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Radschrauben bei MB C200 (S204) Bj.2007 für Stahlfelgen und Alufelgen identisch?

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2022 um 21:10

Liebe 204e-Gemeinde,

da ich in über 40 Autofahrer-Jahrer schon 5 Liegenbleiber wg. Reifendefekten hatte (besonders ärgerlich waren die mit den weg-rationalisierten Ersatzrädern), war ich happy, über die Bucht ein MB-originales Notrad (aus Stahl) für meinen W204 T-Modell (=S204) zu ergattern.

Leider waren die Originalschrauben nicht mehr dabei.

Nun die Frage: passen die Radschrauben der Alu-Felgen auch für Stahlfelgen, insbesondere für das Notrad aus Stahl?

Der "Freundliche" war heute erstmal nicht hochmotiviert, evtl auch unwissend, das zu beantworten.

Versuch macht kluuch, ich weiß -- kann aber auch gefährlich werden in diesem Fall.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!

Schönen Abend Euch wünscht Jürgen

MB-Notrad
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35 Antworten

ja, beim 204 sind die Schrauben gleich. Aber blöde Frage? Warum Notrad? Für das gleiche Geld hättest du vermutlich ein komplettes Rad mit deiner Felge bekommen. Ich habe für eine Alufelge mit fahrbarem Reifen nie mehr wie 60€ bezahlt. Insgesamt haben mein Bruder und ich für zwei Autos zehn Felgen, alle gleich (7 Doppelspeichen)

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:26

Ganz einfach... aus Platz- und Gewichtsgründen... war auch nicht teuer. Ich mag kein komplettes Rad 20x/xx spazierenfahren, v.a. dann nicht, wenn der Kofferraum bis oben hin vollgeladen ist (Urlaub). Aber die Idee mit dem Normalrad hatte ich zuvor durchaus auch.

Danke dir für die Info zu den Schrauben!

Ich habe bei großen Touren immer das komplette Rad dabei. Dafür kommt das Tirefit-Set raus. Das passt dann mit dem 205/55 Reifen. Eine Pannendienst mit Wagenheber kriege ich über den Automobilclub immer, ein Ersatzrad oder -reifen samstagmittag nicht. Und mit dem Notrad kann man ja nur wenig fahren und schnell allemal auch nicht, also noch langsamer wie ich ohnehin fahre.

Ich bezweifle, dass das wesentlich am Gewicht was ausmacht

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:44

Ich habe den Hebetest gemacht, es ist schon deutlich leichter und weniger sperrig. Und wie gesagt, das Schicksal schlägt ja statistisch "nur" alle 8 Jahre zu... dann komme ich aber wenigstens weiter.

Und Auto-Schleichen, in diesem Fall mit max.80, liegt ja leider eh generell im Trend in diesen Zeiten... siehe Tempolimit auf Nationalstraßen in F z.B. ...

das mit den acht Jahren kann ich bestätigen, in sieben Jahren C-Klasse vier Reifenschäden. Deswegen das volle Ersatzrad

In jedem Fall würde ich das testen, ich hatte nämlich mit den originalen Schrauben zum Notrad eine recht unliebsame Erfahrung.

Beim notwendigen Radwechsel mitten in der Pampa erwiesen sich die noch original verpackten Schrauben als zu kurz, die kamen nicht einmal bis an das Gewinde der Bremstrommel heran. Also die Schrauben für das Alurad reingedreht und gestaunt: die waren vielleicht ein Millimeterchen zu lang. Beim Drehen des Rades blieben sie ganz leicht an den Bremsbacken der Handbremse hängen, was bei jeder Umdrehung zu einem "Klacken" führte.

Aus der Not heraus bin ich dann so bis in die nächste Stadt gerollt, die Handbremse hat es Gott sei Dank überlebt. Die Schrauben habe ich zu Hause dann um einen Millimeter gekürzt.

Zitat:

@BenzKreuzer schrieb am 3. März 2022 um 22:10:31 Uhr:

Liebe 204e-Gemeinde,

da ich in über 40 Autofahrer-Jahrer schon 5 Liegenbleiber wg. Reifendefekten hatte (besonders ärgerlich waren die mit den weg-rationalisierten Ersatzrädern), war ich happy, über die Bucht ein MB-originales Notrad (aus Stahl) für meinen W204 T-Modell (=S204) zu ergattern.

Leider waren die Originalschrauben nicht mehr dabei.

Nun die Frage: passen die Radschrauben der Alu-Felgen auch für Stahlfelgen, insbesondere für das Notrad aus Stahl?

Der "Freundliche" war heute erstmal nicht hochmotiviert, evtl auch unwissend, das zu beantworten.

Versuch macht kluuch, ich weiß -- kann aber auch gefährlich werden in diesem Fall.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!

Schönen Abend Euch wünscht Jürgen

wau coole Idee. Mir ist auch das normale Rad zu gross. Ich muss aber mindestens R17 fahren:)

Weil man kann ja immer entweder Sommerrad oder Winterrad mit sich schleppen aber das ist auch mega gross.

Wie hast du es gesucht? Hattest Du eine Teilenummer oder einfach so?

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:40

Hallo zusammen,

danke für eure zusätzlichen Anmerkungen zu den Radschrauben.

Genau das wünscht man sich beim Plattfuß nachts im Regen am Straßenrand, dass weder die einen noch die anderen Radschrauben passen... echt super...

Ich probiere es demnächst mal.

Die Idee mit dem Absägen finde ich pragmatisch gut, Daumen hoch.

Nach dem Notrad habe ich mit startpage.de und in der Bucht gesucht. Es gibt offenbar nur 16 Zoll; 17 Zoll für den W204 ist mir bisher nicht begegnet. Es stand in der Beschreibung, dass es zu einem W204 gehörte, der Verkäufer wirkte solide.

Teilenummer weiß ich leider nicht spontan, evtl kannst du auf meinem Foto etwas erkennen?

Schönes WE Euch!

ja ich habe auch r17 gefunden oder dann von einer E-Klasse. Um halt zum Service kommen sollte reichen :)

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. März 2022 um 22:22:17 Uhr:

ja, beim 204 sind die Schrauben gleich.

Nicht gleich lang

Doch, selbst schon einen Winter lang Räder mit Stahlfelgen gefahren und keine anderen Schrauben verwendet

also wenn es ein Original Ersatzrad für den w204 ist, muss doch das genau passen. sonnst musste mit jedem Ersatzrad auch ein Satz Schrauben mit dabei sein.

Radschrauben gibt es mit Kugel-,oder Kegelbund mit unterschiedlichen Längen, abhängig von der Felgenart.

Zu lange Radschrauben zerstören die Bremsbacken

W204 hat immer m14x1.5x27 Kugel r14

Bei original w204 Räder

 

 

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