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Radschraubenabmessungen gesucht für LMV 8-Loch Felgen

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 13:52

Hallo, kann mir jemand die genauen Abmessungen der Radschrauben für die 8-Loch Leichtmetallfelgen geben? Ich möchte nämlich welche bestellen, da ich nur kurze Schrauben habe. Bräuchte die Gewindelänge, die Gradzahl des Schaftes und Gesamtlänge!

Danke!

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16 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 13:55

M12 x 1,5 x 28mm (Schrauben)

KEGELBUND 60°

Sind das die richtigen?

Folgende stehen zur Auswahl:

M12 x 1,5 x 28mm (Schrauben)

oder

M12 x 1,5 x 26mm (Schrauben)

oder

M12 x 1,5 x 30mm (Schrauben)

oder

M12 x 1,5 x 32mm (Schrauben)

oder

M12 x 1,5 x 34mm (Schrauben)

oder

M12 x 1,5 x 33mm (Schrauben)

am 27. Januar 2006 um 14:54

Also für die normalen 15" W202 8Lochtfelgen ET 37

M12x1,5 x 40mm Kugelbund!

 

28mm bei Stahlfelgen, oder die SLK 200er Räder

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:39

Kugelbund! Und nicht Kegel, ok in der Betriebsanleitung sah das nach Kegel aus, ist der Unterschied sehr entscheidend bzw. zieht sich das nicht zurecht bzw. passt sich an?

Es sollen die Räder vom W 124 montiert werden ET 41.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:37

Sprich 40 mm die gesamte Schraube und 30 mm Gewindelänge?

Es gibt auch welche mit 20 mm Gewindelänge, dann ein Mittelstück ohne Gewinde, Kugelbund und Gesamtlänge 40mm.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:40

Hier die mit 20 mm Gewinde, dürfte doch auch gehen, oder?

am 28. Januar 2006 um 8:57

Guten Morgen...!?

Versuchen wir es mal anderst anzugehen:

der TÜV fordert bei M12x1,5 6,4 tragende Gewindegänge das entspricht dann ca. 10mm Gewinde. + Die Länge von der Auflage des Schraubenkopfes bis zur Auflagefläche des Rades und dann noch 5mm Bremsscheibendicke. Dann einfach die nächst größere, mögliche Schaftlänge nehmen!

Kugelbund ist zwingend erforderlich!!!

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 9:01

Das sind doch mal Super Angaben, danke Skone!

Dann werde ich heute noch mal die Tiefe der Felge Messen, wo die Schrauben durchgeschraubt werden, sprich vom Auflagekopf des Kugelbund bis zur Auflage des Rades und dann noch ca. 10 mm drauf hinzuaddieren für die Bremsscheibe statt 5 mm (da meine Bremsscheibe ja noch die Massive ist, zw. 10 und 12mm dick)!

Alles richtig verstanden von mir?

War gerade noch mal draussen, 23 mm ist die Tiefe sprich:

23 mm + 5 mm (oder 10?)= 28 oder 33 mm Gewindelänge + Kugelbund/Kopf = Gesamtlänge

am 28. Januar 2006 um 13:41

Die Bremsscheibe, auch die nicht innenbelüftete, ist i.d.R. keine 10mm dick an der Auflagefläche der Nabe! Vorne ist die Schraubenlänge eigentlich fast egal - sofern lang genug! Hinten streifen sie an den Federn der Feststellbremse, falls sie zu lang sind...

Bremsscheibe = 5mm(???)

Mindesteinschraubtife 10mm

Felge 23mm

------------------------------------

ca. 38mm also die 40mm Schrauben?!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 14:30

Ok, danke nun weiss ich welche ich brauche, abereine Sache habe ich nicht verstanden: Mindesteinschraubtiefe = 10 mm, demnach gucken diese tatsächlich hinten raus in Richtung Federn, ist das so richtig? Und 40 mm beträgt somit die Gesamtlänge der Schraube!

Vielen Dank schon mal!

am 29. Januar 2006 um 8:26

Hi, elegance !

Aus reiner Neugier, weil der Thread hier schon so lang rumtheoretisiert:

Bestellt du die Schrauben in Pakistan oder wo?

Jeder Freundliche und jeder bessere Rad-/Reifenbetrieb hat die Dinger lagernd!

Also fährt man hin und probiert, wenn man denn schon unbedingt selber montieren möchte.

Hat eine Felge im Kofferraum, steckt die in Frage kommenden durch die Felge und nimmt jene, bei der an der Innenseite der Felge noch 6-7 Gewindegänge rausstehen. Fertig.

Beim Freundlichen brauchst du überhaupt nur die innen an der Felge eingestanzte Bestellnummer und anhand dieser sagt dir der Mann im ET-Lager postwendend, welche Schraube dazu paßt. Noch einfacher.

Gerade bei Radschrauben hätte ich persönlich ohndies jene am liebsten, die den längeren Sechskantkopf und den eingeschlagenen Stern am Gewindeende haben.

Die originalen also.

Sicher ist sicher.

Servus,

CAMLOT

EDIT:

ET 41 ?

Damit machst du die Spur schmäler!

Du solltest also, um auf "Normal" zu kommen, 5mm - Distanzscheiben mit Zentrierung montieren, hinten überhaupt besser gleich 10mm.

Die Schraubenlänge ist dann um die Distanzscheibendicke länger zu wählen!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:00

Moin Camlot!

Pakistan ist gut! Ne, ich habe mich mal so informiert, bei Autoteilelager und bei MB natürlich, Preis liegt bei Autoteile Schneider Schleswig bei 1,90 das Stück, 2 Euro bei MB im Set sprich für 40 Euro für alle Reifen.

Das mit der Spur ist auch interessant, ich habe mal probiert, es passt alles wunderbar, sprich es ist noch genügend Platz vorhanden. Aktuell fahre ich hinten ET 49 und irgendwie ist das Auto nicht wackeliger geworden als was es vorher schon war mit ET 37 Bereifung von Bridgestone mit 185er Bereifung, super Wind empfindlich, bei den ebenfalls 195er Sommerreifen ist es deutlich geringer gewesen, sprich trotz gleicher ET anfangs (Dunlop Reifen waren besser bei Wind, Bridgestone deutlich schlechter) und nachher anderer Et auch mit Bridgestone Reifen ist kein Unterschied spürbar gewesen.

Klar die Distanzscheiben, hintenwären sie ganz nett, dort sind die Reifen zu weit drinnen, aber vorne nicht unbedingt, dort sind die Reifen ungefähr 5 mm unter der Kotflügelkante noch so ungefähr geschätzt vielleicht auch knapp einen Zentimeter.

Aber: Wenn die Reifen weiter drinnen liegen, verschmutzen sie das Auto auch nicht so sehr. Deshalb bin ich nicht mal so unbedingt für Distanzscheiben vorne, hinten weiss ich das noch nicht so genau, bin ich noch am Überlegen. Ich lasse mir deshalb so viel Zeit und gucke jede Möglichkeit mir an, da ich die Bolzen ja erst im Sommer brauche, da Sommerreifen und vielleicht dachte ich mir kann man noch ein bisschen sparen aber die Hersteller bei ebay kannst vergessen, die nehmen auch 1,80 obwohl 1 Euro Sofortkauf und dann noch 4,50 Versand. Es wird auf die originalen hinauslaufen, da bin ich mir nun sicher aber nun noch Distanzscheiben hinten.

Welche Unterschiede merkt man bei breiterer Spur, ich denke Lenken geht schwerer aber die Fahrzeuglage könnte etwas breiter sein, in der Faq ist auch ein schöner Artikel dazu.

am 29. Januar 2006 um 11:29

Lieber elegance,

kauf also die Schrauben - NICHT Bolzen ;) - bitte erst wenn du die Räder auch montierst und kauf sie bei MB oder dem Fachhandel, wo du sie auch PROBIEREN kannst.

Soweit, so gut.

Was die Spurverbreiterung anlangt, so bin ich keineswegs ein Pseudo-Tuning-Freak, wie man schon wissen sollte. :)

Sie ist auch wirklich nicht unbedingt nötig.

Bei einem serienmäßigen W 202.

Deiner aber ist getuned (=feineingestellt) !

Jedoch in die falsche Richtung....:p

Mit der aktuellen ET 47 hast du dir die Spur um 20 bzw. 22 mm (!!!) schmäler gemacht als Serie!

Davon ist dringend abzuraten, da der W202 ohnehin Spurweitenmangel hat.

Poste bitte mal genaue Felgenmaße, Reifendimensionen und Fahrzeugdaten.

Ich kann dann detailiert zu Lenkgeometrie & Co. Stellung nehmen und dir besser raten, wenn du das möchtest. :)

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:11

Hallo Camlot!

Ich für jeden Rat dankbar!

Selbst bin ich auch kein Tuningfreak, ich habe mir die Felgen mit den Reifen nur gekauft, weil die Reifen ganz gut sind (besser als auf dem Bild, nachgemessen ungefähr 7 mm vorne und 6,5 hinten) und weil noch Alufelgen dabei waren, denn wenn man sein Auto verkauft, dann bekommt man das später ja mal honoriert und wieso Alufelgen nur zum Weiterverkauf kaufen wenn man sie nicht schon nutzen kann. Der niedrige Preis hatte natürlich auch Verlockungen aber dass das mit den Radschrauben noch relativ kompliziert wird hätte ich nicht gedacht, dachte wie bei den Stahlfelgen gibt es einen Satz und die Sache sei fertig und bei ebay original für 20 Euro, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Das sind meine Reifen die ich gekauft habe, Dim. stehen alle dabei!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ich fahre den ganz normalen W 202 Bj. 1995 Vormopf, sprich noch nicht mit W 210 angepasstem Fahrwerk sondern dem alten.

Standard Elegance = Classic Fahrwerk.

Im Winter fahre ich 6,5 J x 15 H2 ET 37 vorne und ET 49 seit diesem Winter hinten, vorne werden die denke ich gar nicht passen, waren auch nur für diese Saison gedacht.

Beides 185/65 R15 ich glaub 88 T. Vorne sind es die Blizzak Lm 18 links und LM 20 rechts (einer war defekt vor zwei Jahren) hinten auf ET 49 älteres Modell mit Dreieckprofil aus Ende der 90er Jahre.

Ja soweit der Stand der Dinge!

Und wie gesagt, im Winter lag der Wagen mit Dunlop Wintersport auf den o.g. Felgen deutlich besser, bei gleichen Dimensionen wie die aktuellen Winterreifen sprich 185...

Da sind die Bridgestone wirklich schlecht, Gripniveau und Bremswege sind aber wieder besser.

Im Sommer habe ich bisher die 195/65 R 15 ebenfalls auf ET 37 gefahren und 6,5 J x 15 H2 Felge, also Standard, die Stabilität war deutlich besser bei Wind.

Auf meine neuen Sommerreifen bin ich gespannt, ob der Wagen dann mal wirklich besser liegt ohne immer anfällig zu sein.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:26

Das hier ist aber im Moment mein grösstes Problem:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=173881#post173881

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