ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Räder die Hundertste..

Räder die Hundertste..

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. April 2014 um 6:43

Entschuldigung, die Suchfunktion zeigt sehr viele Beiträge, die alle durchzugehen, da bräuchte ich nen halben Tag.

Frage: VW Felgen: 7x17 ET 46 Reifen: 215/40R17 87V darf ich die ohne weiteres auf meinen 90PS tdi montieren?

Alternativ: 7,5 x 17 aber ET 35. Heißt das, diese ET 35 Felgen kommen deutlich mehr "raus"?

 

Ich stelle diese Frage bezgl. der ET, da ich meinen Polo tieferlegte und keine Lust auf Probleme beim Tüv möchte, wegen umbördeln u.s.w.

 

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 14:29

Also ich finde er sieht durch die ungleichmäßige Tieferlegung (nur hinten?) kaputt aus :D .

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ET 35 im Vergleich zu ET 46 bedeutet, daß die Felge bei gleicher Breite um 11 mm weiter außen steht. Dann noch das halbe Zoll mehr Breite, macht nochmals ca. 13 mm mehr Breite nach beiden Richtungen, also rechnerisch 6,5mm mehr Breite nach innen und außen.

Allerdings gibts da keine Probleme, bis 8 Zoll Breite bei ET 35 passt problemlos.

am 12. April 2014 um 10:45

7x17 ET 46 stehen bei mir im Typenschein.

Ob das bei deinem Polo auch so ist? Ich weiß es nicht.

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:49

Verstehe, 11mm + 6,5mm sind das Maß, um welches das Rad weiter rauskommt.

Genau davon hab ich Schiss. Siehe Anlage (Platin P80 Silver 7,5x17 Felgen)

In meiner Bescheinigung steht nur 185/60 R15 mit 6JX15 ET 40 drin, alternativ auch ET 38.

Vom neuen Seat Toledo, diese Felgen 7X16 ET 46 find ich auch nett. DARF ICH DIE FAHREN?

Siehe Foto

Der Toledo wird den 5x112 Lochkreis haben, daher geht das keinesfalls. Der Polo hat noch 5x100.

Abgesehen davon müssen auch Räder eingetragen werden, wenn sie genau den originalen Abemssungen entsprechen, aber zu einem anderen Automodell gehören.

8x18 ET 35 passt ohne Nacharbeiten, daher sollte alles was kleiner ist ebenfalls ohne Probleme passen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 14:12

Ich dachte an die da:

http://www.ebay.de/itm/151270073220?...

Doch ABE oder Gutachten hat der Verkäufer nicht. Das heißt ich darf sie nicht fahren.

Bei Borbet finde ich kein Gutachten

Wenn mir mal etwas gefällt ....

Seat Toledo III,hat der die gleiche Plattform wie der 6R ?

Der Verkäufer schreibt ja Lochkreis 100.Ist er da sicher?

Das sind originale Seat Felgen.Dafür gibt es kein Gutachten oder ABE

Wenn Lochkreis und Nabendurchmesser passen sollte es kein Problem sein diese Räder per Einzelabnahme eintragen zu lassen

Mir persönlich gefallen die Räder nicht.Aber ist ja gut das nicht alle den gleichen Geschmack haben

 

Das ist dann aber nicht der "neue" Toledo, sondern der 1M, der auf der Golf4 Plattform steht.

Der hat dann den passenden Lochkreis, und per Einzelabnahme sollten sich die Räder eintragen lassen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:37

Dieser Verkäufer hatte sie selbst erst vor einigen Tagen gekauft. Sein Verkäufer schreibt... nun liest selbst.

Jedenfalls sind die Reifen DOT 4112. Die Felgen auch aus 2012.

Doch sie sind aktuell bei SEAT zu finden. Toledo Modell Style.

http://carconfigurator.seat.de/.../...p-007_DEFAULT-de-normal.view?...

 

http://www.ebay.de/.../261425243963?...

Ihr meint also, ich kann sie nach §21 abnehmen und später eintragen lassen? Kosten - 150 Euro oder?

Ich kann sie für 200 kaufen + 50 Versand + 150 wie hier beschrieben + ggf 30 für Radschrauben, macht 430 Euro.

 

Irgendwas stimmt da nicht, der Toledo von 1991 -1999 hat LK4x100, von 1999 bis 2004 LK 5x100 und seit 2004 LK5x112. Die aufgezogene Reifengröße ist für den Toledo außerdem zu klein.

Denke eher daß das mal Ibizafelgen waren, in der Auktion ist der Toledo auch mit keinem Wort erwähnt.

Da die Größe im anderen Angebot gleich angegeben war würde ich davon ausgehen das die Größe stimmt.

7X16 ET 46 mit 215/45 ist ab Werk beim 6R eingetragen

Wenn der Verkäufer falsche Angaben macht muß er halt die Räder zurücknehmen

Ich gehe davon aus das die Räder passen

Einzelabnahme kostet mit Sicherheit keine 150.- € Die Größe ist ja bereits eingetragen.Ich hätte eher gesagt 50.- € plus Übernahme in die Papiere

Ich glaube nicht das Seat andere Radbolzen verwendet

Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen.Wenn sie dir gefallen kauf sie

Transport 4 Kompletträder kostet 30.- € mit Abholung vor Ort

EDIT: 6J (steht auf den Felgen) ist laut Wiki der aktuelle Ibiza , der Toledo hat andere Bezeichnungen.Das muß passen...

Ich habe jetzt mal für dich ihm Seat Forum gefragt ob die Bezeichnung 6J für den neuen Ibiza passt

1 Toledo (1L, 1991–1999)

2 Toledo (1M, 1998–2004)

3 Toledo (5P, 2004–2009)

4 Toledo (KG, seit 2012)

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:52

Ich danke dir für die Mühe, ist sehr aufschlussreich und hilfreich. Jetzt versuche ich mal auszurechen mit der Felge 7Zoll ET 46 im Vergleich 6Zoll ET 38 (Stahlfelge), so wie es @Typ P1 erklärte. Auch dir ein Dank

Alle ab Werk eingetragenen Räder passen auch zusammen mit deinen Federn

Wir hatten auf unserem Polo 8X18 ET 35.Tieferlegung spielt dabei keine Rolle weil das Rad normalerweise zum Testen der Freigängigkeit sowieso ganz eingefedert wird

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:58

Obwohl ich weder KBA Nummer, ABE oder Gutachten vorlegen kann, werde ich sie beim Tüv eingetragen bekommen, weil sie für das aktuelle Modell vom SEAT Toledo sind und es davon Unterlagen gibt. Wie ihr schon richtig geschrieben habt, sind alle Eckdaten mit VW identisch, somit kein Problem. Tüv verlangt 69 Euro, die Zul.Stelle nochmal 30.

Noch ein Foto aus dem SEAT Prospekt anbei.

Hab die Räder heute gekauft, ich denke der Preis ist okay

 

am 14. April 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Obwohl ich weder KBA Nummer, ABE oder Gutachten vorlegen kann, werde ich sie beim Tüv eingetragen bekommen, weil sie für das aktuelle Modell vom SEAT Toledo sind und es davon Unterlagen gibt. Wie ihr schon richtig geschrieben habt, sind alle Eckdaten mit VW identisch, somit kein Problem. Tüv verlangt 69 Euro, die Zul.Stelle nochmal 30.

Noch ein Foto aus dem SEAT Prospekt anbei.

Hab die Räder heute gekauft, ich denke der Preis ist okay

die 30,-€ für die Zulassungsstelle kannst du dir sparen,wenn du das TüV Protokoll der abnahme immer im Fahrzeug mitführst,

Deine Antwort
Ähnliche Themen