ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radschrauben nachziehen (lassen) oder nicht?

Radschrauben nachziehen (lassen) oder nicht?

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:41

Hallo Leute,

beim Radwechsel habe ich jetzt schon mehrmals gehört, das Nachziehen der Radschrauben sei gar nicht erforderlich. Früher wurde ich beim Reifenmann jedes Mal aufgefordert, nach ca. 200 km Fahrstrecke noch mal zum Nachziehen wiederzukommen. Extra einen Drehmomentschlüssel möchte ich mir auch nicht gern kaufen (auch wenn es den morgen bei Aldi Nord für 19,-- Euro gibt).

Da ich auf den zweiten, wenn auch sehr kurzen Termin beim Reifenhändler wirklich gerne verzichten würde, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Bei meinem Toyota habe ich das beim letzten Mal (September '09) seingelassen und es ist gutgegangen. Der Benz ist ja auch "nur" ein 200K mit 163 PS.

Kann ich auf das Nachziehen lassen verzichten?

Beste Antwort im Thema

Ich wechsle nun schon seit 25 Jahren an mehreren Fahrzeugen die Räder selbst. (Sommer - Winter)

Und ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet.

1. Bisher war nie dadurch eine Felge krumm.

2. Habe ich nie eine Radschraube oder Rad verloren.

Und seit 25 Jahren gehe ich nach ein paar Tagen/Wochen (je nach Kilometerleistung) einmal mit dem Kreuzschlüssel rund ums Auto und prüfe.

Nie gab es ein Problem damit.

 

Das mache ich vermutlich auch in 25 Jahren noch so. (Wenn ich das dann noch kann :p)

 

Sorgsamkeit in allen Ehren, einmal prüfen und nachziehen schadet nicht, gibt ein gutes Gefühl und braucht fast keine Zeit.

 

Gruß

Hyperbel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. März 2010 um 8:45

Mach es doch nicht so kompliziert. Fahr einfach nach 150 km beim Reifenhändler vorbei und die ziehen dir mal eben die Räder nach. Kostet kein Geld ...............nur 5 Minuten deiner Zeit !!

Sicher ist sicher egal ob du nen 200er oder nen 500 hast !! Beide fahren 180 km/h und da möchte ICH ungern ein Rad verlieren !!

am 24. März 2010 um 8:58

entweder so machen, wie master es schreibt, is ja kein akt, oder aber wie ein reifenmann mir mal empfohlen hat - bei komplett neuen felgen nachziehen lassen, wenn die reifen auf felgen kommen, die schonmal auf deinem wagen montiert waren, ist nachziehen unnötig...

gruß

streitaxt

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von streitaxt

oder aber wie ein reifenmann mir mal empfohlen hat - bei komplett neuen felgen nachziehen lassen, wenn die reifen auf felgen kommen, die schonmal auf deinem wagen montiert waren, ist nachziehen unnötig...

Das ist ja fein! Ich lasse ja wieder die Avantgarde-Standard-Alus montieren, die vorher drauf waren. Danke euch Beiden für eure Meinung!

Ich würd da auch nicht so einen Akt draus machen!

Extra nochmal zum Reifenhändler deshalb?

...macht nur ein 'Beamte' meiner Meinung nach!

Hab ich noch niemals gemacht mit dem 'nachziehen' und bei soundsovielen Autos an denen ich mittlerweile zig Reifenwechsel insgesamt gemacht habe auch noch nicht eine einzige Schraube verloren!

Und ich mach das sogar selbst - okay, mit Drehmoment, aber wenn Du das machst wie es sich gehört: "Radschrauben IMMER über Kreuz (gegenüberliegende) anziehen und mit den korrekten Nm", kann nix passieren!

Ist dabei nicht anders wie bei allem anderen in Deutschland:

Auf 'Nummer Sicher' gehen bis der Arzt kommt! :D

Ich würde auf alle Fälle die Radschrauben prüfen.

Warum?

Aus technischer Sicht ist es nicht erforderlich, wenn alles korrekt gemacht worden ist. Ich habe diesbezüglich vor einigen Jahren bei BMW nachgefragt.

Ich hätte einmal fast die Felge hinten links verloren. Der Grund war, dass der Techniker beim Reifenhändler gedanklich bereits im Feierabend war und die Räder nicht fest angeschraubt hatte.

Also, sicher ist sicher.

Wenn du nach einem kapitalen Unfall eine neue Felge bekommst, brauchst du dir nur noch ein Auto dazu zu kaufen!

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich würde auf alle Fälle die Radschrauben prüfen.

Warum?

Aus technischer Sicht ist es nicht erforderlich, wenn alles korrekt gemacht worden ist. Ich habe diesbezüglich vor einigen Jahren bei BMW nachgefragt.

Ich hätte einmal fast die Felge hinten links verloren. Der Grund war, dass der Techniker beim Reifenhändler gedanklich bereits im Feierabend war und die Räder nicht fest angeschraubt hatte.

Also, sicher ist sicher.

Wenn du nach einem kapitalen Unfall eine neue Felge bekommst, brauchst du dir nur noch ein Auto dazu zu kaufen!

Gruß

Ulicruiser

Hallo,

deswegen wechseln ich immer selber:) und ohne Schlagschrauber;)

Nachziehen ist durchaus nicht immer Unsinn:

Bei neuen Felgen - wie hier bereits beschrieben - ein unbedingtes MUSS!

Ich konnte letzte Woche jeweils 3-4 von 5 Radschrauben nachziehen (150NM +-5NM)

Außerdem: Wenn es bei der Montage sehr kalt war und dann die Temperaturen steigen, können die Schrauben lockern. Den Umgekehrten Effekt kennt man, wenn man in einen warmen Zylinderkopf Zündkerzen schraubt und "normal" anzieh - die Dinger sitzen dann wie eingenietet fest...

Das richtige Anzugsmoment ist sehr wichtig, da die Last des Fahrzeuges und die Antriebs/Bremskräfte NICHT von den Schrauben getragen werden, sondern NUR von der Haftreibung der Auflagefläche zwischen Felge und Radnabe. Und dieser Reibwert ist direkt proportional zum verwendeten Anzugsmoment.

Gruß

Jörg

am 24. März 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von opapilot

Kann ich auf das Nachziehen lassen verzichten?

Moin!

Theoretisch JA !

Praktisch?

Wer weiß... Ich mache die Reifenwechsel immer selbst und habe eigentlich noch nie die Schrauben später noch mal nachgezogen. Also: entweder man macht das von vornherein gleich richtig - oder man sollte es machen lassen.

ICH für meinen Teil ziehe die Schrauben 1x korrekt an. Und feddich...

Aber keiner wird Dir sagen, Du brauchst die Schrauben NICHT zu kontrollieren. Was wäre, wenn Du dann doch ´ne Schraube locker hast???

Gruß

am 24. März 2010 um 15:41

Kleine Anekdode dazu: Habe mal Kd. Fahrzeug verkauft. Da Werkstatt voll hab ich das ganze zum Reifenhändler gegeben.

Alles schön alles gut.

Abends ruft mich die Kundin an und kommt mir fast durchs Telefon !! Sie kam von einer Autobahnfahrt mit ihren Kindern. Zuhause stellt der Mann fest, dass hinten rechts nur noch 3 Schrauben drin waren und diese auch noch locker !!!!!!!

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Man möchte sich nicht vorstellen was passiert wäre wenn ...... !!!

Der Reifenhändler hat sich umgehend mit Blumen etc. bei der Kundin entschuldigt !!

Seitdem ziehen wir IMMER die Räder ( wenn der Wagen neue oder andere Räder bekommt ) nochmal manuell nach !!!!

SICHER IST IMMER NOCH SICHER !!!!

am 24. März 2010 um 16:03

normalerweise nach ca 50km einfach nochmal kurz nachziehen, hierbei merkt man ja ob sich beim nachziehen garnix weiter tut oder es einige radbolzen noch ein wenig im nachziehen nachkommen .....

 

hatte man schon die erfahrung und die radbolzen geben auchnur eine viertel umdrehung nach bis sie wieder normal fest sind, dann macht man das nachziehen nach dem räderwechseln für die zukunft automatisch gerne ;)

 

 

steve

am 24. März 2010 um 16:18

Hallo an alle,

ich ziehe die Radschrauben nach ein paar km immer wieder nach .......das war aber auch nicht immer so, und damals ist auch nie was passiert !

Auch jetzt beim nachziehen habe ich noch nie eine lockere bei erwischt.

 

Ich habe mir aber selber einen Drehmomentschlüssel zugelegt..... kann man ab und an in der Bucht "günstig" schießen ;)

wenn nimm aber gleich einen vernünftigen und nicht billig !

Grüße

Oliver

Seit 30 Jahren wechsle ich selber und habe noch nie nachgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

 

Moin!

 

Theoretisch JA !

Praktisch?

Wer weiß... Ich mache die Reifenwechsel immer selbst und habe eigentlich noch nie die Schrauben später noch mal nachgezogen. Also: entweder man macht das von vornherein gleich richtig - oder man sollte es machen lassen.

ICH für meinen Teil ziehe die Schrauben 1x korrekt an. Und feddich...

 

Aber keiner wird Dir sagen, Du brauchst die Schrauben NICHT zu kontrollieren. Was wäre, wenn Du dann doch ´ne Schraube locker hast???

 

Gruß

Ich sehe das ähnlich wie MichaelMcMike. Allerdings bin ich ein Warmduscher und kontrolliere nochmal nach ca. 50 km - 100 km.

Bisher hatten sich die Felgen nicht gelockert, wäre also überflüssig gewesen.

 

Viele Grüße

Hallo,also ich habe jetzt 23 Jahre meinen Führerschein,habe meistens

die Räder selbst gewechselt und noch kein einziges Mal Radmuttern

nachgezogen.Selbst wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast(auch

nicht den von Aldi Süd) ist es völlig überflüssig nachzuziehen.

Gruß Olli W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radschrauben nachziehen (lassen) oder nicht?