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Radnabe aus/einbauen

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 10. November 2016 um 9:11

Hi! Ich werde demnächst die Radnabe erneuern müssen. Hat sich beim Radwechsel gezeigt, dass die Gewinde hin sind (von den Felgenschrauben). Waren wohl etwas zu hart angezogen, hab fast 220 Nm gebraucht die zu lösen. Schrauben sind verbogen, Gewinde auch völlig rund :rolleyes:. Ersatzteile hab ich schon gefunden. Nun hab ich aber kein Werkstatthandbuch o.ä. Vom Aussehen her muss ja nur das Rad runter und die Zentralmutter/Schraube ab..? Mit welchem Drehmoment sollte die neue denn angezogen werden?

Greetz, Bob

Beste Antwort im Thema

Der Sicherheit wegen sollte man die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen wenn man keine Ahnung hat und dazu zähle ich jetzt mal die Bremse und alle Teile der Achse.

Nen Moped ist schon was anderes als ein Auto.

Da kannst du lieber die 100€ in die Hand nehmen und es in der Werkstatt wechseln lassen.

Zumal dir vielleicht auch das nötige Werkzeug fehlt.

Wenn schon die "Behauptung" kommt eine Schraube einzukleben weil man nicht in der Lage ist das nötige Drehmoment aufzubringen zeugt das nicht von Fachkenntniss ;).

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Vorder- oder Hinterachse?

Waren da Alufelgen drauf? wenn ja, da kannst du die auch wegwerfen. Die bekommen Haarisse die du nicht siehst.

Lebensgefährlich!!!

Anzugsdrehmoment für die Felgen- Schrauben 120Nm UND KEINE 200Nm

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:00

Erstmal vorne. Hinten waren sie zwar auch ziemlich fest, aber nicht so krass und die Schrauben sehen auch noch gut aus.

Danke für den Tip mit den Felgen, wusst ich auch nicht!

Bei meinem alten Leon 1p wurde vorne recht mal das Radlager gewechselt und mussten da natürlich auch die Schraube lösen. Der Kfz Mechaniker meinte er musste zum Busunternehmen im Dorf und dort ein Drehmomentschlüssel holen, da er sie mit 1000Nm anziehen musste.

 

 

Ich weiß nicht ob das 100%ig stimmt nur so hat er es mir gesagt.

Die Zentriermutter wird vorne mit 300 Nm angezogen, so war es zumindest bei meinem Skoda Octavia 1U damals und das ist ja die gleiche Plattform. Das größere Problem ist allerdings das Radlager in die Radnabe zu pressen, sofern du eine neue Radnabe ohne Radlager gekauft hast.

Themenstarteram 10. November 2016 um 11:43

Okay. 1000 wär echt extrem viel. Da würd vermutlich der Kopf abreissen, is ja net grad überdimensioniert ;).

300 sind aber auch viel, mein Schlüssel geht nur bis 245...

Vielleicht hilft LocTite aus :).

 

Danke für den Hinweis des Lagers, muss ich doch nochmal suchen (hatte bisher nur welche ohne gefunden).

Ja wie gesagt so wurde es mir gesagt keine Garantie für die fachliche Richtigkeit

Rad runter, Bremse demontieren, Gelenkwellel ösen, 3 bzw. 4 Schrauben vom Radlager rausschrauben, Radlager aus dem Radlagergehäuse schlagen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Unterm Strich wohl zuviel für dich und du solltest eine werkstatt aufsuchen dafür.

Wenn du dich mal in die Anleitung einlesen willst empfehle ich dir ErWin.

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:57

1. Jetzt kann ich einschätzen, wie lang das dauern wird, danke.

Brauche den Wagen täglich, ist aber machbar. Zur Not 1 Tag Urlaub :)

 

2. Wie kommst du darauf? Normalerweise schraub ich am Moped, am Auto war noch nie was defekt. Sehe nicht ein das 10fache zu zahlen, wenns auch daheim geht.

 

3. Was genau meinst du?

Der Sicherheit wegen sollte man die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen wenn man keine Ahnung hat und dazu zähle ich jetzt mal die Bremse und alle Teile der Achse.

Nen Moped ist schon was anderes als ein Auto.

Da kannst du lieber die 100€ in die Hand nehmen und es in der Werkstatt wechseln lassen.

Zumal dir vielleicht auch das nötige Werkzeug fehlt.

Wenn schon die "Behauptung" kommt eine Schraube einzukleben weil man nicht in der Lage ist das nötige Drehmoment aufzubringen zeugt das nicht von Fachkenntniss ;).

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:39

Ist deine Meinung.

Und du hast Ahnung? Und wo kommt die her? Angeboren?

 

Ja, mein Auto ist was anderes. Es hat 4 Fahrer Airbags, Gurte, geschlossenes Führerhaus und vor allem 4 Räder, nicht zwei. Langsamer bin ich damit auch.

 

Wenn ich dem Azubi in der Werkstatt vertraue, kann ich mir das auch.

 

Wo hab ich ne Schraube eingeklemmt?

Falls du die Sommerfelgen meintest, die hat eben dieser montiert :rolleyes:. Kommt sicherlich auch nicht wieder vor...

 

Werkzeug? Sollte reichen. Ein Werkstatthandbuch wäre evtl noch hilfreich.

Ich würde AudiJunge da schon zustimmen wenn du keine Ahnung hast solltest du vllt die Finger weglassen!

Ist was anderes als ne Türverkleidung abzubauen , im Notfall klappert sie dann später ein wenig.

Achse Bremse Radlager, naja der Azubi weiß auch schon was er macht ;) und ein Meister schaut dem auch mal über die Schulter.

Ist deine Sache , aber nicht jammern wenn du das Autochen in den Graben setzt, wegen fester Achse oder verlorenem Rad.

Solltest mit deinen zu festgezogen Radschrauben schon Lehrgeld bezahlt haben , oder ?

Wenn du die Kosten der Werkstatt scheust vllt von einem Kollegen helfen lassen der sich auskennt .

Ich habe für meine Kenntnisse übrigens 3,5 Jahre Ausbildung absolviert

Mancher ist halt unbelehrbar.

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