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Räder laufen unrund

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo XC90 1 (C), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:50

Hallo zusammen,

 

Meine Aluräder laufen unrund. Ab ca. 130-140 vibriert das Lenkrad ziemlich stark. Gefüllt kommt es von mehreren Rädern.

Ich dachte es kommt von Winterreifen. Da sie sowieso alt und laut waren, habe ich mich entschieden sie auszuwechseln. Neue Goodyears drauf, Vibrationen immer noch da.

Ich möchte versuchen sie nochmal auszuwuchten.

Bringt es etwas zuerst die Felgen ohne Reifen auszuwuchten und danach mit Reifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Schön, dass die Probleme beseitigt wurden,

allerdings kann ich mir eine kleine Bemerkung nicht verkneifen. :D

Ein halbwegs normaler und logisch denkender Mensch sollte:

Sofern er von mangelndem technischen Verständnis gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit betroffen ist,

oder aber ihm die Lust fehlt,

die Arbeiten mit der gebotenen Gewissenhaftigkeit durchzuführen,

solch sicherheitsrelevante Arbeiten von Fachkräften

-oder anderen Personen, die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen-

durchführen lassen.

Sofern es sich bei dem technisch unbeschlagenem Ignoranten um einen Mitarbeiter eines Reifenhauses handeln sollte

-was zwar auf den ersten Blick unwahrscheinlich erscheinen mag,

in der Realität hingegen leider öfter vorkommt, als man gemeinhin anzunehmen bereit ist-

so wäre ich persönlich geneigt, ihm gegenüber die Kosten

für einen Satz neuer Felgen samt dem dazugehörigem Befestigungsmaterial

geltend zu machen, denn:

Dass Felgen

-ungeachtet dessen, aus welchem Material sie gefertigt wurden-

mit einem Drehmomentschlüssel

über Kreuz,

in mehreren Stufen

und mit dem richtigen Anzugsmoment

angezogen werden,

nachdem

die Radanlageflächen an Felge und Radnabe unter Zuhilfenahme geeigneter Mittel gründlichst gereinigt und bestenfalls auch noch hauchdünn

-ich betone das Wort "hauchdünn"-

mit Kupferpaste,

Keramikpaste,

oder auch Antiseize

bestrichen wurden,

ist meines Wissens kein Novum und sollte

-zumindest in Fachkreisen-

hinlänglich bekannt sein.

Kurzversion:

Wer keine Ahnung davon hat, wie man Räder vernünftig befestigt, sollte die Pfoten davon lassen!

:rolleyes:

Nicht nur, dass sich die Räder im Betrieb wieder lösen können, was durch die Eierei noch begünstigt werden dürfte,

Felge und Radnabe, bzw. Bremsscheibe, verziehen sich,

sofern die Radbolzen /-muttern nicht in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Krumm ist und bleibt krumm, da zieht sich anschliessend nichts mehr grade!

Und Schrauben, die mit zu hohen Anzugsmoment angezogen wurden sind überstreckt und gehören in die Altmetalltonne und nicht mehr an eine Radnabe!!!

Was auf unseren Strasse so alles unterwegs ist ...

erstaunlich, dass -glücklicherweise- nicht noch viel mehr passiert.

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31 Antworten
am 19. Januar 2017 um 16:46

Felge Bordsteinkontakt Reifen neu, dann sollte es von den Felgen kommen. Hilfsweise kann der Antrieb mal gecheckt werden.....

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:30

Bringt es etwas zuerst die Felgen ohne Reifen auszuwuchten und danach mit Reifen drauf?

Wahrscheinlich nicht. Das Gesamtsystem umfasst Radführung (Spur, Sturz, Nachlauf, Dämpfung, Federung), Antriebswellen, Felgen und Reifen. Selbst Markenreifen können Seiten- oder Höhenschlag haben, und dann wackelt es, auch wenn die Felgen selbst für sich ausgewuchtet sind. Die Räder werden ja nach der Reifenmontage sowieso neu ausgewuchtet.

Von "preiswert" nach "teuer" in dieser Reihenfolge:

- Rad (= Felge und Reifen) auswuchten: 50 Euro

- Spur einstellen: 80 Euro

- Antriebswellen prüfen, ggf. neu: ab ca. 400 Euro/ Stück + Montage

- Radführung korrigieren (Dämpfer, Feder, Spurstangen, Querlenker): k. A. (Je nachdem ob etwas ersetzt werden muss)

Hallo

Lief das Auto mit den Sommerreifen ruhig ? Sind die Winterreifen auf den Felgen die du auch im Sommer fährst ?

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:51

Die Spur ist eingestellt.

Die Antriebswellen und der Rest ist m.E. in Ordnung, da keine Probleme mit Sommerrädern.

Es muss an den Winterrädern liegen.

Oder an falschen bzw ausgeleierten Zentrierringen.

am 20. Januar 2017 um 11:53

RÄDER NACHLÄSSIG MONTIERT; NICHT ALLES RICHTIG SAUBER GEMACHT:?????:D:D:D:D:D:D:D;););)

Jetzt auch mit Kleinbuchstaben ;):

Nimm nochmal die Räder herunter, reinige mit einer Messingbürste gründlich die Auflageflächen auf der Bremsscheibe und auf der Felge (ggf. ganz dünn mit Kupfer-/ Keramikpaste bestreichen) und setz die Räder neu auf. Laufrichtung beachten.

Wie heißt denn der Hersteller der Reifen?

Sind Distanzscheiben verbaut?

Zitat:

@Bonderolski schrieb am 20. Januar 2017 um 08:30:25 Uhr:

Bringt es etwas zuerst die Felgen ohne Reifen auszuwuchten und danach mit Reifen drauf?

hatt mal ähnliches mit Alu's (1 hatte Höhenschlag) - am Fahrzeug ausgewuchtet - weg war's

Moin, bitte mal alle Daten die auf den Winter Alus außen sowie innen abzulesen sind. Gruß vom Alufelgendoctor

Einen Seiten- und / oder Höhenschlag der sich derart bemerkbar macht,

sollte optisch auf der Wuchtmaschine erkennbar sein.

Egal ob im Reifen, oder in der Felge!

Sofern nichts zu sehen ist und die Räder mit den richtigen Schrauben,

ggfls. intakten und richtigen Zentrierringen

und dem richtigen Anzugsmoment montiert wurden, bleibt wohl nicht mehr viel.:D

KaiCNG sprach das Thema Anlageflächen säubern und vorbehandeln schon an,

er hat Recht mit seiner Aussage.

Wenn, was in Einzelfällen vorkommen kann, eine Unwucht nicht mit statischem Auswuchten wegzubekommen ist, sollten die Räder am Fahrzeug montiert ausgewuchtet werden.

Knut-VIII. erwähnte es bereits.

Dann sollte aber die Position des Rades an der Radnabe makiert werden (z.B. mittels eines Lackstiftes),

somit kann es immer wieder in der richtigen Position montiert werden.

Oder doch die guten Mahagoni-Reifen aufziehen lassen und es hier nicht bekannt geben wollen?:D

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:04

Die Räder wurden abmontiert und auf der Auswuchtmaschine gedreht. Sie laufen rund. Bei 2 Rädern wurde eine kleine Unwucht 5-15g festgestellt und beseitigt.

Die Radnaben-Bremsscheiben wurden mit einer Stahlbürste gründlich gereinigt.

Die Räder hat man montiert. Dabei hat man Schrauben über Kreuz, mit immer stärkeren Drehmoment in mehreren Schritten angezogen.

 

Jetzt scheinen sie rund zu laufen.

Sehr gut!

Beim nächsten Mal empfehle ich, statt einer Stahl- eine Messingbürste zu benutzen. Stahlbürsten überziehen die gereinigte Fläche mit rostgefährdetem Metallstaub, im Unterschied dazu dehnen sich Messingpartikel bei der Oxidation nicht aus (-> kein Rost).

Hallo,

das Prob hatte ich auch, auf den Volvofelgen sind keine Zentierringe, so weit ich weiß.

Auto aufbocken und die Räder vorsichtig gleichmäßig anschrauben hat auch bei mir geholfen.

Greetz

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