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Radwechsel Alufelgen VW: kein Nachziehen der Bolzen mehr nötig

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:11

Hallo,

mal eine Frage an euch. Ich habe seit kurzem ein neueres Auto (Tiguan). Nun war ich beim Sommerreifenwechsel erstaunt: Kein Hinweis der VW Werkstatt im Auto oder auf der Rechnung, noch beim Abholen, dass nach 50km die Bolzen nachgezogen werden müssen.

Bei ATU damals und meinem alten Ford war das immer nötig und es wurde darauf hingewiesen, sogar per Aufkleber auf dem Lenkrad oder Anhänger.

Nun habe ich meine Frau gebeten dort mal anzufragen, ob wir kurz zum Nachziehen vorbeikommen müssen. Sie hat dann die Info von VW bekommen das dies heutzutage nicht mehr nötig ist. Auch die Kollegen an ihrer Arbeitsstelle haben gelacht, dass man sowas nicht braucht....

Ich bin erstaunt...hat sich die Technik irgendwie geändert (selbstanziehende Schrauben???? oder was weiß ich...). Was haltet ihr davon?

Würde mich interessieren, wenn man bei der Frage schon fast ausgelacht wird....

Gruß

free-eagle

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2017 um 12:13

Ich bezweifle das such diese Prozedere geändert hat. Die Masse macht es nur nicht ;)

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am 29. März 2017 um 12:13

Ich bezweifle das such diese Prozedere geändert hat. Die Masse macht es nur nicht ;)

Mein Schrauber bringt weiter den Hinweis. Also ziehe ich die Schrauben nach rund 100 km immer noch mal nach. Ist allerdings bisher extrem selten gewesen, dass eine Schraube nicht richtig saß.

In den allermeisten Fällen geht's ja auch gut . . . besonders, wenn's keine nagelneuen Felgen sind, sondern schonmal auf dem Fahrzeug montiert waren. Da setzt sich dann auch nix mehr sondern einmal festgezogen ist's dann auch dauerhaft fest.

 

Hinweis zur Sicherheit :

. . . Vertrauen auf meine Aussage ist gut, Kontrolle ist besser ;-)

Könnt ja auch sein, daß wirklich ein Rad vergessen wurde korrekt anzuziehen.

---> Ist selbst mir altem Fuchs im letzten Winter passiert an meinem eigenen Auto : 5x Störung durch Telefon während des Winterräder-Draufschraubens (und weggehen und was notieren) . . . hab's vorn rechts wohl nur handfest in der Luft hängend angezogen . . . aber 40 km später dann bemerkt, daß da irgendwas brummt und vibriert . . . peinlich . . .

Hallo,

Im Bekanntenkreis ziehen auch einige die Radschrauben oder Radmuttern nicht nach

und es ist bis jetzt nichts passiert.

Ich kontrolliere aber trotzdem nach ca.100 Kilometern meine Radmuttern.

Es kann mal sein das sich dann eine Mutter etwa nachziehen lässt.

Seelze 01

Nach jeder Radmontage fahre ich eine kleine Runde und prüfe direkt danach die Anzugsdrehmomente.

Ob sich die Verschraubungen setzten hängt wesentlich von der Sorgfalt bei der Montage ab.

Wer nicht alle Anlageflächen gründlich reinigt, muss mit Setzungen rechnen.

am 29. März 2017 um 13:32

Aber grad wenn man selbst nen Drehmomentschlüssel hat... nach 100 km. ... 20 mal klicken lassen schadet sicher nichts

am 29. März 2017 um 14:02

Ich kann sagen, dass zumindest bei unseren Hyundai Stahlfelgen ein sehr deutliches Nachziehen nötig ist und bei BMW Alufelgen die eine oder andere Schraube ein wenig. In beiden Fällen werden Felge und Nabe mit der Stahlbürste gereinigt. Beim Hyundai ist das allerdings etwas fummelig wegen der Stehbolzen.

Es ist ein reiner Haftungsausschluss der Werkstatt. Wenn sie ihn vergisst, ist es im Zweifel ihr Problem.

Rein tatsächlich ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass alle Schrauben nicht ordnungsgemäß angezogen wurden. Ich ziehe - wenn ich daran denke - auch nochmal nach. Aber erforderlich ist es in der Regel nicht.

Außerdem muss man beachten, dass in der Werkstatt im Zweifelsfall der präzisere Drehmomentschlüssen verwendet wird. Es kann sein, dass der heimische 30€ - Schlüssel aus dem Discounter da abweicht und fester anzieht.

am 29. März 2017 um 15:10

Ich montiere die Räder selbst und verwende somit immer denselben Schlüssel. Beim Hyundai (vor gut einer Stunde gemacht) bis zu etwa 45° weiter als gestern. Dabei nehme ich schon das Maximum von 110 Nm, Vorgabe ist 90-110 Nm. Ferner sind Sommer- und Winterfelgen identisch (orig. Hyundai Stahl) und liegen somit auch nach einem Wechsel identisch auf der Felgenaufnahme auf.

Braucht VW nur auf dem Prüfstand. :D

Ich zieh die immer nochmal nach. Glaub bis jetzt haben in 10 Jahren insgesamt 5 Schrauben noch mal etwas nachgegeben.

Wenn man die Radnabe und die Felge ordentlich sauber macht, braucht es das eigentlich nicht.

Aber das machen die wenigsten Werkstätten ordentlich und es kann nix schaden.

Gruß Metalhead

Jedem wie er will, ich ziehe nur mit Drehmomentschlüssel nach...

Und dafür hat man schließlich u.a. den Drehmomentschlüssel - keinen vom Baumarkt, sondern einen richtigen. Das Billigteil hatte keine zwei Jahre gehalten, der von Proxxon (?) jetzt schon eine Ewigkeit.

Würde die baumarktware nicht prinzipiell verteufeln.

Habe beruflich mit hazet, stahlwille und sturtevant zu tun gehabt und privat habe ich seit zwanzig Jahren einen no-name für damals 25 mark.

Der ist absolut okay

 

Ps: ist proxxon nicht auch baumarkt?

Ich bin nicht davon überzeugt, dass VW die Ansage: "nachziehen nicht erforderlich", auch schriftlich äußern würde.

Mir liegen schriftliche, bebilderte Arbeitsanweisungen deutscher Automibilhersteller (auch aus dem VAG-Konzern) vor, in welchen das Prozedere begründet eingefordert wird.

Auch Radbefestigungen welche vom Werk aus mit Schraubensicherungsmittel versehen waren, kamen mir schon unter.

Diese Anweisungen sind ganz sicher nicht entstanden, weil das Thema so lächerlich und zu vernachlässigen ist.

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