ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radschrauben abgerissen

Radschrauben abgerissen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2011 um 14:44

Mein Reifenhändler, der Winterräder auf meinen S211 montieren sollte berichtet, dass an einem Rad gleich zwei Schrauben/Bolzen (Original MB-Schrauben) beim Abmontieren der Sommerräder abgerissen sind.

Erste erstaunliche Feststellung: die Riss-Flächen sind bereits chorodiert, was ihn zu der Annahme verleitet, dass es bereits vor dem Rausdrehen einen Riss gegeben haben muus.

Zweite erstaunliche Feststellung: Bei beiden abgerissenen Schrauben sieht der Riss absolut identisch aus; d.h. der Riss teilt die Schrtauben im gleichen Verhältnis; er hat den gleichen Winkel, die Rissfläche ist identisch. Für mich sieht das nicht nach Zufall aus.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem (Materialfehler? Zu hohes Drehmaoment beim Anziehen - und dennoch identischer Abriss???). Gibt es Chancen die Zusatzkosten für Rausdrehen der Restschrauben etc. von MB ersttattet zu bekommen (Garantie ist natürlich abgelaufen)?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Moin, also paar Bilder kannst du von den Schrauben posten?.

Wenn ich so ein Urteil abgeben sollte ;) wuerde sagen dass der Typ der dir die Sommerreifen montiert hat, hat zu viel Formel1 Boxengasse uebungen gehabt und Vollpower beim Raus und Reindrehen.

Auch ist der jetzige Fritz der mit dem Schlagschrauber a la Rambo gearbeitet hat auch ein Verdaechtiger.

Vorkehrung!

1. Mach den Radwechsel selbst mit dem Werkzeug was du hast. Bzw. nach den ersten 100 Km nachziehen. Oder du hast nen Drehmomentschluessel.

2. Schrauben haerten – hast vieleicht nen Kumpel der sowas Beruflich macht (guter Werzeugmacher) danach Farbe drauf (nicht aufs Gewinde).

Gruesse

W

So mancher Rat hier geht echt ans Eingemachte.

Schrauben härten...

ich glaubs nicht !

Die sicherste Methode, irgendwann von einem deiner Räder überholt zu werden. Gehärteter Stahl wird spröde und bricht ansatzlos ohne Dehnung. Die Dehnung ist aber das, was die Schraube machen soll, um das Rad permanent gegen den Radträger zu drücken.

Also, um Gottes willen keine wie auch immer geartete Wärmebehandlung, auch keine "Farbe drauf".

Die momentan an deinem Fahrzeug montierten Schrauben sind sicher irgendwann mal überdehnt worden, und zwar alle 20 Stück. Also schleunigst 20 neue Schrauben und einen Drehmomentschlüssel kaufen und dann selbst wechseln. Dann bist Du sicher.

Und kauf nie wieder ein Auto von Willi-b mit gehärteten Radbolzen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus,

hast ja mal echt Glück gehabt. Da hätte ja wärend der Fahrt sonst noch was passieren können.

Was Kostenerstattung angeht, kannst du es praktisch vergessen.

Die bei Mercedes versuchen ja schon alles um sich sogar von einem Garantiefall irgendwie davon zu schleichen.

Ohne Garantie, garantiert kein Geld!

Ich habe Getriebe probleme gehabt. Sollte auf garantie gehen.

Aber die haben alles versucht es in meine Schuhe zu schieben. Zum Glück habe ich einen Kumpel bei der Service Leitung. Der hat sich durchgeboxt bund mir das Auto machen lassen.

Aber eins sage ich immer. Fragen kostet nichts. Einfach mal hinfahren und mit den Herren reden.

Musst die sache halt dramatisch gestalten. Bezüglich sicherheit und so weiter. vielleicht hilt es

:D :D

am 24. November 2011 um 14:58

Moin puffl,

in deinen Angaben fehlt die Information wann und wo die Räder das letzte Mal gewechselt wurden.

Gruß

Mc

am 24. November 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

nebenbei,wozu hast du wegen Getriebe soviele Threads gemacht ? sind wir schon im 1. April ??

Er hat doch erst 2 Beiträge geschrieben.:confused:

Und vor allem fehlt mir die Info mit wieviel Drehmoment die mal festgeknallt wurden. Die defekten Radschrauben die ich bis heute gesehen hab durften da grausames ertragen...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

nebenbei,wozu hast du wegen Getriebe soviele Threads gemacht ? sind wir schon im 1. April ??

Er hat doch erst 3 Beiträge geschrieben.:confused:

3 selbe Leere Beiträge sind zu viel!! :cool: ah eins noch mach die Augen auf,es sind 4 ;)

am 24. November 2011 um 15:04

Nun sei mal nicht so. Er übt halt noch.;)

Jetzt sind es drei Beiträge.

Der 4. ist das Fahrzeug.

Nun stellt sich mir die Frage wer die Augen auf machen soll.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:05

Die Sommerräder waren seit etwa April drauf. Der Wechsel fand in den letzten 3 Jahren immer so etwa Okt/Nov und März/April statt.

Ich weiss nicht, mit wieviel Nm die Scharauben angezogen wurden; ging aber davon aus dass ein erfahrener Reifendienst hier Ahnung hat.

Grüße

am 24. November 2011 um 15:09

Also gehe ich mal davon aus das der Wechsel nicht bei Mercedes gemacht wurde.

Erfahrener Reifendienst. Auch da wird Mist gebaut.

Du kannst allerdings eine Werkstoffprüfung machen lassen um einen Materialfehler nachzuweisen. Ansonsten keine Chance.

Gruß

Mc

Moin, ich wuerde einfach (wenn MB die Garantie von sich weist) ne Bohrmaschine und in die Mitte der Abgebrochenen Schraube ein Loch bohren.

Ab hier hat man viele moeglichkeiten.

ZB. Linksgewinde mit einer haerteren Schraube die Schraube raus drehen oder immer nen Groesseres Bohrer nehmen bis der Rest rausfaellt.

Schweissen wuerde ich bei einem Meister machen lassen, da die Metalllegierung sich veraendert usw.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Also gehe ich mal davon aus das der Wechsel nicht bei Mercedes gemacht wurde.

Erfahrener Reifendienst. Auch da wird Mist gebaut.

Du kannst allerdings eine Werkstoffprüfung machen lassen um einen Materialfehler nachzuweisen. Ansonsten keine Chance.

Gruß

Mc

so derr lieber herrrr,Meine augen sind offen

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

Moin, ich wuerde einfach (wenn MB die Garantie von sich weist) ne Bohrmaschine und in die Mitte der Abgebrochenen Schraube ein Loch bohren.

Ab hier hat man viele moeglichkeiten.

ZB. Linksgewinde mit einer haerteren Schraube die Schraube raus drehen oder immer nen Groesseres Bohrer nehmen bis der Rest rausfaellt.

Schweissen wuerde ich bei einem Meister machen lassen, da die Metalllegierung sich veraendert usw.

Das Rausdrehen der Reste ist technisch nicht das Problem. Mir geht es mehr um die Kosten und die Frage, wie man dieses Problem in Zukunft vermeidet.

Dennoch vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Er hat doch erst 3 Beiträge geschrieben.:confused:

3 selbe Leere Beiträge sind zu viel!! :cool: ah eins noch mach die Augen auf,es sind 4 ;)

Ich Entschuldige mich in aller Öffentlichkeit für meinen Fehler.

Als ich den Beitrag veröffentlichen wollte hat der Server geschtreikt. So habe ich es 4 mal probiert. Ging jedesmal nicht. Erst als ich die Seite komplett geschlossen und wieder geöffnet habe, hat es auf anhieb funktioniert. Zu meinem Staunen musste ich aber leider feststellen, das ich 4 leere beiträge veröffentlich hatte. Habe versucht es zu löschen, klappte aber nicht.

Also ech echt echt echt Sorry!!! 4 mal echt für 4 mal falsch ! :)

Schöne Grüße

Muhammed

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Also gehe ich mal davon aus das der Wechsel nicht bei Mercedes gemacht wurde.

Erfahrener Reifendienst. Auch da wird Mist gebaut.

Du kannst allerdings eine Werkstoffprüfung machen lassen um einen Materialfehler nachzuweisen. Ansonsten keine Chance.

Gruß

Mc

so derr lieber herrrr,Meine augen sind offen

Also Augen auf Jungs es waren 5 leere Beiträge :-) :-) :-)

Also nochmal von vorn Es tut mir echt echt echt echt echt Sorry! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen