1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Räder brummen/dröhnen wie in einem Panzer

Räder brummen/dröhnen wie in einem Panzer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:47

Hallo,

ich habe einen A6 4F Limo mit 225er bereifung. Im Winter war alles noch bestens, seit ich auf Sommerreifen gewechselt habe (ContiPremium Contact, Neureifen, mittlerweile 7000KM gefahren und es wird nicht besser, eher schlimmer) dröhnen die Räder (entweder Reifen oder Felgen) unangenehm laut, so dass man sich kaum unterhalten kann, das ist keinesfalls normal, ich habe auch meine Zweifel, ob es wirklich das Abrollgeräusch der Reifen ist. Evtl sind die Felgen defekt, kann das sein? habe die Audi Originalfelgen gebraucht bei Ebay gekauft.

Oder sind die Reifen doch prädestiniert als Lärmursache? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, außer die Winterreifen drauf zu machen, um erstmal ruhe zu haben.

Würde mich über ein Paar Tips von den profis freuen!!!

Viele Grüße

Mo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Hallo,

ich habe einen A6 4F Limo mit 225er bereifung. Im Winter war alles noch bestens, seit ich auf Sommerreifen gewechselt habe (ContiPremium Contact) dröhnen die Räder (entweder Reifen oder Felgen) unangenehm laut, so dass man sich kaum unterhalten kann, das ist keinesfalls normal, ich habe auch meine Zweifel, ob es wirklich das Abrollgeräusch der Reifen ist. Evtl sind die Felgen defekt, kann das sein? habe die Audi Originalfelgen gebraucht bei Ebay gekauft.

Oder sind die Reifen doch prädestiniert als Lärmursache? Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, außer die Winterreifen drauf zu machen, um erstmal ruhe zu haben.

Würde mich über ein Paar Tips von den profis freuen!!!

Viele Grüße

Mo

Servus

Können die Radlager sein, wenn das Geräusch bei jeder Geschwindikeit da ist. Andere Möglichkeit sind Sägezähne. Einfach mal gegen die Laufrichtung mit der Hand über den Reifen streichen. So kann man die angehobenen Profilflanken erkennen. Das sollte sich aber auch durch Vibrationen am Lenkrad bemerkbar machen (wie bei unausgewuchteten Rädern) meist zwischen 80 und 140km/h. Oder die Zentrierringe der Alus sitzen nicht richtig.

Ooooder du fährst unbemerkt über Kopfsteinpflaster :D Spässle

Von wann sind die Sommerreifen (Alter, Laufleistung) und seit wann tritt das Geräusch auf?

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:02

 

Servus

Können die Radlager sein, wenn das Geräusch bei jeder Geschwindikeit da ist. Andere Möglichkeit sind Sägezähne. Einfach mal gegen die Laufrichtung mit der Hand über den Reifen streichen. So kann man die angehobenen Profilflanken erkennen. Das sollte sich aber auch durch Vibrationen am Lenkrad bemerkbar machen (wie bei unausgewuchteten Rädern) meist zwischen 80 und 140km/h. Oder die Zentrierringe der Alus sitzen nicht richtig.

Ooooder du fährst unbemerkt über Kopfsteinpflaster :D Spässle

Von wann sind die Sommerreifen (Alter, Laufleistung) und seit wann tritt das Geräusch auf?

mfg

Hi,

die Reifen sind neu (DOT3710) oder so und das geräusch ist da, seit die räder draufgemacht wurden. von daher alles sehr komisch...

mfg

Hmm, seltsam, hätte auch auf Radlager getippt, oder falsche Radschrauben -:)

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hmm, seltsam, hätte auch auf Radlager getippt, oder falsche Radschrauben -:)

was kosten denn neue radlager für den 4F bzw der einbau? hab keine ahnung wieviel aufwand das ist... und woran sehe ich als amateur ob es die radlager sind?

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hmm, seltsam, hätte auch auf Radlager getippt, oder falsche Radschrauben -:)

was kosten denn neue radlager für den 4F bzw der einbau? hab keine ahnung wieviel aufwand das ist... und woran sehe ich als amateur ob es die radlager sind?

Sehen tut m,an es erst wenn das Rad sich samt Lager davon gemacht hat ;) Aber man hört es.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:17

komisch ist ja, dass es erst seit dem räderwechsel so ist, ich werde mal winterreifen drauf machen und sehen was los ist.

am 12. Juli 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hmm, seltsam, hätte auch auf Radlager getippt, oder falsche Radschrauben -:)

was kosten denn neue radlager für den 4F bzw der einbau? hab keine ahnung wieviel aufwand das ist... und woran sehe ich als amateur ob es die radlager sind?

Bei meinem Quattro wurde vorne links das Radlager gewechselt. hat inklusive Teil 83 € gekostet. (ja, ich hab tatsächlich mal was machen lassen ^^)

am 12. Juli 2011 um 14:35

hab mal denn neuen eingebaut beim :) kost ca360 in einem freien werkstatt hats 160 euronen gekostet und beim bosch 280 €

 

mfg

Am billigsten wäre es, wenn Du die Winterreifen drauf ziehst und schaust ob das

Geräusch weiterhin da ist. Wenn nicht könnten tatsächlich das die Reifen sein....

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:32

ich hab jetzt radlager bestellt für 130.-pro stück...beim lenken dröhnt es noch mehr, von daher liegt der verdacht radlager doch nahe, zumal die kiste jetzt 120tkm drauf hat und das wohl nicht selten vorkommt bei dem modell.

Hast du den angesprochenen Radwechsel auf Winterreifen oder andere Sommereifen mal vollzogen?

Ach ja, wo wir gerade bei Geräuchen von den Rädern sind, fällt mir was ein (will keinen neuen Fred öffnen). Seit kurzem habe ich bemerkt, dass ich ein nicht zuordenbares Klicken von der Beifahrerseite vernehmen kann. Klingt, als hätte ich einen Stein im Profil. Hörbar ist es vor allem, wenn ich neben einer Mauer oder einem anderen Fahrzeug vorbeifahre, was den Schall reflektiert. Den Reifen habe ich schon mal angeschaut (ich schliesse aus, dass ich jedes mal so geparkt habe, dass ich genau auf der gleichen Stelle stehe und nix sehen bzw. finden kann). Nach 300km Autobahn sollte sich normalerweise sämtliche Steine aus dem Profil verabschiedet haben. Jetzt die Frage nach der Ursache wo wir gerade beim Radlager sind. Könnt´s das sein?

Danke im Voraus...

mfg

am 14. Juli 2011 um 7:59

Vielleicht hat dir ja einer eine dieser Plastikstrohhalme bzw Streifen dran gebastelt, so wie es Kinder gerne am Fahrrad machen damit es so schoen krach macht an den Speichen :D

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Vielleicht hat dir ja einer eine dieser Plastikstrohhalme bzw Streifen dran gebastelt, so wie es Kinder gerne am Fahrrad machen damit es so schoen krach macht an den Speichen :D

Lach nicht, das hatte ich früher an meinem Fahrrad. Und es ging mir nach 5m Fahrt schon auf den Sack. In Kurvenfahrten merke ich aber nichts. Das Radlager sollte sich glaube ich auch bei geschlosenem Fenster bemerkbar machen.

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:59

wie gefährlich kann das denn wirklich werden, wenn ich jetzt noch weiterfahre und es sind tatsächlich die radlager? ich habe etwas angst, wenn ich zzt unterwegs bin. ich kann es nicht sofort machen lassen, brauche aber das auto drigend.

das geräusch ist jetzt seit 7000km da, ich dachte ja bisher es sind die reifen (abrollgeräusch). er pfeift jetzt nicht explizit, aber mahlend und brummend hört es sich schon an, insb. in kurven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen