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Räder nachziehen
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. "Man soll" 50...100 km nach dem Montieren der (Sommer- oder Winter-) Räder die Schrauben nochmal nachziehen.
Dieses habe ich dann auch Jahr für Jahr praktiziert und dabei immer wieder festgestellt, dass sich da nix mehr tut. In diesem Jahr war es anders:
Alle Räder mit 115 Nm angezogen, 75 km später konnte ich an beiden Hinterrädern jeweils 3 Schrauben bei gleicher Drehmomenteinstellung nochmals gut eine viertel Umdrehung nachziehen. Beim Corsa C meiner Schwiegermutter: Die Räder waren alle 4 mit 120 Nm angezogen und als ich sie gestern (nach ca. 150...200 km) mit 115 Nm "nachziehen" wollte, konnte ich hinten links alle 4 Bolzen gut eine halbe Umdrehung nachziehen!
(alles mit dem gleichen Drehmomentschlüssel!)
- Ist das normal?
- Woher kommt dieser Effekt?
Viele Grüße,
Holger
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19 Antworten
Eine halbe Umdrehung ? Bist Du Dir da ganz sicher ?
Also den Drehmomentschlüssel einmal komplett von links nach rechts ?
Dann wären die Schrauben ja alle schon richtig locker gewesen....
Ich habe meine Räder selbst von Winter auf Sommer gewechselt. Beim Nachziehen (nach knapp 100 km) haben sich die Schrauben keinen Milimeter mehr bewegt, Drehmoment war das gleiche.
Hi
ich gehe mal davon aus, dass Du Alufelgen hast. Hast Du den Konus der Schraube gefettet? Wenn nein, dann stimmt das Anzugsmoment nicht und die Schraube ist zu lose.
Gruß
Steve
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Eine halbe Umdrehung ? Bist Du Dir da ganz sicher ?
Also den Drehmomentschlüssel einmal komplett von links nach rechts ?
verdammt, ich hab doch noch gar nichts getrunken...ne stimmt schon, es war eine viertel Umdrehung (von schräg oben nach schräg unten), aber an allen 4 Bolzen eines Rades - das hat mich schon erschreckt!
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
ich gehe mal davon aus, dass Du Alufelgen hast. Hast Du den Konus der Schraube gefettet? Wenn nein, dann stimmt das Anzugsmoment nicht und die Schraube ist zu lose.
Daran könnte es liegen. Ist das ein spezielles Problem von Alufelgen? Ist hier die Reibung zwischen Schrauben-Konus und Felge zu hoch?
Danke,
Holger
Nehmt ihr beim Nachziehenden Wagen nochmal auf den Wagenheber? Ist das zwingend nötig?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von jokerle19
Nehmt ihr beim Nachziehenden Wagen nochmal auf den Wagenheber? Ist das zwingend nötig?
natürlich NICHT! Nachgezogen werden die Räder am Boden! (Oder mache ich da was falsch?) Auf dem laberigen Wagenheber würde ich nie viel Kraft auf das Fahrzeug aufbringen.
Grüße, Holger
Beim Festziehen und Nachziehen sollte das Auto nicht mehr aufgebockt oder auf der Bühne stehen oder sonstiges ..
Das ist damit zu Begründen, dass die Räder evtl nicht 100% sitzen und beim ablassen drück das Gewicht des Fahrzeugs die Räder in die Richtige Position dann kann auch festgezogen werden.
So verstehe ich es.
Gruß David
Hi
bei NEUEN nie montierten ALU´s is nen deutlich merkbares nachziehen drin ... bei ALTEn ALU´s und STahlfelgen hingegen kaum ... dazu kommt das Opel für unsere Vectras angibt den KONUS (NICHT!!! das Gewinde!!) bei der Montage mit etwas Fett zu bestreichen (oder neue beschichtete Bolzen zu nehmen) weil es sonst durch die Reibung des Konus zum frühzeitigem Auslösen des Drehmomentschlüssels kommt ... und durch die dann zu losen Schrauben und die Bewegung beim Fahren ""juckeln"" die sich dann frei und du kannst die auch merklich noch nen Stück nachziehen ....
dann bleibt noch die Qualität des Drehmomentschlüssels ... haben uns mal auf der Arbeit die mühe gemacht wegen dem ISO Zertifiziere unere Drehmos dort zu Messen .... eingestellt waren 100 Nm .. jeder Schlüssel wurde 10 mal zur Auslösung gebracht und der Wert notiert ... die teuren von Gedore haben +/- 1.5 Nm gelegen .... der vom Kollegen mitgebrachte Baumarktschlüssel lag beim BESTEN Versuch 3 Nm drunter ... beim SCHLECHTESTEN 18 Nm und das alles wohlgemerkt bei 10 Versuchen die dierekt hintereinander waren ... geh ich mal davon aus das du zB beim Anbauen der Räder solch einen -18Nm "Knack" gehabt hast + das lösen durch 100 km Fahrt ... und dann der zweite "Knack" die -3 Nm sind dürfte da schon ne merkliche Strecke bei rumkommen
beste möglichkeiten nen Drehmo zu töten .. im "gespannten" Zustand Lagern und das gute Stück als Knarre zu benutzen (zB lösen der alten Räder) ... runterschmeissen und ähnlich grobes Verhalten lass ich mal unerwähnt
Zitat:
Original geschrieben von jokerle19
Nehmt ihr beim Nachziehenden Wagen nochmal auf den Wagenheber? Ist das zwingend nötig?
NEIN
Ich fette weder Schrauben noch Konus, lediglich an den Radnaben kommt etwas Fett dran.
Bisher hatte ich noch nie die Räder wirklich 'nachziehen' müssen, das war immer nur ein 'kontrollieren'.
Weil hier schon das Fetten des Konus erwähnt wurde:
Habt Ihr es schon erlebt, das der FOH/Reifenhändler das wirklich macht?
Oder die Schrauben löst, bevor er erneut anzieht?
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Weil hier schon das Fetten des Konus erwähnt wurde:
Habt Ihr es schon erlebt, das der FOH/Reifenhändler das wirklich macht?
Ja, meiner seid letztem Jahr. Ich habe im letzten Jahr mein linkes hinteres Rad in einer scharfen Kurve verloren, da alle 5 Radbolzen gebrochen waren. Die Ursache lt. Opel Servicecenter war, die Schrauben waren zu lose, da ich beim Radwechsel eben kein Fett an den Konus gemacht habe und mein Händler auch nicht. Die Schrauben gaben 12 tkm nach dem Radwechsel auf. Seitdem mache ich das mit dem Fett, die 25 Jahre davor habe ich das auch nicht gemacht.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Weil hier schon das Fetten des Konus erwähnt wurde:
Habt Ihr es schon erlebt, das der FOH/Reifenhändler das wirklich macht?
Oder die Schrauben löst, bevor er erneut anzieht?
JEIN .. der FOH hatte neuer beschichtete Schrauben genommen .. der Reifendealer (Quick in Stockelsdorf) fragte wegen fett ...
Zitat:
die Schrauben waren zu lose, da ich beim Radwechsel eben kein Fett an den Konus gemacht habe
Erst mal das und ich denke, dass der Konus mit Gleitmittel geschont wird bei der Montage.