- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Radschraubenabdeckungen bei serienmäßigen LM-Felgen
Radschraubenabdeckungen bei serienmäßigen LM-Felgen
Hallo Polofans,
meine Frau fährt einen aktuellen Polo Highline (BJ Anfang 2020) mit entsprechenden Leichtmetallfelgen. Sie hatte ihn damals mit Winterrädern auf Stahl mit Radkappen übernommen.
Nun hatte sie vor ein paar Tagen die Sommerräder beim Freundlichen abgeholt und ich hab die heute montiert. Dabei fiel mir auf, dass keine Felgenschlösser noch Abdeckkappen für die Radschrauben da waren. Leider geht die Auftragsbestätigung auf solche Details nicht wirklich ein.
Bei den Felgenschlössern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die nicht dabei sind. Aber sollten nun auch schon die Abdeckkappen weggespart werden?
Wie ist das bei euch?
Viele Grüße,
Daniel.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bei mir waren die Abdeckkappen dabei. Auch ein Highline mit Serienmäßigen 15" Alufelgen. Die Kappen kosten aber absolut nicht die Welt.
Bei mir waren die Alufelgen mit Felgenschlössern inklusive Abdeckungen serienmäßig montiert.
Felgenschlösser / Nuss waren bei meine HL ebenfalls dabei - bis ich sie bei erstbester Gelegenheit ersetzt habe ;-)
Sie hatten allerdings spezielle Abdeckkappen.
Die Werkstätten legen die Abdeckkappen gerne in die Reserveradmulde - schau mal nach.
Die Felgenschlösser müssten aber auf den Winterrädern montiert gewesen sein. Wenn ihr zudem keine Nuss für die Felgenschlösser unter dem Ladeboden habt, siehts diesbezüglich wohl schlecht aus.
Weil ich eh kein Freund von diesen Teilen bin, wärs mir persönlich egal.
Die Abdeckungen für die Radschrauben nutze ich auch nicht... aber: Reserveradmulde in einem kleinen Stoffsäckchen, da könnten sie sein.
Wenn jemand Felgenschlösser sucht:
Ich habe noch 2 Sätze davon (mit entsprechender Nuss und Abdeckkappen) zuhause, die ich verkaufen würde.
Andreas
Hätte eventuell noch Kappen (für ohne Felgen Schloss).
Kurze Verständnisfrage: wieso sollte man die Schlösser austauschen? Welchen Nachteil bringen die mit sich? War bisher immer davon ausgegangen, dass sie immerhin ein kleines Hindernis für Diebe bilden...
So sorgfältig ich mit den Dingern umgehe, hin und wieder rutsche ich ab und fotze das Ding entsprechend aus.
Bei den Werkstätten, die die Teile mit dem Schlagschrauber nutzen ist das noch übler.
Letztes oder vorletztes Jahr konnte ich eine von diesen nicht mehr lösen. Mit heimischem Werkzeug ist der Hebelweg so ungünstig, dass die Nuss immer eher abrutschend belastet wird (sorry für die schlechte Erklärung).
Zum Glück konnte die Werkstatt mit dem Schlagschrauber so viel Druck auf die Mutter bekommen, dass sie sich noch lösen konnte. Seitdem hab ich für jedes Auto 4 normale Radschrauben daheim, die ich nach Übernahme montiere.
Wenn einer die Felgen von nem Polo klauen will, dann tut er mir leid und er soll das bitte machen. Aber, zumindest bei mir, mit einem Lächeln und ohne Schäden zu verursachen
Ich hasse die Dinger... habe auch noch neuwertige daheim, da ich die nach wenigen km beim Wechsel auf die Winterräder ausgetauscht habe...
Problem gelöst. Der Beutel mit den Abdeckkappen lag tatsächlich im Kofferrum unter dem Werkzeugpaket. Ich dank euch für eure Beiträge.
Eure Meinung zu den Felgenschlössern ist unabhängig dessen interessant. Unsere Fahrzeuge parken auf einem öffentlichen Parkplatz. Keine Ahnung, ob die im Falle wirklich jemanden vom Diebstahl abhalten, zumindest geben Sie mir ein etwas besseres Gefühl.
Vor einigen Jahren durfte ich tatsächlich von der Polizei geweckt werden, die mich fragten, ob ich mein Auto häufiger ohne Räder abstelle. Damals wurden mir alle 4 in der Nacht abmontiert (damals noch ohne Felgenschlösser) und das Auto räderlos auf der Straße abgesetzt (nicht mal irgendwie aufgebockt). Und das war nicht im abgelegenen Gewerbegebiet sondern mitten im Wohngebiet vor den Fenstern von über 50 Wohnungen.
Was für Felgen waren das denn?
Und ich sag mal so: wenn jemand mit Werkzeug und Gefährt anrückt, um Felgen zu demontieren, dann hat der im Jahre 2020 auch den Felgenschlüsselsatz von VW dabei ;-)
Das schlimmste daran sind ja auch eher die Folgeschäden am Auto durch das unsachgemäße Abstellen/Ablassen auf die Straße... die Räder sind ja schnell ersetzt...
Mit freundlichen Grüßen
Schnell ersetzt bestimmt, aber z.B. die 18" Felgen vom GTI kosten ja einen Haufen Geld. Sei es drum, jeder wie er es für richtig hält.