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Radschraube rund, welches Werkzeug?

Themenstarteram 21. April 2023 um 17:48

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug oder einer Methode wie ich runde Radschrauben demontieren kann. Gerne auch wie ich abgerissene Radschrauben demontieren kann.

Die Methode Bohren und Linksausdreher ist mit natürlich bekannt. Ebenso das Aufschweissen einer zusätzlichen Mutter. Falls es was besseres gibt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus,

viele Grüße aus Bayern ??

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29 Antworten

Mann kann auch einen alten Inbusbit in ein passend gebohrtes Loch Schrauben.

Wenn’s denn für dich als „Tip“ durchgeht, nenne ich mal den „Spiralnutausdreher“.

Gibts als Set für die gängigsten Größen.

Wenn's ne ordentliche Qualität ist und ohne irgendwelche Adapter dazwischen gearbeitet werden kann, halte ich dieses Werkzeug für am erfolgversprechendsten. Für Radschrauben könnte man es damit versuchen, ob’s bei Radmuttern auch funktioniert? Immerhin klemmt man die Mutter beim aufklemmen des Ausdrehers ja ein wenig auf das Gewinde, aber wenn man vielleicht noch mit Kriechöl und Wärme arbeitet könnte es auch dafür klappen.

Aber ….“Versuch macht kluch“.

Andere Methoden hat’s du ja schon genannt.

Ausdreher

Zitat:

@Bullethead schrieb am 21. April 2023 um 22:43:30 Uhr:

Mann kann auch einen alten Inbusbit in ein passend gebohrtes Loch Schrauben.

Den Tipp verstehe ich nicht. Ein Bit kann man ja nur stecken, nicht reinschrauben. Und wenn ich dann einen Sechskant in einem runden Loch habe, dreht es doch sofort wieder durch.

Innensechskant oder Torx in die Bohrung reinschlagen. Damit wird der notwendige Formschluss generiert.

Ist das ein Tipp, der in der Praxis schon mal funktioniert hat oder graue Theorie? Ist das vorgebohrte Loch zu klein, dann schlage ich einen zu großen Innensechskant nicht so einfach in eine gehärtete Schraube. Ist das Loch groß genug, dürfte der Formschluss wieder zu gering sein. Ich finde da gibt es geeignetere Methoden.

Klar geht das. Wie so oft, es kommt darauf an. Für sowas hat man diverse Einsätze dafür, da die danach meistens schrott sind in verschiedenen Größen. Bei eingeklebten Schrauben, ist die Aufschweißtaktik zu empfehlen, da sich das Loctite über 150 °C verabschiedet. Es gibt auch sogenannte Dreh-Schlagschrauber (z.B. Koken Attack-Driver) mit Bitaufnahme. Bei jedem Schlag wird eine Drehung um ein paar Winkelgrade realisiert d.h. man prellt die Schraube, durch den Schlag wird der Bit satt in die Form gedrückt und die Drehung dreht die Schraube langsam heraus. Es reicht meistens 1 Schlag, um die Vorspannung zu lösen. Man muss unterscheiden zwischen einer intakten Verschraubung mit aufrecht erhaltener Vorspannung, abgerissener Schraube die sich relativ leicht drehen lässt u.Um sogar mit einer Reißnadel oder gezielten seitlichen Körnerschlägen bewegen lässt oder wenn was eingeklebt ist. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Der Tipp mit dem Ausbohren des Schraubenkopfes (siehe nachfolgender Kommentar) ist gut, um die Vorspannung auf die Schraube zu lösen. Bietet sich bei Innensechskant-Schrauben an, da hier der Bohrer mittig geführt wird. Ansonsten halt mit dem Körner vorkörnen, um sauber auf der Achse zu sein. Ausbohren ist aber immer ein Risiko, angrenzende Bauteile zu beschädigen. Daher lieber mit weniger mm vorbohren und langsam erweitern.

Schrauben sind nicht gehärtet, wenn man passend bohrt kann es funktionieren aber wenn der Kopf rund ist weil die Schraube fest sitzt ist die Chance eher gering.

Es gibt auch Universalnüsse mit solchen Stahlstiften die sich ab den Schraubenkopf anpassen. Ist aber auch nicht 100% sicher ob das klappt.

Kopf weg bohren ist eigentlich das beste, da ist die Spannung weg und der Rest geht meisten recht locker raus. Wenn nicht Mutter aufschweißen. Klappt das auch nicht ist das Gewinde wahrscheinlich eh so kaputt das man die Nabe eh ersetzen muss.

Der Tip mit dem TORX ist Gold Wert...

Das mach ich auch so.

Den Torx 1/2 Zoll Einsatz benutz ich genau 1 mal.

Danach fliegt er mit der eingeschlagenen Radschraube in den Schrott.

 

Funktioniert tadellos

 

Am besten mit TIN beschichteten Bohrern und nem 2KG Bello zum einschlagen

Radschrauben ab Güte 8.8, sind sehr wohl gehärtet/vergütet.

Nach solchen Prügelattacken kann man das betroffene Radlager aber ganz sicher vergessen.

Wenn 3 Schläge ein Radlager zum Exitus befördern fress ich en Besen.

Und dem TIN Bohrer ist die Härte egal.

So ein ähnliches Problem ,aber mit einer Radmutter, hatte ich vor einem Monat als die Winterräder bei meinem Fahrzeug gewechselt werden sollten. Diese Radmutter hatte sich beim festdrehen mit dem Schlagschrauber in der Felge gedreht und war dadurch verkehrt rum angezogen worden. Um diese verdrehte Radmutter doch noch lösen zu können ,ohne irgendwelche Schweißarbeiten, wurde ein passender Zündkerzenschlüssel vierfach eingeschnitten damit er sich über diese Mutter drüber schlagen lassen sollte. Das hat funktioniert und die Radmutter lies sich dann locker schrauben. Vielleicht geht das auch bei einer runden Radschraube?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. April 2023 um 20:36:55 Uhr:

Radschrauben ab Güte 8.8, sind sehr wohl gehärtet/vergütet.

Du hast recht ich war zu ungenau, es gibt ja eine breite Spanne beim Härten.

Wenn ich mit Gehärteten Bauteilen zu tun habe sind die so Hart das man da mit normalen Bohrern gar nicht mehr anfangen muss.

bei den Radschrauben reduziert sich die Oberflächenhärte aber wieder so weit das man mit einem guten Bohrer durchaus rein kommt, und dann klappt auch das mit dem reinschlagen des Torx, wenn man den richtigen Bohrer erwischt ;)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. April 2023 um 20:18:57 Uhr:

Es gibt auch Universalnüsse mit solchen Stahlstiften die sich ab den Schraubenkopf anpassen. Ist aber auch nicht 100% sicher ob das klappt.

Wenn du solche Dinger wie auf dem Foto meinst: Damit bekommt man keine festsitzende oder rundgedrehte Schraube raus. Diese Dinger sind gut, wenn man nacheinander verschiedene Sechskantgrößen mit ganz geringem Drehmoment rein- oder rausdrehen will und sich die Arbeit des Schlüssel- oder Nuss-Wechsels sparen will. Also eigentlich für kaum einen Anwendungszweck am Auto.

Bei größerem Drehmoment verwinden sich die Stifte und dann rutscht der Schlüssel auch durch.

Universal
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