ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Radschrauben auch passend für Stahlfelgen?

Radschrauben auch passend für Stahlfelgen?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:07

Hallo zusammen,

Es handelt sich um einen Ford Focus, MK4.

ich wechsel zum ersten mal von Sommer-Alu(18 Zoll) auf Winter Stahl(16 Zoll).

Sind die Schrauben von den Sommerrädern auch für die Stahlfelgen freigegeben?

Im Anhang ist ein Bild der Sommerfelgen.

Die Nummer auf der Stahlfelgen lautet:2160849 DOUQA, DM5C-AB

vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nein, Schrauben bzw. Muttern von Alurädern sind für Stahlräder nicht zu verwenden/nicht zulässig.

Ebenso umgekehrt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir, von 17 zoll alu auf 16 zoll stahl haben sie gepasst.

Nein, Schrauben bzw. Muttern von Alurädern sind für Stahlräder nicht zu verwenden/nicht zulässig.

Ebenso umgekehrt.

Nachtrag, Muttern für Aluräder sind einzig auf Stahlfelge kurzzeitig zugelassen wenn man das Notrad/Ersatzrad montiert.

Es gibt aber verschiedene Stahlfelgen. Ist auch in Etis so beschrieben. Auf Stahlstrukturfelgen gehen wohl auch die Alumuttern

Zitat:

@treyy schrieb am 14. Oktober 2019 um 18:52:08 Uhr:

Es gibt aber verschiedene Stahlfelgen. Ist auch in Etis so beschrieben. Auf Stahlstrukturfelgen gehen wohl auch die Alumuttern

Was sind Stahlstrukturfelgen?

Das sind diese Fake Alufelgen. Die eigentlich nur Stahlfelgen mit Radkappen sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 5:39

Okay danke fuer die ganzen Antworten. Ich habe gestern noch gleichzeitig eine Email an das autohaus gesendet, wo ich das Auto gekauft habe. Die meinten wenn der Konus fest ist, darf man die Schrauben verwenden und wenn nur die Mutter drauf geschraubt wird, darf man sie nicht verwenden fuer stahlfelgen. (bei Ford)

Bei dem mk4 wird wohl nur die Mutter drauf geschraubt und deshalb hat er mir die 20 Muttern verkauft.

Quelle technische Dokumentation

Dauerhafte Befestigung von Winterrädern mit Stahlfelgen oder Reserverad mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern

11/2001 Entgegen der veröffentlichten OASIS - Eilnachricht weisen wir darauf hin, dass eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern NICHT zugelassen ist. Zwar verfügen Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern mit losem Konus-Sitzring über einen angegossenen Konus der dem der Stahlfelge entspricht, trotzdem sind diese Muttern für eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen aus folgenden Gründen NICHT zugelassen:

- Der Konusring der Aluminiumradmutter kann sich bei der Verwendung auf einer Stahlfelge frei drehen. Dies führt auf Dauer zu Verschleiß und Materialabrieb zwischen Konusring und Mutter. Bei einer späteren Verwendung dieser abgenutzen Aluminiumradmutter auf einem Leichtmetallrad kann dies zu einem Fehlsitz führen!

- Bei Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge entsteht ein Spalt zwischen Radmutter und Konusring. Alltagsbedingte Verunreinigungen (Schmutz, Rost, Salz) setzen sich in diesem Spalt ab. Bei einer späteren Verwendung auf Leichtmetallrädern werden diese Verunreinigungen durch das aufgebrachte Drehmoment zusammengepresst und im Fahrbetrieb zu Staub zermalmt. Dies kann zu einer Verringerung des Anzugsdrehmomentes führen.

- Aluminiumradmuttern sind länger als Radmuttern für Stahlfelgen. Bei Verwendung von Aluminiumrad- muttern auf Stahlfelgen in Verbindung mit Radkappen, kann es zu Kontakt zwischen Radmuttern und Radkappen kommen, wodurch die Radkappen unter Spannung stehen und im Fahrbetrieb zum selbständigen Abspringen neigen.

Die Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge ist nur bei einer kurzzeitigen Montage des Reserverads zulässig. Die Verwendung von Stahlfelgenradmuttern auf Leichtmetallrädern ist grundsätzlich nicht gestattet.

Ok, danke. Wo kann man passende stahlfelgenradmutter kaufen. Habt ihr einen link, ebay, etc..? Danke

Passen diese?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 7:57

ich weiß nicht ob sie laut technischem DAtenblatt passen, aber die Muttern die mir der Freundliche (Ford Vertragswerkstatt) verkauft hat sehen genau so aus und waren 34 Euro für 20 Stück

auf der Tüte steht die Nummer 5 114 405

Zu dem Thema gibt's hier im Forum einen anderen Thread. Die oben zitierte TSI steht auch dort, soll aber wohl veraltet sein. Die Muttern sind jetzt ein Einheitstyp und einteilig, d.h. kein separater Ring mehr. Lt. reifen.com kann man die originalen Muttern vom FoFo MK4 Alu auch für Stahfelgen verwenden. Ich habe mir aber trotzdem separate für die Stahlfelgen gegönnt ;-)

Ja, der Text ist schon alt und gilt für die Muttern mit dem beweglichen Ring.

Beim 2017er MK3 habe ich diesen beweglichen Teil noch an den Aluradmuttern.

Hallo, muss jetzt auch nochmal fragen, obwohl oben schon alles beschrieben ist...

Habe mir jetzt winterreifen bestellt und diese auch erhalten 16 zöller auf stahl, es stand dabei, wenn nötig werden radmuttern mitgeliefert.. kamen aber keine. Auf Mails wurde bis jetzt nicht reagiert. Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich die radmuttern der alus verwenden ?!

 

Vielen Dank schonmal

Sommer alut.jpg

Gibt's zu den Stahlfelgen eine ABE?

Notfalls als Download verfügbar da wo du die Felgen bestellt hast.

Da steht alles wichtige drin.

Wo hast du sie bestellt? Dann können wir nach schauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Radschrauben auch passend für Stahlfelgen?