Senti
Ich denke eher, die "Aufforderung zum Nachziehen" dient der generellen Kontrolle, ob die Radmuttern
(wieso überhaupt -Muttern ?) vorhanden bzw. überhaupt angezogen wurden.
Habe es vor Jahren schon erlebt, daß diese nur "handfest" eingeschraubt waren ...
......es gibt auch Radbolzen bzw Radschrauben!
zumindest beim PKW dient es wirklich nur der Kontrolle.
Ich habe noch nie!!! lose Muttern bzw Radbolzen gehabt, die von mir persönlich angezogen wurden. Und habe zumindestens 25 Jahre bei 3-5 Autos Räder gewechselt Sommer/Winter.
Beim Räderwechsel in einer Werkstatt waren es zumindes 3 Autos wo die Räder nicht richtig fest waren (garantiert schon als der Wagen die Werkstatt verlassen hat)
Also Kontrolle wenn man es nicht selbst gemacht hat ist schon gut.
.... stimmt! Ich lasse immer nachziehen, egal was Audi oder der sagt. Das mit den nicht richtig festgezogenen Muttern/Bolzen/Schrauben kann ich aus Erfahrung (Familienmitglied) nur bestätigen - hier hat ihm vor 2 Jahren mal das rechte Vorderrad (Winterräder Alu auf einem A4 durch Audi AH montiert) auf der BAB "überholt" (ohne späteres nachziehen). Außer Sachschaden nichts passiert, trotzdem möchte ich so eine Situation lieber nicht erleben.
cheers
MM
ich habe früher hinweise bekommen, dass nachgezogen werden muss. aber seit den letzten jahren wurde mir da von keinem autohaus mehr, angefangen von seat, bmw, audi, mazda,skoda, nissan und citroen, der hinweis gegeben, dass die schrauben nachgezogen werden müßten. trotzdem war ich eigentlich immer begleitet von dem zwanghaften gedanken: "wenn die nu mist gebaut haben und die reifen nicht richtg fest sind." aber meine eigene bequemlichkeit, um wieder erneut zum autohaus zu fahren, evtl sogar erst einen termin zu machen und doch manuell nachprüfen zu lassen, nahm dann sehr schnell raum und irgendwann war es nach den ersten hundert km verschwunden, bis zum frühjahr zum erneuten wechsel.
die räder werden doch heute mit soviel nm angeschraubt, dass die felsenfest sitzen. für das eigene gefühl könnte man es sicher machen, aber ich habe bisher noch keinen lockeren reifen gehabt....oder es nicht gewußt!!!
aber spass beiseite, mir kam auf der autobahn auch schon ein rollender reifen entgegen.......bis 2007 hat mich sogar als einziges noch ein audi haus darauf aufmerksam gemacht, dass man manuell nachziehen sollte. was ich dann auch brav gemacht habe, aber da gab es nix fest zu ziehen, die schrauben saßen felsenfest. aber der hinweis mit den reparaturabläufen ist auch richtig, da werden die reifen ebenfalls abgenommen, um an bremsbeläge zu kommen oder anderes, nachdem dann die reifen wieder drauf waren, wurde ich auch noch nie aufgefordert.
ein vw mitarbeiter sagte mir dazu, es handele sich nur um eine haftungsrechtliche absicherungsmaßnahme für das unternehmen, passieren könne nix, eben wegen der präzisen druckanschraubung, aber um auch dem letzten quentchen an gesetzlicher verantwortung genüge zu tun, würde man die halter auffordern nachziehen zu lassen.
Ich hatte -seit Jahrzehnten- bei PKW`s auch noch nie bei selbstangezogenen Schrauben eine Lockerung bemerkt !
Egal ob Alu- oder Stahlfelgen.
Nachziehen ist eine Sicherheitsvorkehrung und kann nie schaden, aber bitte mit einem Drehmomentschlüssel und mit dem richtigen Drehmoment!
Von wegen "felsenfest":
Leider gibt es in den Werkstätten eine Unart, die Räder mit viel zu hohem Drehmoment festzuziehen.
Da werden mitunter Werte vernichtet, Schrauben, Gewinde und auch die felgen.
Der richtige Sitz des Rades am Flansch lebt davon, dass die Schraube mit der richtigen Spannung das Rad an den Flansch drückt.
Wenn man das übertreibt, kannst Du das Rad bei einer Panne mit Deinem Bordwerkzeug niemals lösen und außerdem wird die Schraube überdehnt und ist eigentlich sicherheitstechnisch schon Schrott...
Also wenn Du etwas Gutes für Dein fahrzeug tun willst, dann nimm' dem Mechaniker den Preßluftschrauber (mit immer viel zu hoch eingestelltem drehmoment) aus der Hand und drücke ihm einen mechanischen Drehmomentschlüssel mit dem richtig eingestellten Drehmoment in die Hand (oder mach' es selber)!
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
.... die räder werden doch heute mit soviel nm angeschraubt,....
Alufelgen, früher wie heute mit 120 NM !!!
@ marini
... und genau so machen es auch (sollten es so machen )die "Fach"-Werkstätten: mit Pressluftschrauber eindrehen (ohne großes Drehmoment, nur zur Fixierung) und dann mit dem großen Hand-Drehmomet-Schlüssel final anziehen.
P.S. ich lasse immer 10 NM mehr als Vorgabe einstellen/fixieren (aus beschrieben Anlass)
Richtig, Drehmomentschlüssel 120Nm, aber nur drücken bis es knackt, nicht wie die "Profis" dann nochmal nach drücken.
Flansch mit Keramikpaste bestreichen, ggf auch Gewinde aber nicht den Sitz der Schrauben/Muttern, das Schmieren verändert den Widerstand der Schraubverbindung, dadurch ist das Drehmoment dann nicht richtig(zu hoch) wenn man mit 120NM drückt.
und immer eventuelle Verschmutzungen an der Radnabe bzw Felgenrückseite mit Bürste und Druckluft enfernen, dann liegt die Felge sauberer auf und man hat weniger Unwucht.
Bekannter von mir hatte das Problem: schwere Unwucht beim Fahren, Felge runter auf die W-Maschine und sauberster Rundlauf. Die Radnabe war verrostet/verdreckt...