1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radschrauben für ISPIRI ISR8

Radschrauben für ISPIRI ISR8

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:48

Hallo Leute,

Habe mir folgende Felgen für meinen RS3 8V von 2020 gebraucht gekauft:

"ISPIRI ISR8 20X8.5 5X112 ET45"

Da es kein Gutachten gibt, befrage ich das Forum wie ich raus bekomme welche Radschrauben hier benötigt werden.

Hier tummeln sich bestimmt fähige Leute die mir weiterhelfen können! Jemand Ahnung??

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da kann die Empfehlung ja nur lauten:

Beschaffe Dir das fehlende Gutachten und bemühe Dich dann um die, darin genannten, geeigneten Befestigungsmittel.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 10:59

Leider aber haben die Felgen anscheinend kein Gutachten. Arbeitskollegin hat sie aber eingetragen bekommen...

Ich denke ich frage mal einen Händler an der Ispiri Felgen verkauft.

In Deutschland gibt es keinerlei Anbauabnahme bei fehlenden Prüfzeugnissen. Ist das in Österreich anders?

Wie schon von Gummihoeker beschrieben, ist für die Genehmigung / Eintragung ein Gutachten bzw. Prüfungszeugnis zwingend erforderlich, sofern du die Felgen im öffentlichen Straßenverkehr nutzen willst.

(Zumindest ein Festigkeitsgutachten) das gilt meines Wissens in DE sowie in AT. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Kollegin diese ohne jegliche existierende Dokumente eingetragen bekommen hat.

Ob Kegel- oder Kugelbundschraube kann man zwar ggf. mit geschultem Auge an der Bohrung erkennen, aber der genaue Radius (Kugel R13 oder R14) wird schwieriger. Es gibt dafür aber Produkte mit denen man das messen kann. (Z.B durch knetmasse, die man anschließend auf eine messleere oder einer Schraube gibt)

Zubehörfelgen haben i.d.R. Kegelbund 60 Grad

Ich hatte den Hersteller noch nie gehört. Aber bei der google-Suche war das gleich der erste Treffer;

https://lxfelgen.de/ispiri/?p=1

"......Achtung: Diese Felgen sind ohne Gutachten, und daher nicht im Bereich der StVO zugelassen...."

Zitat:

@Bulldozer1 schrieb am 20. Dezember 2024 um 11:59:06 Uhr:

Arbeitskollegin hat sie aber eingetragen bekommen...

@nogel

Kein Problem ... :o:o

Da hat wohl dann wieder jemand teuere Schlauchhalter erstanden.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:47

Dank an alle!

Das mit dem Gutachten wusste ich tatsächlich nicht. Gibt aber schlimmeres.

Zum Glück habe ich passende Radschrauben noch zu Hause, Kegelbund und Länge passen genau.

Zentrierringe 66.6 auf 57.1 in Alu sind auch schnell besorgt.

Dann kann ich sie ja bald mal probieren :)

Du hast nicht verstanden, dass Dein Fahrzeug damit keine Betriebserlaubnis hat und Du deinen Versicherungsschutz gefährdest?

@Gummihoeker

Es gibt viele Menschen, denen vieles völlig egal ist.

Auch, dass die Abnahme bei der Kollegin jederzeit kassiert werden kann.

Deine Antwort