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Radschrauben mit mehr als 200 Newtonmeter angezogen, Auswirkung?
Hallo zusammen,
Welche Auswirkungen kann das haben, wenn der Hilfsarbeiter beim Reifenhändler die Radschrauben mit deutlich über 200 Newtonmeter angezogen hat? Ich schätze, dass es teilweise um die 250-280 Newtonmeter gewesen sein könnten.
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Bei mir sind die negativen Ergahrungen mit Werkstätten leider so, dass bei 90% was kaputt gemacht wurde.
Bitte erspart mir das Gelaber " dann musst Du halt ne bessere Werkstatt suchen". Oft erweist sich schon bei einem 3min Gespräch, dass ich mein Auto nicht dort lasse.
Auch wenn ich mich wiederhole. Schuld sinf die Kunden, die sich das alles gefallen lassen.
Ich sage immer: Ich würde mein Auto nichtmal dann in die Werkstatt geben, wenn sie es umsonst reparieren.
... und ja, manchmal ist man leider drauf angewiesen trotzdem eine Werkstatt zu bemühen. Einfach nur traurig.
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70 Antworten
Wollten Sie dich ärgern ... die Primitivos ?
Gesund ist das für das Alubett wo der Kugelbund etc sitzt ganz sicher
nicht ... hier kommt es u.U. zu verformung vom Material und
die Felge kann nachhaltig Schaden nehmen.
Also 180-200 grenzwertig aber drüber hinaus
bestimmt ganz und garnicht gut.
Naja es gibt doch da diesen schönen Spruch: Nach fest kommt ab .. :-)
Mein Hifi hat eine Schraube gar nicht angezogen
Die ballern die Schrauben oftmals mit dem Schlagschrauber fest.
Ich hatte hier zwar noch nie eine Beschädigung aber die Schrauben ließen sich nur sehr schwer lösen.
Ich mache den Radwechsel immer noch selber. Eine gut Gelegenheit selber einen Blick auf Bremsen und Achsteile zu werfen
ich mag auch nicht wenn zu fest...und wenn ich Werkstatt abgeben muss abhole dann löse ich alle schrauben geb 125nm fertig..hab leider auch oft 200nm festgestellt...für Werkstatt keine Zeit zu aufwendig ordentlich mit drehmoment zu machen....
ja was soll man machen? voher hinweisen bitte nur 125nm? die lachen sich kaputt...
Zitat:
@bigurbi schrieb am 26. Oktober 2018 um 18:16:01 Uhr:
Hallo zusammen,
Welche Auswirkungen kann das haben, wenn der Hilfsarbeiter beim Reifenhändler die Radschrauben mit deutlich über 200 Newtonmeter angezogen hat? Ich schätze, dass es teilweise um die 250-280 Newtonmeter gewesen sein könnten.
Viele Grüße
Markus
wie kommst du auf die 250-280Nm?
frag ich mich auch mittlerweile...
Zitat:
@Lukei23 schrieb am 26. Oktober 2018 um 20:09:42 Uhr:
ich mag auch nicht wenn zu fest...und wenn ich Werkstatt abgeben muss abhole dann löse ich alle schrauben geb 125nm fertig..hab leider auch oft 200nm festgestellt...für Werkstatt keine Zeit zu aufwendig ordentlich mit drehmoment zu machen....
ja was soll man machen? voher hinweisen bitte nur 125nm? die lachen sich kaputt...
f10/f11 mit M14x1,25 hat 140 Nm
Es zeigt das die gesamte Arbeit dort nicht fachgerecht gemacht wird. Wenn es Runflat Reifen sind, würde ich mal nach Beschädigungen auf der Reifenflanke suchen.
Ist halt dann die Frage, was es Dir nützt, wenn Du die Arbeit in der Werkstatt machen lässt, und nachhher dann nochmehr Aufwand hast den Schaden zu beseitigen. Ich bringe meine Räder stets demontiert zum Reifenwechsel.
ein passabler Drehmoment-Schlüssel kostet definitv weniger, als ein kapitaler Unfall...
ich kann mir kaum vorstellen, das bei einem Reifendienst/Werkstatt mit +200 Nm eine Alufelge montiert wird...
so doch, wüßte ich, was ich zur Not incl. Rechtsschutz anstellen würde... aber ohne zu zögern... und umgehend...
Dazu fällt mir sofort das Foto ein .... artverwandt aber aus dem Alltag gegriffen
Unglaublich was hier alles gelabert wird ICH habe einen Gedore-Drehmomentschlüssel und kann damit umgehen!
Nun zu der berechtigten Frage, woher ich das weiß: Als ich die Radschrauben nach ca. 50km nachziehen wollte, wunderte ich mich, dass sich da überhaupt nichts bewegte. Also habe ich meinen Drehmomentschlüssel schrittweise hochgedreht um das Weiterdrehmoment zu messen. Mehr als 200Nm kann mein Schlüssel aber leider nicht und bei 200 hat sich noch NICHTS bewegt. Also habe ich alle der Reihe nach gelöst und korrekt angezogen. Beim Lösen gab es welche die vergleichsweise "leicht" aufgingen (wahrscheinlich nur knapp über 200Nm), die meisten aber gingen DEUTLICH schwerer auf => grob geschätzt, ich habe durchaus Gefühl für sowas, 250-280Nm.
Noch ein paar Anmerkungen:
- Ich lasse genau aus solchen Gründen NICHTS in der Werkstatt machen, was ich nicht selber kann. Reifenwechsel kann ich aber leider nicht...
- Tatsächlich wurde in der Werkstatt noch viel mehr vermurkst. 1 Felge stark verschrammt, 1 leicht verschrammt. Kosten für den Reifenwechsel 64.- EUR statt der vereinbarten 48.- EUR weil "die Reifen sauschwer runtergingen". Leider leider leider war ich bisher immer zufrieden in dem Laden und habe deshalb bei Abholung überhaupt nichts geprüft. Und als ich 2 Tage später angerufen habe hat er alles abgestritten Dass die Reifen nun hinüber sind kann durchaus sein, habe extrem starke Vibrationen, kann aber angesichts des Gesamtbilds gut sein, dass er auch zum Wuchten zu blöd war.
So viel dazu.. Mein Vertrauen in jegliche Werkstätten wächst von Tag zu Tag
Bei mir sind die negativen Ergahrungen mit Werkstätten leider so, dass bei 90% was kaputt gemacht wurde.
Bitte erspart mir das Gelaber " dann musst Du halt ne bessere Werkstatt suchen". Oft erweist sich schon bei einem 3min Gespräch, dass ich mein Auto nicht dort lasse.
Auch wenn ich mich wiederhole. Schuld sinf die Kunden, die sich das alles gefallen lassen.
Ich sage immer: Ich würde mein Auto nichtmal dann in die Werkstatt geben, wenn sie es umsonst reparieren.
... und ja, manchmal ist man leider drauf angewiesen trotzdem eine Werkstatt zu bemühen. Einfach nur traurig.
Qualifiziertes Fachpersonal, was gewissenhaft arbeitet, ist absolute Mangelwaren und wird heutzutage auch nicht mehr von den Firmen gewünscht. Alles soll gerade so noch verkaufbar sein, so das die breite Masse der Kunden nichts merkt oder die Kosten der Reklamation scheut. Durch diesen Sittenverfall und Mangel an Qualifikation verliert man ein grosses Stück an Lebensqualität.
Zitat:
@bigurbi schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:40:33 Uhr:
....
- Ich lasse genau aus solchen Gründen NICHTS in der Werkstatt machen, was ich nicht selber kann. Reifenwechsel kann ich aber leider nicht...
Sorry, aber was machst du denn selber, wenns am Reifenwechsel schon scheitert?