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Radstand beim Phaeton im Verhältnis zur Konkurrenz relativ kurz

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 15:20

Hi Forum,

mich wundert dass der Radstand beim Phaeton im Verhältnis zur Konkurrenz relativ kurz ist (288-300cm, bei BMW und MB 10-15 cm mehr bei ungefähr gleicher Totlallänge), wobei es dem P doch vor allem um den Komfort geht. Natürlich macht nicht allein der längere Radstand den Komfort aus (offensichtlich, weil er IST sehr komfortabel), aber es würde mich interessieren was da die Abwägungen gewesen sein könnten. Kennt sich jemand gut in der Materie aus, und ist es vlt nur ein Märchen, dass längerer Radstand = mehr Komfort?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 5. Mai 2018 um 22:49:13 Uhr:

Udo, speziell für Dich. 2 Klicks bei Wiki und Du hättest Dir (und uns) 2 ganzen Posts ersparen können:

Entschuldige meine Unwissenheit über die Typenbezeichnungen von BMW und MB sowie die ungeheuerliche Bequemlichkeit, meine Fragen nicht selbst beantwortet zu haben.

Ausgerechnet demjenigen, der wie kaum ein anderer User hier im Phaeton Forum auf fast jede Frage eine Antwort gibt und mit der Suchfunktion permanent passende Threads und/oder Beiträge zu einem Problem findet und verlinkt, solch einen Satz vor den Bug zu knallen, finde ich gelinde gesagt unverschämt.

Du kannst ab jetzt davon ausgehen, dass ich zu deinen Themen nix mehr schreiben werde. Ich möchte dich und das Forum mit meinen Fragen nicht weiter belästigen.

Udo

 

 

 

 

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22 Antworten

Welche BMW und MB haben denn einen längeren Radstand bei ungefähr gleicher Totallänge und um welche Baujahre geht es bei denen?

LG

Udo

E65 kurz 2990 mm 5039 mm

E65 lang 3128 mm 5179 mm

F02 kurz 3070 mm 5072 mm

F02 lang 3210 mm 5212 mm

G12 kurz 3070mm 5098 mm

G12 lang 3210mm 5238 mm

MB hab ich kein Lust zu suchen. Wenn ich Benz fahren will rufe ich ein Taxi.

Gruß M

Danke Martin, aber mir sagen diese E, F und G gar nix.

Sind das alles 7er BMW und wenn ja, um welche Baujahre geht es?

LG

Udo

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2018 um 18:25:48 Uhr.

Wenn ich Benz fahren will rufe ich ein Taxi.

Gruß M

Schwach. Wenn ich ein Taxi rufe, kommt... tada.... ein Phaeton. :) Zumindest noch.:confused:

 

Gruß

 

Jens

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:49

Udo, speziell für Dich. 2 Klicks bei Wiki und Du hättest Dir (und uns) 2 ganzen Posts ersparen können:

E65, E66, E67, E68

Verkaufsbezeichnung: 7er

Produktionszeitraum: 2001–2008

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Limousine

Motoren: Ottomotoren:

3,0–6,0 Liter

(170–327 kW)

Dieselmotoren:

3,0–4,5 Liter

(160–242 kW)

Länge: 5039–5179 mm

Breite: 1902 mm

Höhe: 1491 mm

Radstand: 2990–3128 mm

Leergewicht: 1805–2255 kg

 

Baureihe 221

Verkaufsbezeichnung: S-Klasse

Produktionszeitraum: 09/2005–06/2013

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Limousine

Motoren: Ottomotoren:

3,0–6,2 Liter

(170–463 kW)

Ottohybrid:

3,5 Liter (220 kW)

Dieselmotoren:

2,1–4,0 Liter

(150–235 kW)

Länge: 5079–5230 mm

Breite: 1872 mm

Höhe: 1473 mm

Radstand: 3035–3165 mm

Leergewicht: 1880–2270 kg

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 5. Mai 2018 um 22:49:13 Uhr:

Udo, speziell für Dich. 2 Klicks bei Wiki und Du hättest Dir (und uns) 2 ganzen Posts ersparen können:

Entschuldige meine Unwissenheit über die Typenbezeichnungen von BMW und MB sowie die ungeheuerliche Bequemlichkeit, meine Fragen nicht selbst beantwortet zu haben.

Ausgerechnet demjenigen, der wie kaum ein anderer User hier im Phaeton Forum auf fast jede Frage eine Antwort gibt und mit der Suchfunktion permanent passende Threads und/oder Beiträge zu einem Problem findet und verlinkt, solch einen Satz vor den Bug zu knallen, finde ich gelinde gesagt unverschämt.

Du kannst ab jetzt davon ausgehen, dass ich zu deinen Themen nix mehr schreiben werde. Ich möchte dich und das Forum mit meinen Fragen nicht weiter belästigen.

Udo

 

 

 

 

Zitat:

 

E65, E66, E67, E68

Verkaufsbezeichnung: 7er

Produktionszeitraum: 2001–2008

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Limousine

Motoren: Ottomotoren:

3,0–6,0 Liter

(170–327 kW)

Dieselmotoren:

3,0–4,5 Liter

(160–242 kW)

Länge: 5039–5179 mm

Breite: 1902 mm

Höhe: 1491 mm

Radstand: 2990–3128 mm

Leergewicht: 1805–2255 kg

 

Baureihe 221

Verkaufsbezeichnung: S-Klasse

Produktionszeitraum: 09/2005–06/2013

Klasse: Oberklasse

Karosserieversionen: Limousine

Motoren: Ottomotoren:

3,0–6,2 Liter

(170–463 kW)

Ottohybrid:

3,5 Liter (220 kW)

Dieselmotoren:

2,1–4,0 Liter

(150–235 kW)

Länge: 5079–5230 mm

Breite: 1872 mm

Höhe: 1473 mm

Radstand: 3035–3165 mm

Leergewicht: 1880–2270 kg

Hm, könnte das mit dem Allradantrieb zu tun haben?

Im VW-Konzern wurde später die Anordnung von Vorderachsdifferential und Getriebe geändert, wodurch die Vorderachse weiter nach vorne wanderte und sich der Radstand entsprechend verlängerte. Der Phaeton hat nicht mehr davon profitieren können, aber z.B. beim A8 müsste man dies sehen können.

 

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:47

Das könnte sein: Rein von den Zahlen her hat der A8 zwar einen etwas längeren Radstand als der P, aber wiederum weniger als BMW & MB. Der A8 soll ja eigentlich der sportlichere Limousine sein im Vergleich mit dem P, also würde man demnach einen kürzeren Radstand erwarten.

Udo Mensch, Du bist empfindlicher als das ACC im Phaeton. Du beschwerst Dich immer darüber dass es im Forum so viele unnötige Posts/Wiederholungen/OT´s geschrieben werden, und da bist Du im Ton oft nicht -sagen wir mal- geduldig. Jetzt habe ich einmal geschrieben dass Du auch mal etwas Unnötiges schreibst und Du explodierst gleich. Wie hätte das Forum ausgesehen wenn alle so auf Deine Posts reagieren würden? Wir (und ich sicherlich nicht an letzter Stelle) schätzen alle Deinen Einsatz und Hilfsbereitschaft, aber das gibt Dir nicht das Recht als Moderator verbal um Dich zu schlagen mit Wörtern wie "Unverschämtheit" und es scheint mir doch leicht übertrieben gleich in der Ecke zu schmollen und nie wieder mit einem Forumsmitglied kommunizieren zu wollen.

..... ich würde sagen es steht 1:1. Dein Kommentar war schon hart und etwas über Limit, und Udo hatte eine verdammt kurze Zündschnur ... . Aber ich denke das renkt sich wieder ein ;-). MfG

Doch noch drei Sätze von mir in diesem Thread:

Wenn ausgerechnet mir im Phaeton Forum quasi Faulheit und/oder Bequemlichket vorgeworfen wird, gebe ich mir selbst das Recht, dieses als "unverschämt" mir gegenüber zu empfinden und auch so zu bezeichnen.

Ein verbales "um mich schlagen" ist das noch lange nicht.

Moderator auf MT bin ich übrigens nicht.

Ich gebe Udo Recht, schließlich wollte Dadshome2 eine Frage beantwortet haben. Ich kenne die BMW Kurzbezeichnungen auch nicht. Durch die fehlenden Restinformation hat mich die Frage dann allerdings auch nicht mehr weiter interessiert....

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:37

Lieber Udo, es tut mir Leid, sorry!

Ich war genervt weil die Antworten auf meine Fragen in meinen letzten 2 Threads (vlt nicht so interessant, gut möglich;)) lange keine wirklich knappen und klaren Antworten waren, sondern sich jedes Mal in ein uferloses Missverstehen und Rückfragerei ausarteten. Daran bin ich selber auch beteiligt sehe ich, und wollte dann im Post gestern mit Ironie Dich ein bisschen ärgern. ich merke aber beim Wiederlesen dass es nicht ironisch, sondern aggressiv rüberkommt, und das ist nun gar nicht meine Art. Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an und wir kommunizieren weiterhin miteinander!

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:46

So, und nun nochmal von vorne:

Radstand Phaeton: 2881–3001 mm bei 5055-5175 mm Länge

Radstand S-Klasse 09/2005–06/2013: 3035–3165 mm bei 5079–5230 mm Länge

Radstand 7-er 2001–2008: 2990–3128 mm bei 5039–5179 mm Länge

Radstand A8 2002-2010: 2944–3074 mm bei 5062–5192 mm

Ich habe immer gehört, längerer Radstand bedeutet grob gesagt auch mehr Komfort. Wendigkeit und Sportlichkeit würde mehr zu einem kürzeren Radstand passen. Und just der P hat der kürzeste Radstand. Warum? Kann es wie tottesy oben bereits schrieb, mit dem 4motion zu tun haben? Kennt sich da jemand aus?

am 6. Mai 2018 um 21:32

Größerer Radstand bedeutet weniger Drehung um die Fahrzeugquerachse, bei Unebenheiten, groswelliger Fahrbahn. Wenn man genau in der Mitte zwischen den Achsen sitzen würde. Setze Dich mal in einen Bus genau in die Mitte und dann mal nach vorne oder besser hinten auf die Achse, dann wird klar was ich meine. Die Unterschiede die Du hier aufzeigst sind diesbezgl. m.E.n. aber nicht so groß, dass man hierdurch einen Unterschied merken würde, bzgl. dieses Wankverhaltens... Entscheidender ist hier das Innenraummaß, z.B. Beinfreiheiten in der 1.-ten und 2.-ten Sitzreihe, hier müsste man mal hinschauen und vergleichen. Vielleicht sind diese Komfortmasse bei M und B nicht besser als beim Phaeton. Könnte bedeuten, dass der Phaeton ggf. wegen besseren package, Raumnutzung des Antriebes, etc. mit einem kürzeren Radstand klarkommt, um gleiche Innenraummasse zu erhalten.

 

Steht hierzu was im wiki?

 

Gruss Gerhard

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