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Radnabe hinten rechts

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 12:26

Hi

mir sind gestern 3 Schrauben während der fahrt abgerissen!!

Naja Glück im Unglück bis auf ein Schraubenloch alles noch ganz!!(und die Schrauben natürlich)

Wie kann ich dieses gewinde nachschneiden???

Wie wird die Nabe getauscht falls das gewinde so im sack ist das nix mehr geht???

Was kostet die nabe??

MfG

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19 Antworten
am 16. Juli 2004 um 13:43

Hallo Sascha ,

warum es passiert ist klären wir später .

Erst mal zur Info : Es gibt Gewindeeinsätze von Böllhoff .

Siehe Anhang .

mfg

Omega-OPA

Wenn du die Nabe ersetzten willst musst du auch das Radlager erneuern da die Narbe im Radlager eingepresst ist.

Bei Opel kostet allein das Radlager tauschen ca. 350-400€ + die neue Nabe.

Bei ATU ca.200 + Nabe

@Daniel1978

Ich habe just heute das rechte hintere Lager ersetzt bekommen:

Montage: € 79,20

Lager: € 68,00

+ Steuer

Habe ich beim FOH machen lassen

Grüße Heinz

Bei der nachfrage von mir bei Opel haben die mir diesen Preis gesagt. Allein das Lager sollte schon 98,50 € Kosten.

Komisch diese verschiedenen Opelpreise..

am 16. Juli 2004 um 22:42

für die Gewinde - Einsätze kenn ich noch die Firma Heli - coil, ne fähige freie Werkstatt hat davon auch normaler weise n Satz da, und verkauft Dir inkl. Einbau grad genau die Größe die Du brauchst.

Frag einfach mal nach!

am 17. Juli 2004 um 5:55

@ gebueschverleih ,

Heli - coil ist der Produktname von den Gewindeeinsätzen .

Vertrieben werden die von Böllhoff Bielefeld .

Aber ich muß Dir zustimmen ......ne fähige freie Werkstatt hat davon auch normaler weise n Satz da !

 

mfg

Omega-OPA

am 17. Juli 2004 um 12:09

@Omega-opa

Danke wieder was gelernt :) wenn mann jedoch im Zubehörgeschäft nach heli coil fragt, dann wissen auch eher was damit anzufangen glaub ich :) Die Frage iss nur ob die nem Privatmann nen einzelnen Einsatz, oder nur den ganzen Koffer mit Bohrern und Gewindeschneider verkaufen :D vermute eher letzteres.

 

mfg

gebueschverleih

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 19:27

Hi

erstmal Danke für die Antworten!!!

Ich werde erst mal das Gewinde nachschneiden!!!

Da beim Gew. nur die ersten Gew. gänge defekt ist,

das heist Radnabe ausbauen und von hinten nachschneiden.

Ein Bekannter besorgt aus einen Industriebetrieb einen Feingew. bohrer und dann mal schauen ob das noch zu retten ist.

Wo bekomme ich diese Gew.einsätzte???

Was kosten die und ganz wichtig hält das auch???

@ Omega-Opa

Danke für die e-mail nur leider ist der Anhang nicht dabei, ich habe aber auch keine Meldung das der von meinem System gelöcht wurde.

Merkwürdig (Stirnrunzel)

Schick mir das doch bitte nochmal.

Also bis dann

MfG

am 17. Juli 2004 um 23:08

@ Lossi90 ,

habe alles nochmal geschickt .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 13:31

Oki alles angekommen!!!

Hat jemand ein ausbauanleitung für die Radnabe??

Ambesten noch als PDF zum ausdrucken will das teil nacher evtl. noch auseinander machen.

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 19:46

hi

so leute verkünde jetzt eine erfolgsmeldung

das nachschneiden hat super geklappt ohne die nabe zu demontieren.

ich habe nur die bremsscheibe demontiert um bessere sicht auf die nabe zu haben.

aber eine anleitung zum demontieren währe trotzdem super

also allen gute fahrt

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 19:58

So

habe heute 20 neue Radschrauben und einen neuen zentrierring für die Alufelge gekauft Rad wieder daruf und alles ist wieder 1te Sahne.

Wie sieht es aus mir ner anleitung für den Ausbau der Radnabe??

Und was mich noch Brennet interessiert ist das WARUM!!!!!

Hi,

wenn mich mein technisches Verständnis nicht im Stich lässt, kannst Du mit normalen Hausmiteln die Nabe nicht abbauen. Dafür muss zuert die Antriebswelle runter (noch kein Problem), danach muss der Radträger abgebaut werden und die Nabe wird dann zusammen mit dem Lager rausgepresst. So interpretiere ich zumindest das berühmte Handbuch. Ich wüsste aber auch ohne Buch keine Möglichkeit, die Nabe von einem Antriebsrad ohne Presse runterzukriegen.

Jackson5

am 21. Juli 2004 um 4:18

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

Und was mich noch Brennet interessiert ist das WARUM!!!!!

Hallo Sascha ,

welche Schraubenqualität hast Du gekauft ?

Auf dem Schraubenkopf muß die Bezeichnung 10.9 oder 10G stehen.......................wenn nichts draufsteht ist allerhöchste Vorsicht geboten !

Sind die Schrauben lang genug ? Wieviel Millimeter schauen die aus der Felge raus.........unbedingt nachmessen !

Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen ?

Hast Du nach der Montage innerhalb 50 km die Schrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen ?

 

mfg

Omega-OPA

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