- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Räder drehen entgegengesetzt nach Kupplungswechsel
Räder drehen entgegengesetzt nach Kupplungswechsel
Hallo,
ich habe bei meinem Auto die Kupplung gewechselt und nun die Räder wieder angeschraubt. Im noch aufgebockten Zustand ist mir aufgefallen, dass
1. sich die Räder drehen lassen trotz eingelegtem ersten Gang und
2. sich das Gegenüberliegende Rad mitdreht und zwar in entgegengesetzte Richtung.
3. Im Leerlauf drehen sie sich in die selbe Richtung, aber nur kurz.
Ich habe am Getriebe nichts verstellt, außer dass ich die Schaltseile abgeschlossen und angeschlossen habe für den Getriebeausbau.
Habt ihr eine Idee was hier los ist? Ist das eine Grundeinstellung im Getriebe? Motor habe ich vorsichtshalber noch nicht wieder gestartet. Könnte das vielleicht das Problem lösen?
Kennt vielleicht auch jemand eine Internetseite, wo das Problem beschrieben und gelöst wird? Ich habe leider nichts Brauchbares gefunden.
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist ganz normal, ist nur das Ausgleichsgetriebe.
Was kann ich jetzt tun?
Fahren wie sonst auch. Es ist normal.
Ausgleichsgetriebe oder auch Differential genannt. Bei eingelegtem Gang dreht sich das andere Rad in entgegengesetzte Richtung, weil das große Kegelrad (von dem normalerweise der Vortrieb eingeleitet wird) gesperrt ist und sich die Drehrichtung über die Ausgleichsverzahnung damit umkehrt.
Alles normal.
Lustig, dass jemand, der in der Lage ist die Kupplung seines Fahrzeuges selber zu tauschen, das nicht weiss...nix für ungut...
Zitat:
@Berlyn2000 schrieb am 24. Juli 2022 um 18:46:49 Uhr:
Was kann ich jetzt tun?
@Berlyn2000
Einfach mal den Link von @gobang anklicken und was dazulernen.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:07:28 Uhr:
Lustig, dass jemand, der in der Lage ist die Kupplung seines Fahrzeuges selber zu tauschen, das nicht weiss...nix für ungut...
Ja, hatte mich noch nie damit beschäftigt und noch nie beide Vorderräder gleichzeitig aufgebockt. Beim Kupplungswechsel habe ich mich nach einem fünfstündigen Anleitungsvideo gerichtet, welches speziell für mein Auto ist. Ohne dieses Video hätte ich mir das sicher nicht zugetraut.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:07:28 Uhr:
Eher traurig das manche Leute sowas- und noch wesentlich sicherheitrelevantere Dinge- manchen, ohne überhaupt Ahnung zu haben....was man oft über Bremsengeschichten liest, ist man geradezu verwundert, das so weinig passiert.
Zitat:
@Berlyn2000 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:21:56 Uhr:
Beim Kupplungswechsel habe ich mich nach einem fünfstündigen Anleitungsvideo gerichtet, welches speziell für mein Auto ist. Ohne dieses Video hätte ich mir das sicher nicht zugetraut.
@Berlyn2000
Hoffentlich war das ein vernünftiges Video mit Sachverstand und Kenntnis.
Kenne einige Video z.B. in Sachen Steuerkette, da kann ich nur sagen die gehören gelöscht auf dem YT Kanal.
Zitat:
@Berlyn2000 schrieb am 24. Juli 2022 um 19:21:56 Uhr:
Ja, hatte mich noch nie damit beschäftigt und noch nie beide Vorderräder gleichzeitig aufgebockt. Beim Kupplungswechsel habe ich mich nach einem fünfstündigen Anleitungsvideo gerichtet, welches speziell für mein Auto ist. Ohne dieses Video hätte ich mir das sicher nicht zugetraut.
So ein Video ist für den Überblick zu bekommen, sicher eine hilfreiche Angelegenheit. Leider ist aber auch viel Unsinn dabei. Diesen kann man als Laie aber kaum ausfiltern. Ich habe mir für meinen Sportsvan die Reparaturfäden beim erWin abgesaugt. Das ist allein schon sinnvoll, um die entsprechenden Anzugsmomente zu erhalten.
Irgendwann ist es immer das erste Mal??
Gut gemacht??
Wieso die vielen ?? Doch nicht so überzeugt?