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Radschrauben für Atlanta Felgen und Vancouver Felgen gleich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. November 2009 um 21:17

Hallo,

hätte da mal ein paar Fragen:

Ich will meine 16" Atlanta Felgen durch die 18" Vancouver Felgen ersetzen. Kann ich da die Radbolzen von den Atlanta Felgen verwenden oder benötige ich neue, da diese evtl. unterschiedliche Längen haben oder sind das die gleichen?

Muss ich da was an der Sturzeinstellung ändern lassen oder paßt die für beide?

Besten Dank!

Gruß Deri

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15 Antworten

}Kann ich da die Radbolzen von den Atlanta Felgen verwenden ...{

Ja.

><... oder benötige ich neue, da diese evtl. unterschiedliche Längen haben ...{

Nein

}... oder sind das die gleichen? {

Ja.

}Muss ich da was an der Sturzeinstellung ändern lassen oder paßt die für beide?{

Wenn die 7,5J x 18 Räder nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen, muss für die Vancouver der Sturz an der HA geändert werden.(Soviel ich weiß).

Aber genaueres steht im dann erforderlichen Gutachten.

Mit der Sturzänderung kannst du auch die Atlantas fahren.

Bist du dir da sicher, mit der Sturzeinstellung>? Ich meine solange 7,5x18 ET 51, muss da nichts geändert werden. Dann hätte man ja jede Saison eine Sturzeinstellung vor sich :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Bist du dir da sicher, mit der Sturzeinstellung>? Ich meine solange 7,5x18 ET 51, muss da nichts geändert werden. Dann hätte man ja jede Saison eine Sturzeinstellung vor sich :D

Der Sturz muss nicht eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Bist du dir da sicher, mit der Sturzeinstellung>? Ich meine solange 7,5x18 ET 51, muss da nichts geändert werden. Dann hätte man ja jede Saison eine Sturzeinstellung vor sich :D

Der Sturz muss nicht eingestellt werden.

Hmmm, laut VW sind es beim Sportfahrwerk mit 18 Zoll andere Werte als bei 17 Zoll und kleiner. Hat mir der Werkstattleiter am Achsvermessungscompi sogar gezeigt, dass bei der Eingabe des G6 danach unterschieden wird *Kopp kratz* Ohne das Sportfahrwerk ist keine Veränderung nötig ... *zustimmend nick*

Okay. Mmmh, aber wenn dem so wäre, müsste man ja im Winter, wenn man auf 16" bspw. wechselt immer korrigieren.

Das macht doch gar keinen Sinn.

 

Ich hatte vorm Felgenkauf mit der Hotline telefoniert und beim Rückruf sagte mir die Dame dann, dass halt bei der erlaubten Kombination keine weiteren Einstellungen nötig sein. Schien für mich plausibel!

 

lg

Ich hatte eh vor 18 Zöller für den Winter zu nehmen, sind jetzt auch drauf ... aaaaaber ... die Reifen auf der HA liegen nicht ganz auf. Außen sind ca. 2 cm, wo der Reifen keinen Fahrbahnkontakt hat. Komisch. Lediglich die ET hat sich von 51 auf 45 geändert zu den org. Sommerrädern.

Ihr dreht euch das aber auch immer :D

Also nochmal. Wenn man 18 Zoll Serie fährt, braucht man nix ändern, und auch nicht immerzu den Sturz einstellen lassen. Hat man Serie unter 18 Zoll, will aber 18 Zoll montieren, muss der Sturzwert der HA angepasst werden, weil dieser einen anderen Wert hat. Das muss aber nicht jede Saison passieren, sondern nur 1 mal.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

@ Zanzero

Das Verändern der ET verändert die komplette Achsgeometrie, Lenkrollhalbmesser und auch die Sturzwerte. Deshalb hast du diese Änderung. Aber es klaubt eh nie jemand, wenn man behauptet, die ET sei wichtig, da sie nicht nur den Abstand von Felgenanlagefläche zum Horn angibt ;)

Also jetzt mal konkret in meinem Fall?

Habe das SpoPa Atlanta, also serienmäßig 16". Im Sommer werden 7,5x18 ET 51, VW Omanyt Felgen montiert.

 

Dann muss nichts verstellt werden,... richtig?

Das "serienmäßig" verwirrt mich :D:D:D

 

lg

 

EDIT: habe gerade mit VW telefoniert und der an der Hotline vermutet, sofern man ein Sportpaket hat, es nicht verstellt werden muss. Sonst auf jeden Fall.

 

Falls jemand messen will/ kann :D der Sturz sollte -1,45° betragen :)

 

lg

 

}Dann muss nichts verstellt werden,... richtig?

Das "serienmäßig" verwirrt mich {

Nur wenn die Größe in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, muß nichts verstellt werden. (Unter Ziffer 50)

Ansonsten gilt das, was im Gutachten der Omanyt Felgen steht.

Bei VW Rädern steht anscheinend die Sturzänderung drin.

Du kannst die Atlanta Räder auch mit dem geänderten Sturz fahren.

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Also jetzt mal konkret in meinem Fall?

Habe das SpoPa Atlanta, also serienmäßig 16". Im Sommer werden 7,5x18 ET 51, VW Omanyt Felgen montiert.

Dann muss nichts verstellt werden,... richtig?

Das "serienmäßig" verwirrt mich :D:D:D

lg

Da dreht doch schon wieder einer ;)

Du hast mit 16 Zoll Atlanta ausgeliefert bekommen, damit keine 18 Zoll Serie.

Also -> einstellen!!!

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

EDIT: habe gerade mit VW telefoniert und der an der Hotline vermutet, sofern man ein Sportpaket hat, es nicht verstellt werden muss. Sonst auf jeden Fall.

Auflage von VW für alle 18 Zoll Felgen:

Zitat:

Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und Sturzwert an der Hinterachse -1°45'

Sportfahrwerk heißt nicht gleich Sturz richtig. Deshalb gibt es im Konfigurator auch für die 18 Zoll Räder ein anderes Sportfahrwerk. Ergo --> einstellen

 

Noch Fragen? :D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 15:50

Hallo,

habe jetzt endlich die 18" Felgen mit Ganzjahresreifen drauf, sehen echt toll aus, nur muss ich jetzt den Sturz noch einstellen lassen.

Jetzt sagt mein Händler, dass man das Auto komplett neu vermessen muss (dauert ca. ne Stunde sagen die), sprich auch die Spur und das kostet dann ca. 80-90 Euro (!). Stimmt das, dass auch die Spur neu eingestellt/geprüft wird oder würde es reichen/gehen, nur den Sturzwert zu ändern? Was darf das kosten??

Gruß Deri

Zitat:

Original geschrieben von corrado1995

Hallo,

habe jetzt endlich die 18" Felgen mit Ganzjahresreifen drauf, sehen echt toll aus, nur muss ich jetzt den Sturz noch einstellen lassen.

Jetzt sagt mein Händler, dass man das Auto komplett neu vermessen muss (dauert ca. ne Stunde sagen die), sprich auch die Spur und das kostet dann ca. 80-90 Euro (!). Stimmt das, dass auch die Spur neu eingestellt/geprüft wird oder würde es reichen/gehen, nur den Sturzwert zu ändern? Was darf das kosten??

Gruß Deri

Ja, da musst du jetzt wohl durch;)

PS. 18" Ganzjahresreifen:confused: dachte es gibt gar keine???

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:08

Hi,

ok, aber das ganze muss doch irgendwo auch billiger gehen als 80-90 Euro, oder?

Die Ganzjahresreifen sind schwer zu bekommen: Dunlop SP Sport 01 A/S

Gruß Deri

Klar geht das günstiger. Freie Werkstatt.

Und nein, einzeln geht sowieso nicht. Zur Einstellung von Sturz gehört immer eine vollständige Vermessung. Auch ist das Vermessen in allen Teilen immer gleich. Es misst also eh niemand nur den Sturz, und stellt auch nur diesen ein. Es wird IMMER das komplette Fahrzeug vermessen. Und die 80 - 90€ sind dann für ne Stunde Arbeit. Find ich angemessen.

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