- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Radstand 2 - 4 Türer GTI
Radstand 2 - 4 Türer GTI
Hallo,
Hat eigentlich der 2 Türer GTI die gleiche Bodengruppe wie der 4 Türer? Geht um die Frage der Wendigkeit / Sportlichkeit.
Gruß
JR
Die Emotion spricht für 2 Türen - praktische Überlegungen für 4. wie gehts euch?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe mich für das Praktische entschieden.....
wo soll denn der Unterschied außer den Türen sein !!
Sind meinserachtens identisch
Der Radstand verändert sich bei der Wahl von 4 (eigentlich sich es 5 Türen denn der Golf hat keinen Kofferraum) nicht.
Wenn du den 5 Türer wählst sind die vorderen Türen kleiner. Viele Leute behaupten das wäre beim Einsteigen in engen Parklücken praktischer, wer sich jedoch mal eine massstabsgetreue Skizze anfertigt erkennt, dass der Vorteil nur marginal ist. Ich glaube dieses Gerücht hält sich nur desshalb so konsequent, weil es die perfekte Ausrede dafür ist warum man seinen Wagen dermaßen verunstalltet hat.
mfg
little-junior
Also ich bin da anderer Meinung. Der 3 Türer schaut zwar gut aus, der 5 Türer aber wie ich finde eleganter. Ich habe mich für den 5 Türer entschieden. Das mit den Parklücken ist mir zwar noch nicht aufgefallen, dennoch ist er insgesamt wesentlich praktischer.
Zitat:
Original geschrieben von Max.FS
Also ich bin da anderer Meinung. Der 3 Türer schaut zwar gut aus, der 5 Türer aber wie ich finde eleganter. Ich habe mich für den 5 Türer entschieden. Das mit den Parklücken ist mir zwar noch nicht aufgefallen, dennoch ist er insgesamt wesentlich praktischer.
volle zustimmung!!!
trotzdem: zurück zum thema!!! ich bin mir sicher, dass es da keine unterschiede gibt, da diese sonst im handbuch / technischen datenblättern verzeichnet wären.
grüßles
auch ich sehe keinen Unterschied, bis auf die längeren Türen beim 2türigen.
Auch wirtschaftlich gesehen, macht es keinen Sinn das VW in der Bodengruppe Golf wieder auf mehr als eine Plattform geht.
es wundert mich schon, dass hier viele den 4türer für eleganter halten. wie kommt ihr denn da drauf? würde mich echt interessieren. Dachte immer "coupes" sehen eleganter aus. obwohl man beim golf natürlich schlecht von einem coupe reden kann.
ansonsten geht es IMHO beim GTI eh nicht so um eleganz. und ich sitze sowieso vorne :-D
bzgl. familiy verstehe ich das "türenproblem" natürlich voll und ganz. gab ja auch den BMW M3 mal 4türig (E36),. Das war schon understatement.
gruß shodan
Du willst doch nicht von einem 2türigen Golf von Coupe sprechen.
Unter einem Coupe stelle ich mir etwas anderes vor. z.B. Opel GTC. Meuines Wissens hat VW doch überhaupt keinen Coupe im Programm.
Aber was soll es: Es ist alles Geschmacksache
würde 2 türen nehmen - sieht wesentlich besser aus finde ich! (allgemein beim Ver)
wir entfernen uns zwar wieder vom thema, aber die ursprüngliche frage ist ja eh beantwortet.
also: der fünfer ist ja mittlerweile eine richtige familinkutsche geworden. daran ändert auch eine gti-front und diverse ander kleinigkeiten nicht viel. da finde ich (ABER NATÜRLICH JEDEM DAS SEINE), dass 4 türen ein runderes / kompletteres bild für ein auto dieser größe bieten. man kann meiner meinung nach den v-er gti nicht mit dem ur-gti (einser) vergleichen: letzteren könnte man beim v-er in den kofferraum packen! der golf ist halt nicht mehr golf-klasse, sondern mittelklasse, den ich schon beinahe mit einem a4, c-klasse oder dreier-bmw vergleichen würde, wenn diese nicht auch ständig gewachsen wären. der einser war noch ein nettes kleines spielzeug / eine kleine sportkugel: da haben drei türen gepasst. der fünfer ist aber mittlerweile ein "vollwertiges","ausgewachsenes" auto! und da gefallen mir dann optisch einfach drei türen nicht so gut. die sind mir zu groß und dann stören mich wahnsinnig die umlegehebel (easy-entry-hebel) an den schönen sitzen, die meiner meinung nach etwas verunstaltend wirken. natürlich nicht zu vergessen: die praktibilität!!! aber, wie gesagt: alles geschmackssache!
grüßles
Also mir gefällt der Golf V als 3 Türer wesentlich besser, aber wer den GTI als 5 Türer kauft verstehe ich erst recht nicht und das Argument Familie passt sowieso nicht zum GTI.
Dafür gibt es ja noch den Touran, es ist schon traurig das auch VW alles der Bequemlichkeit anpasst.
Das erinnert micht an die lapprige Jeans die ist auch bequemer als ein schicker Designer Anzug.
Bin einen 4 Türer als Leihfahrzeug gefahren die kleinen Türchen die wirkten auf mich richtig niedlich.
So und nur so muss der GTI aussehen, nichts geht über schöne grosse wuchtige Türen.
http://hosting-place.de/upload/0503/GTIGTI.jpg
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
Der Radstand verändert sich bei der Wahl von 4 (eigentlich sich es 5 Türen denn der Golf hat keinen Kofferraum) nicht.
Wenn du den 5 Türer wählst sind die vorderen Türen kleiner. Viele Leute behaupten das wäre beim Einsteigen in engen Parklücken praktischer, wer sich jedoch mal eine massstabsgetreue Skizze anfertigt erkennt, dass der Vorteil nur marginal ist. Ich glaube dieses Gerücht hält sich nur desshalb so konsequent, weil es die perfekte Ausrede dafür ist warum man seinen Wagen dermaßen verunstalltet hat.
mfg
little-junior
Der Unterschied bzgl. Parklücken und Bewegungsfreiheit in dem Fall ist mathematisch logisch. Der 4-türige Wagen hat kürzere Türen. Dieses führt dazu, dass bei gleichem Wandabstand der Öffnungswinkel der Tür bei dem 4-Türer entsprechend größer wird. Wenn mir jemand die konkreten Maße sagen kann (habe keine Lust, diese bei VW zu suchen), kann ich Euch den Unterschied auch gerne berechnen. Übrigens, habe auch einen 3Türer, würde aus praktischer Sicht aber nächstes Mal einen 4-Türer nehmen. Sieht auch nicht schlechter aus.- Egal ob Golf IV oder V.
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Also mir gefällt der Golf V als 3 Türer wesentlich besser, aber wer den GTI als 5 Türer kauft verstehe ich erst recht nicht und das Argument Familie passt sowieso nicht zum GTI.
Dafür gibt es ja noch den Touran, es ist schon traurig das auch VW alles der Bequemlichkeit anpasst.
Das erinnert micht an die lapprige Jeans die ist auch bequemer als ein schicker Designer Anzug.
Bin einen 4 Türer als Leihfahrzeug gefahren die kleinen Türchen die wirkten auf mich richtig niedlich.
So und nur so muss der GTI aussehen, nichts geht über schöne grosse wuchtige Türen.
http://hosting-place.de/upload/0503/GTIGTI.jpg
... und warum fähst Du dann den Golf Sparline ?
Weil es genug Dumme gibt die bereit sind für wenig Kleinigkeiten einen grossen Mehrbetrag zu zahlen.
Wenn es nicht zu schade ist der soll den Mehrbetrag ruhig zahlen und sich beim Wiederverkauf auf ein böses erwachen einstellen.
In diesen Sinne jeden das seine, im Übrigen istmein Trendline mit Klima und Winterpaket mehr braucht kein Mensch ausser Leute die sich mit Ihren Auto mehr Selbstwertgefühl einhauchen wollen.
Damit meine ich die Fraktion Stammtisch, hey wieviel PS hat deiner, ey Alter meine hat 245 drauf.
Gruß Mike