Räder / Reifen Kombination
Hallo AUDI Freaks !
Habe für unseren A 6 2,7 TDI Quattro Avant Bauj. 2008
sehr günstig fast neue Aluräder in der Größe : 7J x 17 ET 42
und einen Satz neue Pirelli Sommerreifen in der Größe : 225 / 45 / R 17 / 91 W bekommen.
Meine einzigen Bedenken sind ev. die zu geringe Traglast. (sollte 99 sein ? )
Die Reifen werden in den nächsten Tagen aufgezogen und komplett montiert.
Frage : gibt es ein Sicherheitsrisiko ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
...warum seid ihr alle gleich so unfreundlich?....nicht jeder kennt sich gut mit Autos aus....dann besucht man ein Forum und hofft auf nette ,kompetente Antworten.....
....Entschuldigt,aber so wirft das kein gutes Licht auf unser Forum....Ausnahme,touaresch....nicht unfreundlich und alles wichtige,richtig zusammengefasst...Daumen hoch.....
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hallo,
Du stellst hier hoffentlich nicht wirklich die Frage, ob ein Reifen mit einer Traglast von 91 auch noch ok sind, obwohl Du selbst schon weißt, dass Du deutlich mehr brauchst (3.0 TDI hat glaube ich 97, beim 2.7 TDI weiß ich nicht genau, müsste aber sehr ähnlich sein).
Also, wenn das Deine Frage war: NEIN, geht nicht! Und JA, das ist ein Sicherheitsrisiko!
Außerdem wäre auch noch die Traglast der Felge zu klären. Fällt die zu gering aus, sind auch die Felgen nicht nutzbar.
Gruß
Calcar
Wenn ich richtig informiert bin, steht bei dir 1295/1190 im Schein für die zul. Achslast v/h, vorne also mindestens 650 kg pro Rad, was Index 93 entspricht. Drunter darfst du nicht gehen. Ich würde zur Sicherheit noch nicht mal 93 nehmen, weil nur 5kg Toleranz pro Achse. Auch der TÜV sieht das kritisch. Bitte deine 91er Reifen wieder verkaufen, auch wenn sie günstig waren. Lieber nach 94 aufwärts schauen.
Außerdem sind die 225/45R17 nicht für den Dicken freigegeben. Es sollten schon die 225/50R17 sein. Man sollte schon sein CoC lesen können.
Index 96 und alles ist in Butter!!!
Zitat:
@ursula6666 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:18:57 Uhr:
Hallo AUDI Freaks !
Habe für unseren A 6 2,7 TDI Quattro Avant Bauj. 2008
sehr günstig fast neue Aluräder in der Größe : 7J x 17 ET 42
Original-Audi-Räder für Deinen A6-Typ
Zitat:
und einen Satz neue Pirelli Sommerreifen in der Größe : 225 / 45 / R 17 / 91 W bekommen.
Reifen sind zu "klein"
> Erforderlich sind für die höchste Achslast(=VA) 1290 kg und bbH (Vmax) 223 km/h
225/50R17
> mindestens mit der Betriebskennung: 94W
Hallo Leute,
...warum seid ihr alle gleich so unfreundlich?....nicht jeder kennt sich gut mit Autos aus....dann besucht man ein Forum und hofft auf nette ,kompetente Antworten.....
....Entschuldigt,aber so wirft das kein gutes Licht auf unser Forum....Ausnahme,touaresch....nicht unfreundlich und alles wichtige,richtig zusammengefasst...Daumen hoch.....
Hallo ihr Lieben!
Manchmal kann man nicht widerstehen bei " Schnäppchen".
Habe auf euch gehört und den kompletten Reifensatz heute zurückgeschickt.
Danke für die Hilfe.
Gute Idee, das mit dem zurückschicken.
Denn wenn es sich bei den Felgen um originale Audifelgen handelt, dann dürfen darauf die 225er nur als Winterräder montiert werden. Für 225er Sommerräder müsstest du die Felgen in min. 7,5J x 17 haben.
Welche Felgen und Reifengrößen und in welcher Kombination für dein Fahrzeug freigegeben sind, steht im CoC (Certificate of Conformity)/EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Die sollte dir der Verkäufer/Händler hoffentlich mitgegeben haben.
Wenn nicht, kann man die sich bei Audi besorgen. Wenn ich richtig informiert bin, dann kostet das aber leider Geld. Nur das erste Original ist kostenlos.
Hallo,
ich hoffe, dass ich für alle spreche. Unsere Antworten sind nicht unfreundlich oder böse gemeint. Wenn das so empfunden wurde, bitte ich für alle um Entschuldigung. Es geht hier nur um ein Sicherheitsthema, bei dem der Spaß aufhört, wenn man Grenzen überschreitet. Und Ursula schrieb ja, dass die Reifen mit den Felgen in den nächsten Tagen montiert werden. Da gehen bei mir alle Sirenen an. Und mit dem eigenen Vermerk der zu geringen Traglast wird es im Fall der Fälle nur noch um die Frage gehen, ob es noch grob fahrlässig oder schon Vorsatz war. Und ich möchte niemanden wissentlich in eine solche Situation reinlaufen lassen. Daher meine resolute Antwort.
Aber Ursula hat ja schon alles richtig gemacht.
Gruß
Calcar
Zitat:
@puuhbare schrieb am 19. Februar 2015 um 18:21:01 Uhr:
Gute Idee, das mit dem zurückschicken.
Denn wenn es sich bei den Felgen um originale Audifelgen handelt, dann dürfen darauf die 225er nur als Winterräder montiert werden. Für 225er Sommerräder müsstest du die Felgen in min. 7,5J x 17 haben.
Das sehe ich anders.
Die Räder sind für Schneekettenbetrieb freigegeben, aber trotzdem ist es möglich anstatt M+S non M+S Reifen zu montieren.
Sind ja auch identische Abmaße.
MfG
Moin,
habe nochmal in meiner CoC nachgesehen, dort steht bei den 225er auf 7J, dass nur Winterreifen auf dieser Felge gefahren werden dürfen. So verstehe ich jedenfalls den Eintrag:
225/50R17 98H M&S # 7J 17H2 ET42
225/50R17 98H # 7,5J 17H2 ET43
Handelt sich um einen 3.0TDI, eventuell beim 2,7er anders?
Das verstehst du falsch, denn jeden genannten Reifen kann man auch als Winterreifen. Bei den 7" geht es einzig alleine um die Schneekattenfreigabe.
Dass man jede Reifengröße auch als Winterreifen gleicher Größe auf besagten Felgen fahren kann, ist klar. Also die 225er auch auf den 7,5J-Flegen.
Aber man kann eben auf den 7J-Felgen keine Sommerreifen fahren, also genau umgekehrt. Denn die Kombination 225er Sommerreifen auf 7J-Felgen ist im CoC nirgendwo aufgeführt.
Fährt man die 225er Winterreifen auf den 7J-Felgen, dann hat man Schneekettenfreigabe, fährt man sie auf den 7,5J-Felgen, dann nicht. Das ist soweit auch klar.
So wurde es mir jedenfalls damals bei meinem 4B von verschiedenen Audihändlern gesagt. Warum sollte es beim 4F anders sein?
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Tagen einen günstigen A6 4F 3.0 TDI Quattro gekauft.
Eingetragen sind bei mir 225/55R16 Reifen. Es sind aber 17" Alufelgen mit Reifen montiert, das soll natürlich nicht so bleiben ohne Eintragung.
Deswegen meine Frage, welche Rad/Reifen Kombination würdet ihr mir empfehlen?
Es soll problemlos ohne Auflagen wie bördeln oder Lenkanschlagbegrenzung einzutragen sein.
Meine Vorstellung wäre sowas wie 225/245 auf 17" oder 18"
Könnt ihr mir da eine genaue Rad/Reifengrösse empfehlen?
MfG
Guido
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung zu Rad/Reifen Kombination gesucht' überführt.]