1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radverbreiterungen bei 235/50 18 Zoll wegen 45 mm Einpresstiefe?

Radverbreiterungen bei 235/50 18 Zoll wegen 45 mm Einpresstiefe?

VW Tiguan
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:00

Hallo zusammen,

da ich noch ein wenig auf meinen Tiger warten muss,schaue ich mich im Moment nach einem schönen Ersatz für die werksmäßig montierten 18 Zoll New York Felgen (Team+) um.

Die Bereifung mit 235/50 18 würde ich übernehmen,die Felgen die ich mir ausgeguckt habe,haben eine Einpresstiefe von 45 mm.

Was mich wundert ist,dass ich lt. Gutachten zusätzlich dafür sorgen muss,dass die Reifenflache bedeckt ist,sprich,ich muss mich um entsprechende Verbreiterung der Kotflügel kümmern. Dabei haben die New York doch schon eine ET von 43 mm...?

Hat jemand von euch 18 Zöller mit gleicher Bereifung und einer ET von 43 mm montiert und musste was andern?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Hallo zusammen,

da ich noch ein wenig auf meinen Tiger warten muss,schaue ich mich im Moment nach einem schönen Ersatz für die werksmäßig montierten 18 Zoll New York Felgen (Team+) um.

Die Bereifung mit 235/50 18 würde ich übernehmen,die Felgen die ich mir ausgeguckt habe,haben eine Einpresstiefe von 45 mm.

Was mich wundert ist,dass ich lt. Gutachten zusätzlich dafür sorgen muss,dass die Reifenflache bedeckt ist,sprich,ich muss mich um entsprechende Verbreiterung der Kotflügel kümmern. Dabei haben die New York doch schon eine ET von 43 mm...?

Hat jemand von euch 18 Zöller mit gleicher Bereifung und einer ET von 43 mm montiert und musste was andern?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

laut Teilegutachten gibt es nur Einschränkungen für Originalfelgen 9Jx19 ET 33 (Sportfahrwerk und Radhausverbreiterung). Siehe Anlage.

Gruß

tp

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:50

Hi, danke dir für die Antwort, aber die Frage ist,ob ich für Zubehörfelgen der Größe 8x18 ET 45 mm mit Reifen der Dimension 235/50 (Originalbereifung) wirklich Kotflügelverbreiterungen brauche,wenn die originalen Felgen "New York" schon eine ET von 43mm haben.....

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Hi, danke dir für die Antwort, aber die Frage ist,ob ich für Zubehörfelgen der Größe 8x18 ET 45 mm mit Reifen der Dimension 235/50 (Originalbereifung) wirklich Kotflügelverbreiterungen brauche,wenn die originalen Felgen "New York" schon eine ET von 43mm haben.....

Hallo,

Fragestellung war:

"Hat jemand von euch 18 Zöller mit gleicher Bereifung und einer ET von 43 mm montiert und musste was andern?"

Wenn es vom Felgenhersteller keine ABE gibt, kann eine Einzelabnahme bei TÜV eingetragen werden. Hierbei wird die Freigängigkeit der Räder im Radkasten geprüft.

Beste Grüße tp

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:11

Stimmt,das müsste 45 mm heißen und nicht 43 mm.

Die ABE der Zubehörfelgen mit 45 mm ET gibt das her,dass man eben für Kotflügelverbreiterungen sorgen müsse.

Da die Originalfelgen mit gleicher Bereifung, aber ET 43 mm dieser nicht bedürfen,frag ich mich,ob die Verbreiterungen da wirklich dran müssen...

Bei ET 43mm kommt das Rad doch weiter aus dem Raskasten, als bei 45 mm.

Oder hab ich das mal falsch verstanden....?

Orginal ist 7J x 18 verbaut und ein 8J x 18 ist nun mal breiter trotz fast gleicher ET

Hi,

zudem bedeutet eine geringere Einpresstiefe (ET), dass die Felge weiter aus dem Radhaus heraussteht, d. h. wenn Du für 45 noch keine Verbreiterungen brauchst, brauchst Du sie evtl. bei zwei mm weniger ET; sie steht damit im Vergleich zur anderen Felge 2 mm weiter heraus.

Munter bleiben

Suvy

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:16

Danke euch :-)

Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. 

Meine "Wunschfelgen" haben 8 x 18 Zoll und eine ET von 35. Somit müssten vermutlich die Radhausverbreiterung vom R-Line montiert werden.

Frage:

Kennt jemand den Aufwand und die Kosten für die Montage der R-Line Verbreiterung?

Kann das selber angebaut werden?

Gruss und Dank

Hofieos

Macht euch mal keine zu große Sorgen, stand auch vor dem gleichem

Problem (gehts ohne verbreiterungen ??), es geht !! siehe Link

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=20994531&highlight

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:55

Krass, und wir machen uns hier in die Hosen wegen ET 45mm bzw. 35mm.

Die Räder stehen doch wunderbar in den Kästen, und das mit einer 30er ET :eek:

Stehen deinem Tiger übrigens gut zu Gesicht, die Felgen!

Gruß

Daniel

Hallo 156pilota,

wie sieht´s aus, hast Du Dir die Felgen besorgt (st ja schon eine Zeit lang her)?

Wenn ja, wie verlief die Abnahme beim TÜV?

Gruß

floribär

P.S. Habe Deinen Test gelesen - sehr schön! Entspricht meiner erst kurzen Erfahrung. :)

hallo,

habe 8,5 x 19 Tomason Felgen ET 40 (mit 255/40x19 Bereifung) und mind. 10 mm noch Platz, hätte also auch die mit ET 30 montieren können!

TÜV Abnahme ohne Probleme!

MFG

gente

Themenstarteram 19. November 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von floribär

Hallo 156pilota,

wie sieht´s aus, hast Du Dir die Felgen besorgt (st ja schon eine Zeit lang her)?

Wenn ja, wie verlief die Abnahme beim TÜV?

Gruß

floribär

P.S. Habe Deinen Test gelesen - sehr schön! Entspricht meiner erst kurzen Erfahrung. :)

Hallo Floribär,

nein, das Vorhaben habe ich damals nicht realisiert, ich fahre die originalen "New York" immer noch.

Allerdings werde ich diese nun im Frühjahr gegen 8x18" Felgen (ET42) bei gleicher Bereifung (235/50 18) tauschen.

Ich denke nicht, dass ich dabei Verbreiterungen brauchen werde, denn die New Yorks haben gut einen cm Luft zu den Außenkanten.

Und sollten die neuen Räder doch ein paar mm überstehen - was soll's.

Diese - in meinen Augen - grottenhässlichen Plastikverbreiterungen kommen MIR jedenfalls nicht ans Auto ;)

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

kannst ja dann mal berichten, wie´s gelaufen ist (Foto?!).

Welche willst Du montieren?

Verbreiterungen sind auch nicht so mein Ding.

Ich spekuliere mit diesen Felgen in 8x18 (siehe Bild, gibt´s mit ET30 und ET45).

Wobei im Gutachten jeweils etwas von Radhausverbreiterung steht :confused:

Auf meine Pasadena kommen dann Winterreifen.

Gruß

floribär

Deine Antwort