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Radschrauben erst nach 500km nachziehen, wie groß ist das Risiko?
Guten Abend,
vor einer Woche wurden bei meinem 530e die Reifen gewechselt, seitdem steht er durch Home Office in der Garage.
Leider habe ich heute kurzfristig erfahren, dass ich morgen 500 km weit fahren muss.
Problem: Feiertag. Unterwegs bei Euromaster anhalten zum nachziehen ist nicht. Wie Risikoreich ist eine solche Autobahnfahrt?
Lieber lassen?
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42 Antworten
Die meisten lassen die Schrauben vermutlich nicht nach 50km nachziehen. Habe ich jahrelang auch so gehandhabt.
Noch nie nachgezogen…
Danke euch. Notfalls wird man es ja vermutlich eh merken und oder hören.
Auch noch nie nachgezogen. Wenn du bedenken hast, kannst du ja ab und an mal an den Schrauben rütteln. Wenn sich da eine lockert merkst du das beim fahren eher nicht.
Hatte ich auch noch nie nachgezogen! Immer fest gewesen. Beim letzten Mal hörte ich nach dem Radwechsel so ein Geräusch als wenn ich Sägezähne im Reifen hätte. Angehalten, nachgeschaut. Das Rad hing noch an zwei Schrauben. Die anderen drei waren bereits abgefallen. Einen Radmutternschlüssel kannst Du, wenn Du keinen hast, an jeder Tanke für schmales Geld kaufen......
Mit einem Radkreuz oder Schlüssel sollte man die Schrauben eh nur im Notfall anziehen.
Und dann möglichst schnell mit den richtigen Drehmomenten nachziehen.
Ich ziehe die Schrauben meistens noch mal nach.
Aber nur für mein Gewissen, dass ich die auch wirklich mit dem richtigen DM angezogen habe.
Und immer tut sich nach 50 km beim nachziehen mit dem gleichen DM eigentlich nichts.
Ich würde mal behaupten dass 80% aller angezogenen Radschrauben nicht noch mal nachgezogen werden.
Wenn man mit dem richtigen Drehmoment anzieht, muss normalerweise auch nichts mehr nachgezogen werden, die konischen Schrauben sind dann fest und können sich, behaupte ich, nicht mehr von allein lösen. Ich halte diese Angabe nur für eine Abgabe der Verantwortung der Werkstätten. Die können dann nach 50km sagen „Selbst schuld, wenn Sie nicht noch einmal nachgezogen haben“. Und wenn man sagt man hätte es nachgezogen kommt „Dann waren wir nicht als letzte dran und sind nicht verantwortlich“. Somit sind die schnell aus der Gewährleistung raus und niemand kann ihnen nachweisen, dass nicht sauber gearbeitet wurde, falls das so war.
Zitat:
@Teheran schrieb am 12. Mai 2021 um 22:38:36 Uhr:
Lieber lassen?
Ja, das Auto explodiert sonst.
Nein, im Ernst. Fahr' nach 50-100 k an eine Tanke und leihe Dir ein Radkreuz - falls Du keines besitzt. Dann gefühlvoll die Radschrauben von Hand nachziehen. Merke, nach fest kommt ab . Das hat bei mir 30 Jahre mit verschiedenen Fahrzeugen problemlos funktioniert.
Bitte beachten beim nachziehen ohne Drehmomentschlüssel. Mit einem langen Schlüssel/Kreuz und/oder entsprechender Statur des Bedieners sind die 140Nm gern mal gefühlt nur "handfest"
Und zu fest bedeutet neue Bolzen.
In der Werkstatt korrekt befestigte Räder dürfen sich NICHT lockern!
Die Haftung der Werkstatt wird durch den besagten Aufkleber NICHT aufgehoben!
Beim Unfall und nachgewiesener Schuld haftet i.d.R. die entsprechende Werkstatt!
Natürlich muss der Fahrer sofort reagieren wenn eine bemerkbare Veränderung im Fahrverhalten entsteht um weiteres Unheil abzuwenden, sonst kann hier auch dem Fahrer eine Teilschuld angelastet werden.
Hallo,
hier geht es nicht um "dürfen".
Hier geht es um Gesundheit & um Menschenleben!
Fahr zu einer Tankstelle mit Werkstatt, die geöffnet hat und lass die Dinger nachziehen.
Alternativ ruf den ADAC an,- oder deinen Schutzbrief und lass die Schrauben kontrollieren.
Du kannst dich auch unterwegs mit denen treffen.
Oder gib einem ADAC-Fahrer auf einer Autobahnraststätte einen 10er in die Hand, die trifft man da auch mal zufällig, und lass den mit dem Drehmoment die Schrauben nachziehen.
Wenn Du doch nur 2 Schrauben verlieren solltest, dann kommst du behinderndem Ziel nicht an,- denn wo bekommst du neue her?
Und da habe ich von eventuellen Beschädigungen an der Felge /Achse / am Auto gesprochen.
Ich hab seit Jahren einen 19 Euro Drehmomentschlüssel und kontrolliere nach dem Wechsel. Klar ist das Ding alles andere als genau, aber man merkt, falls eine Schraube lockerer ist als die anderen.
Allerdings hab ich noch nie eine lockere Schraube (am Rad) gehabt.
Ich wechsle seit ich Auto fahre die Räder an meine Autos und denen meiner Eltern selbst und habe noch nie nachgezogen. Ich habe weder ein Rad oder eine Schraube verloren.
Wenn man die Auflagefläche gut reinigt und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzieht wird da nichts passieren.
Probleme hatte ich aber oft wenn in der Werkstatt (sowohl bei BMW, als auch Mercedes) die Bremsen getauscht wurden, da habe ich zum Saisonwechsel die Schrauben an der betreffenden Achse nur mit Mühe aufbekommen. Da war wohl der Schlagschrauber ohne Begrenzung oder Torsionsstab dran..
Mein Reifenhändler hängt schon gar keine Zettel mit dem 50km Hinweis mehr ins Auto. Und mein Schrauber um die Ecke meinte, dass man ja auch bisher wohl nie nach z. B. einem Wechsel der Bremsscheiben oder -beläge von der Fachwerkstatt den Hinweis bekommen hat nach 50km nachzuziehen. Das hat mir zu denken gegeben. Tatsächlich hat meine Markenwerkstatt nie gesagt ob die Räder wegen irgendwas runter waren und nun Radschrauben nachgezogen werden müssten.