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Radschrauben - seltsamer Belag und extrem schwergängig
Hallo Gemeinde,
beim Wechsel auf Winterräder in der vergangenen Woche hatte ich extreme Mühe, die Radschrauben zu lösen, es ging nur mit brachialer Gewalt, obwohl ich sie im Frühjahr korrekt mit 140 Nm angezogen hatte!
Beim Herausschrauben sah ich dann auf einigen Schrauben einen seltsamen weißen Belag, siehe Bild.
Beides - der extrem feste Sitz und der Belag - hatte ich in den 40 Jahren in denen ich Auto fahre und Räder wechsele, noch nie. Es war ja auch nicht die Winterperiode, wo es möglicherweise zu fester sitzenden Schrauben kommen kann.
Habt ihr dafür eine Erklärung, ist die Qualität der Schrauben vielleicht nicht in Ordnung?
Die Gewinde (in der Nabe bzw. der Schrauben) einzufetten, verbietet sich ja. Einem Tipp - WD40 - aus dem Bekanntenkreis traue ich nicht so ganz. Ein weiterer Hinweis war Kupferpaste (aufs Gewinde?), oder Zink-Alu-Spray.
Was verwendet ihr, wozu kann man gefahrlos greifen, ohne dass sich Schrauben von alleine lösen oder beim nächsten Wechsel noch fester sitzen?
Danke im Voraus für eure Tipps.
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20 Antworten
Sieht aus wie Schraubensicherung?
140 Nm ist zu viel.
Du fährst doch keinen Traktor
Nein, die - fabrikneuen - Schrauben habe ich ohne weitere Behandlung im April eingedreht.
Zitat:
@bigmac69 schrieb am 28. November 2023 um 11:15:25 Uhr:
140 Nm ist zu viel.
Du fährst doch keinen Traktor
Das ist die Vorgabe von BMW und auch vom Reifenhändler, von dem die Felgen sind. Ich denke, beide sollten sich auskennen...
Zitat:
@hsd schrieb am 28. November 2023 um 11:09:16 Uhr:
Sieht aus wie Schraubensicherung?
Nein, die - fabrikneuen - Schrauben habe ich ohne weitere Behandlung im April eingedreht.
Kaum zu lösende Radschrauben kenne ich auch, aber nur wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und dort die Räder abmontiert wurden. Sonst wechsle ich selbst und hatte da bisher keine Probleme.
Der Belag sieht aus wie getrocknete Keramikpaste. Hast du mal versucht die Schrauben mit der Drahtbürste zu reinigen?
Ergänzung: Die 140 Nm kann ich auch bestätigen, das ist der Sollwert von BMW. Damit ziehe ich auch immer an und habe bisher alles problemlos aufbekommen.
Zitat:
@floba schrieb am 28. November 2023 um 11:35:00 Uhr:
Kaum zu lösende Radschrauben kenne ich auch, aber nur wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und dort die Räder abmontiert wurden. Sonst wechsle ich selbst und hatte da bisher keine Probleme.
Der Belag sieht aus wie getrocknete Keramikpaste. Hast du mal versucht die Schrauben mit der Drahtbürste zu reinigen?
Ergänzung: Die 140 Nm kann ich auch bestätigen, das ist der Sollwert von BMW. Damit ziehe ich auch immer an und habe bisher alles problemlos aufbekommen.
Genau, wenn der Schlagschrauber den Drehmomentschlüssel ersetzt… Darum mache ich es nur noch selber.
Das Reinigen ist kein Problem, vor dem nächsten Gebrauch mit Bürste o. ä. und dann sollte es ok sein. Ich wollte nur die Ursache wissen und was ich künftig machen soll, damit sich das nicht wiederholt.
Danke für die Bestätigung, aber es gibt für mich keinen Grund, die 140 Nm anzuzweifeln, wenn Felgen- und Fahrzeughersteller das Gleiche empfehlen.
Das dürfte Aluminiumoxid von der Radnabe oder den Felgen sein.
Schrauben reinigen gewinde soweit das geht auch, Fettfrei machen mit Bremsenreiniger und trocken verschrauben niemals WD40 oder ähnliches verwenden für die Radschrauben !!!!! Mit 140 NM anziehen und fertig einzig die Radnabe=Sitz der Felge oder direkt an der Felge = Zentrierungsring mit etwas Keramikpaste benetzen nicht die anlagefläche der Felgen oder Radbolzen sowie gewinde behandeln.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 28. November 2023 um 13:37:40 Uhr:
Das dürfte Aluminiumoxid von der Radnabe oder den Felgen sein.
Ich hatte das selbe Problem als ich die Reifen von Sommer auf Winter getauscht habe. Merkwürdigerweise nur auf den vorderen rädern. Auch ich habe beim vorherigen wechseln von Winter auf Sommer keine Probleme gehabt.
Vermute auch, wie Peterle, dass es aluoxid ist.
Hatte zu dem Zeitpunkt keine drahtbürste zur Hand werde es mitte Dezember noch mal angehen vorne zu lösen, Belag mit Drahtbürste entfernen und schauen ob es beim nächsten Mal wieder so sein wird.
Die Frage die sich mir stellt, welche Ursache hat es? Warum nur auf der vorderachse?
Ich habe bisher nie irgendwas auf die Schrauben drauf geschmiert. Gibt es ein Mittel welches man zum isolieren nehmen sollte?
Zwischen Stahl und Aluminium kommt es schon einmal zu Kontaktkorrosion. Aluminium ist unedler als Stahl, von daher gammelt da das Alu. Mehr Wasser und höhere Temperaturen an der Vorderachse dürften das dann ein bisschen beschleunigen.
Die Radnabe wird doch hoffentlich nicht aus Aluminium sein? Bzw das Gewinde wo man die radbolzen befestigt.
Nein, aber Felge und eventuell bei einer Verbund Bremsscheibe der Korb (weiss ich jetzt nicht mehr ob mein Ex G31 Verbund Bremsscheiben hatte
Ist heute Spekulatius? Wenn das echt Aluoxid ist, dann müsste die Bohrung der Felge schlimm aussehen. Da ist ja doch einiges an Luft...ich glaube das ist einfach nur die Beschichtung der Radbolzen.
Schrauben: Grundsätzlich fachlich korrekt. Die Schrauben tragen auf 8 Gewindegängen und 140Nm ist auch ok.
Aber: Das sind keine originalen Schrauben, sondern irgend welche Schrauben mit einer unzureichenden Oberflächenbehandlung. Keine Ahnung was auf billigen Radschrauben drauf ist, das sieht fast wie ne Alibi Zinkschicht aus so wie bei Schrauben aus dem Baumarkt. Die Schrauben sehen auch weich aus, die Köpfe sind ja schon mitgenommen. Sieht identisch zu den billigen Baumarkt Schrauben am Gartenzaun aus...die weiße Pampe mit Rosttupfen.
Behandeln...man sieht Rost. Da du an den Schrauben nichts ruinieren willst und darfst wäre mein erster Schritt sie einfach in ein Glas mit Cola zu werfen. Die im Cola enthaltene Phosphorsäure könnte ausreichen um sie sauber zu bekommen. Danach mit Wasser abwaschen und trocknen.
Auf keinen Fall Fett wie "Kupferpaste" da dran. Wenn du im Zubehörhandel heute Kupferpaste kaufst ist das nur Fett, kaum Kupfer. WD40 ist kein arges Problem, hilft aber auch nichts. Früher hat man Radschrauben mit Motoröl benetzt...bringt aber auch nicht wirklich was.
Ich würde an deiner Stelle schauen ordentliche, brünierte Radschrauben zu bekommen.