ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radschraubengewinde an der Trommelbremse kaputt

Radschraubengewinde an der Trommelbremse kaputt

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:36

Hallo ihr lieben...

...hab vorhin meine Winterreifen aufgezogen. Nun hatte ich schon seit längerem Probleme mit einem Gewinde hinten an der Trommel, die Radschraube ging schwer zum reindrehen, hat aber dennoch immer wieder geklappt. Aber nun ist schluß befürchte ich.

Beim Anziehen drehte die Radschraube irgendwann mal ins leere und danach ging gar nix mehr...die ist einfach nicht mehr fest zu bekommen und nach dem rausdrehen sah sie auch leicht demoliert aus von den Gewindegängen.

Kann ich vorübergehend mit 3 Radschrauben fahren oder ist das sehr gefährlich? Ich hab quasi keien andere Wahl im Moment, muss morgen erst mal so auf arbeit und dann erst irgendwann in der Werkstatt vorbei.

Was wird da so auf mich an Arbeit und Kosten zu kommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja,solang du keine größere Strecke fährst sollte das gehen.

Wg. der Reparatur;zuerst sollte versucht werden das Gewinde in der Trommel nachzuschneiden und eine

neue Radschraube zu verwenden.

Falls das nachschneiden nicht klappt brauchst du auf  jeden Fall ne andere Trommel.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:41

Was ist günstiger, neue Trommel oder ne Helicoil Reparatur? Wieso passiert so was immer am Monatsende wo man eh kein Geld mehr hat :(

Was ist ne längere Strecke? Zur Arbeit und zurück kommt morgen auf ca. 30km

Ich weiß nicht ob man da ne Helicoil Reparatur machen sollte.

Das Gewinde wird zu oft beansprucht.

 

Edit; 30 km...fahr halt ein bissl vorsichtig.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:49

Hab vorhin versucht provisorisch ne Radschraube von den Alus zu nehmen, aber die zieht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt und dreht dann leer...ausserdem ist sie zu lang, das schleift beim fahren in der Trommel. Wollte es nicht bis zur Grenze versuchen, will mir nicht noch ne Schraube zerstören.

Hatte noch Radschrauben vom Golf 4 hier, aber die passen nicht...der Durchmesser ist größer.

Fummel noch ein bißchen rum...dann kannst du dir das nachschneiden gleich klemmen.:rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:51

Was solln ich tun sonst...ich mach ja schon nix mehr, hab eben versucht die situation noch irgendwie zu retten.

Das Thema wurde schon in MT behandelt. Mit der Suche wirst du die Tipps finden. Wenn du keine Maschinen hast, wirst du dir allerdings eine neue Trommel kaufen müssen.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 20:53

Is ja nich so das ich die suche nicht bemüht habe, bin ja schon ne weile hier....aber da war nix spezielles zu meinem problem was ich gefunden habe...falls du die suchfunktion besser beherrschen solltest als ich, darfst du natürlcih gerne für mich suchen ;)

Wenn dann das hier nehmen...

http://www.wuerth.de/

Wobei eine Trommel dich keine 20€ aufn Schrott kosten wird....

Bei einer Trommel vom Schrott muss man auch die Lager und den Dichtring neu machen.

Es gibt Firmen, wie das Korrosionsschutz-Depot, die das Werkzeug für Gewindeeinsätze für wenig Geld ausleihen.

Frag mal *Superbasti1*, der hat eine Zeichnung von der Bundbuchse gemacht .

http://www.motor-talk.de/.../...ommelbremse-gerissen-t1083514.html?...

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:07

War eben vor der Arbeit noch in der Werkstatt. Gewinde is im Eimer, nachschneiden bringt auch nix mehr...muss ne neue Trommel her.

Der Meister hat gesagt er schaut mal nach ob er nicht noch ne gebrauchte irgendwo liegen hat, ansonsten muss ich mal Schrottis abklappern.

Kostenmässig würden da mit Trommel und Arbeitszeit ca. 120,-€ auf mich zukommen bei meinem :)

Er hat aber auch gesagt er würde da keine neue Trommel drauf machen, weil die andere ja schon eingelaufen wäre...so dass man in etwa wieder ne Bremstrommel im selben Zustand nimmt wie vorher.

Für mich heißt das jetzt erstmal ich muss mindestens bis zum WE nur mit drei Radschrauben hinten rechts fahren.

für 2 bremstrommeln montieren will der 120 eu haben ? habs schon mal des öfteren gesagt: "jeden morgen steht ein dummer auf".hol dir welche auf dem schrott für 20-30 eu und dann selber machen ist doch kein akt.was hätte der erst bei meiner sache für ne preisvorstellung gehabt (schraube abgerissen).sei doch nicht so "blöd".is ja nicht mehr normal so ein preis

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:24

Nein, eine Bremstrommel ca. 67,-€ inkl. MwSt. plus ca. 50,-€ Arbeitszeit (45 Minuten)...ist das so viel? Kein Plan, ist eben meine VW Stammwerkstatt...dachte das wären normale Preise.

Ich weiß nicht ob ich das selbst hinbekomme, an der Trommel hinten habe ich noch nie was gemacht. Und mein Selbsthilfe Buch ist seit geraumer Zeit verschollen, habs schon überall gesucht. Hab eben nur beschränkte Mittel bei mir, z.B. nur ein Wagenheber zum aufbocken.

Hat vielleicht jemand ne Anleitung?

wenn eh schon mal beide trommeln.da führt kein weg drann vorbei in meinen augen oder wechselst du vorne auch nur eine bremscheibe ? du wirst nachher denke ich eine ungleichmäßige bremswirkung haben was mit nachstellen vielleicht zu korrigieren wäre aber mach 2 trommeln und du bist auf der sicheren seite (was ist denn das für ein meister, hatt der nen vogel ? das sind deine bremsen, nicht gerade unwichtig. auf ebay gibst komplett sets für günstige preise oder autoteile günstig usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radschraubengewinde an der Trommelbremse kaputt