- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Räder Achsweise tauschen
Räder Achsweise tauschen
Hi,
Wenn mann einen Fronttriebler hat, fahren sich dei Reifen Vone mehr ab als hinten.
Jetzt gigt es Leute, die meinen, (habe ich schon selbst in versch. Sicherheitstrainings getestet) daß man immer die Räder mit dem besseren Profil nach hinten machen soll (aus sicherheitsgründen, da das Auto hinten schneller ausbricht).
Oder besser immer Achsweise tauschen Vorne -> Hinten, Hinten -> Vorne, dmitt si sich gleichmäsig abfahren.
We macht Ihr das so? wie ist eure Meinung
Gruß Patrick
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ich tausche die Reifen immer saisonweise von vorne nach hinten und umgekehrt. So hab ich keinen so großen Unterschied zwischen den profiltiefen.
Wenn ich jetzt nicht wechslen würde, dann würde ich ja die hinteren reifen schon immer mit noch gutem Profil wegwerfen müssen, da die sich ganz bestimmt nicht innerhalb von ca. 6 Jahren abfahren. Denn nach ca.6 Jahren verhärtet das Gummi, der Grip nimmt ab und das Gummi wird spröde -> nicht mehr so belastbar.
So wechsel ich lieber alle 3-4 Jahre komplett alle 4 Reifen und bin gleichzeitig auf der sicheren Seite.
Mehrkosten ergeben sich dadurch ja auch nicht...
Zitat:
So wechsel ich lieber alle 3-4 Jahre komplett alle 4 Reifen ...
Bei welcher Fahrleistung denn? Ganzjahresreifen?
Ich habe Somemr und Winterreifen.
Mit den Sommerreifen erreiche ich dann vielleicht eine Laufleistung von ca.25000km und mit den Winterreifen vielleicht 20000km.
Hmm, bei den Werten muss ich mich wohl auch mal wieder nach neuen Reifen umgucken. Meine haben jetzt gut 40tkm hinter sich (Ganzjahresreifen) und sind jetzt 2,5 Jahre drauf. Allerdings habe ich sie nie getauscht (achsweise) und auch vorne immer noch mehr als ausreichend Profil. Ich hatte jetzt eigentlich mal daran gedacht, die hinteren nach vorne zu packen, aber ich sollte wohl eher gleich neue holen ...
also meine hinteren reifen fahren sich eigentlich kaum ab. ich wechsel halt immer von vorne nach hinten und umgekehrt. man sollte eigentlich die besseren reifen hinten drauf machen, so haben wir es auch in der berufsschule gelernt. in der praxis wirds aber kaum gemacht...
Wenn du neue holst, kannste ja 2 neue holn und die hinteren vorne fahren. So hast du dann die neuen hinten und das trägt zur fahrstabilität bei. Die alten kannste dann vorne noch schön runter fahren innerhalb der nächsten 1-2 Jahre.
Werde ich wohl mal machen. Einen der vorderen Räder kann ich dann ja als Ersatzreifen weiterverwenden, denn der aktuelle ist doch schon _ziemlich_ alt.
Ja wie jetzt!? Und ich hab immer gedacht die besseren Profile auf die die Antriebsachse (vorne), weil das Auto da eher die Haftung verliert!
Ist es jetzt bei nem Fronttriebler schlauer das bessere Paar vorne oder hinten drauf zu schrauben!?
Prinzipiell gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse (Führungsachse !!)
Warum das in der Praxis oft nicht gemacht wird, wurde ja oben schon erläutert.
Gruß Alex
es geht bei der sicherheit nicht um die antriebskraft sondern auf die bodenhaftung. somit kommen die besseren hinten drauf weil bodenhaftung das wichtigste ist....
Und was ist mit der Bremswirkung?
Schaut mel hier
http://www.presse.adac.de/servicethemen/Auto_Zubehoer_Pflege/ADAC_Tipps_Wintervorbereitung.asp?ComponentID=15866&SourcePageID=15955
Zitat:
Und was ist mit der Bremswirkung?
na die auch
wie Bremswirkung? Vorne Bremst doch mehr als Hinten!