ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Räder/ Reifen rumpelndes Geräusch bei 40 - 55 km/h

Räder/ Reifen rumpelndes Geräusch bei 40 - 55 km/h

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:37

Habe heute meine Sommerräder montiert (Original AUDI Alufelgen mit Reifen 225-17-45).

Auf den ersten Kilometern stellte ich gleich ein tieffrequentes kontinuierliches Grummeln fest, was jedoch schon immer war. Bei einer Geschwindigkeit von 40 - 55 km/h auf guter/ glatter Fahrbahn handelt es sich jedoch um ein rhythmisches tieffrequentes Gebrubbel.

Die Räder wurden vor 3 Jahren das letzte Mal gewuchtet, die vorderen besseren Reifen habe ich auf die Hinterachse montiert. Die Reifen weisen eine Sägezahnbildung auf. Herstellungsdatum der Reifen 2003/ 2004. Ich fahre sehr viel Autobahn bzw. Langstrecken.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

sollte man die besseren räder nicht auf die

antriebsachse montieren?

mfg

am 27. März 2009 um 21:19

Hallo..............,

Also erstmal sollte man eigentlich immer die besseren Räder auf die Antriebsachse verbauen. Desweiteren ist es schon eine sehr lange Zeit wenn die Räder das letzte mal vor drei Jahren gewuchtet wurden sind, würde ich persönlich schonmal nachholen.

 

Bei einer "Sägezahnbildung" auf den Gummis würde ich erstmal so auf anhieb, auf die Stoßdämpfer tippen.

 

Mach doch mal Bilder von den Gummis

 

mfg

also ich bin ja der Meinung, dass die besseren auf die Hinterachse gehören.

Wenn dir das Auto hinten ausbricht kannst du es nicht kontrollieren- wenn es vorn drüber schiebt jedoch schon.

Zitat:

Da die Reifen in der Regel auf der Antriebsachse v.a. bei frontangetrieben Fahrzeugen stärker abgenutzt werden, kann es auch sinnvoll sein, sie in der darauffolgenden Saison auf der anderen Achse zu montieren. Aus Sicherheitsgründen soll man jedoch das bessere Reifenpaar auf der Hinterachse montieren. Vor allem bei Winterreifen macht dies ein Ausbrechen des Fahrzeughecks im Grenzbereich unwahrscheinlicher.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

also ich bin ja der Meinung, dass die besseren auf die Hinterachse gehören.

Wenn dir das Auto hinten ausbricht kannst du es nicht kontrollieren- wenn es vorn drüber schiebt jedoch schon.

hallo

ich würde jetzt anders begründen, was ist den wenn du

eine vollbremsung machen musst? dann kann es passieren

das du mit den schlechteren reifen 1 oder 2 meter mehr bremsweg hast. das kann manchmal entscheiden. deswegen würde ich sagen,

entweder antriebsachse oder nach vorne. da das beim a3 die

gleiche ist, fällst die auswahl für mich leicht :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Habe heute meine Sommerräder montiert (Original AUDI Alufelgen mit Reifen 225-17-45).

Auf den ersten Kilometern stellte ich gleich ein tieffrequentes kontinuierliches Grummeln fest, was jedoch schon immer war. Bei einer Geschwindigkeit von 40 - 55 km/h auf guter/ glatter Fahrbahn handelt es sich jedoch um ein rhythmisches tieffrequentes Gebrubbel.

Die Räder wurden vor 3 Jahren das letzte Mal gewuchtet, die vorderen besseren Reifen habe ich auf die Hinterachse montiert. Die Reifen weisen eine Sägezahnbildung auf. Herstellungsdatum der Reifen 2003/ 2004. Ich fahre sehr viel Autobahn bzw. Langstrecken.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Neue Reifen kaufen! Deine Reifen sind 5-6 Jahre alt und haben Sägezahnbildung - was willst du da noch reparieren/korrigieren/ändern?

Zum Thema "Bessere Reifen auf der VA oder HA?": Es wird von den Fachleuten grundsätzlich empfohlen, die Reifen mit mehr Profil auf der HA zu fahren, und zwar völlig unabhängig von der Antriebsachse. Wie schon zuvor geschrieben hat das mit dem Ausbrechen und Wiedereinfangen des Fahrzeugs zu tun. In Punkto Anfahren im Schnee sieht es evtl. andersherum aus.

Gruß Christof

am 28. März 2009 um 11:47

Hallo..,

 

Zum Thema: Welche Reifen auf welche Achsen hab ich hier mal ne Adresse.  http://www.adac.de/.../default.asp.

 

Und wegen der Sägezahnbildung deiner Reifen, würde ich Dir echt mal raten die Stoßdämpfer überprüfen zu lassen.

 

mfg

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:58

Der Reifenhändler sagte auch, die besseren Reifen nach hinten aufgrund der Spurtreue. Es gibt da auch keine eindeutige Aussage zu.

Aufgrund der Reifenbeschaffenheit, dem Fahrwerk, dem Abnutzungsgrad, der Fahrweise, dem Untergrund wird der Rat dazu eher differenziert ausfallenn. Das ist auch bei adac.de nachlesbar.

Mir gehts auch eher um dieses Geräusch, das wie ein unrundes Wummern klingt. Deutlich und unüberhörbar bei 40 - 55 km/ h.

Allgemein sind meine Reifen aber seit einem Jahr recht lautstark. Herstellungsdatum dieser ist Ende 2003. 80 % der gefahrenen Kilometer wurden auf der Autobahn abgefahren (Langstrecke).

am 28. März 2009 um 12:04

Sägezahn deiner Reifen erzeugt das Geräusch meiner Meinung nach. An deinen Stoßdämpfern liegt es indirekt, ich habe den 2.ten A3 Neuwagen und beide zerstören förmlich alle Reifenmarken-/arten mit dem Sägezahn. Es liegt am gesamten Fahrwerk/Auto. Beide Neuwagen bei mir wären ja wohl kaum mit defekten Fahrwerk ausgeliefert worden?!

Ist das Geräusch in bestimmten Kurven weg?---> Radlager?

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Der Reifenhändler sagte auch, die besseren Reifen nach hinten aufgrund der Spurtreue. Es gibt da auch keine eindeutige Aussage zu.

 

Aufgrund der Reifenbeschaffenheit, dem Fahrwerk, dem Abnutzungsgrad, der Fahrweise, dem Untergrund wird der Rat dazu eher differenziert ausfallenn. Das ist auch bei adac.de nachlesbar.

 

Mir gehts auch eher um dieses Geräusch, das wie ein unrundes Wummern klingt. Deutlich und unüberhörbar bei 40 - 55 km/ h.

 

Allgemein sind meine Reifen aber seit einem Jahr recht lautstark.

Herstellungsdatum dieser ist Ende 2003. 80 % der gefahrenen Kilometer wurden auf der Autobahn abgefahren (Langstrecke).

Schau mal in deine Nachrichten.

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Allgemein sind meine Reifen aber seit einem Jahr recht lautstark. Herstellungsdatum dieser ist Ende 2003. 80 % der gefahrenen Kilometer wurden auf der Autobahn abgefahren (Langstrecke).

Du fährst Reifen von 2003 ? Sollte man Reifen nicht nach spätestens 5 Jahren wegschmeissen, egal wie hoch der abnutzungsgrad ist ?

Hey Leute!

Hatte das Problem bei meinem A3 auch, und zwar auch mit den originalen 17" Ambition Felgen mit 225/45 Dimension,

Ein Reifen macht ja bei dieser Geschwindikeit bereits einige Umdrehungen pro Sekunde, und ein Reifen verformt sich dadurch, hängt mit der Zentrifugalkraft zusammen, sprich ein etwas härterer Reifen steckt diese verformungen nicht mehr so leicht weg und eine Unwucht entsteht.

Bei mir war es so bei 50-60 kmh am schlimmsten, so bei 100kmh hat man fast gar nichts mehr gespürt, da die Unwucht überwunden wurde.

Könnte auch sein dass deine Felge ggf. nen Schlag oder so hat, oder du hast vielleicht ein paar Wuchtgewichte verloren, ist bei mir auch schon vorgekommen, würde entweder unbedingt wuchten lassen oder gleich neue Reifen nehmen, denn an so was sollte man nicht sparen!

Gruß Johannes

am 28. März 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von JohannesR2

Hey Leute!

Hatte das Problem bei meinem A3 auch, und zwar auch mit den originalen 17" Ambition Felgen mit 225/45 Dimension,

Ein Reifen macht ja bei dieser Geschwindikeit bereits einige Umdrehungen pro Sekunde, und ein Reifen verformt sich dadurch, hängt mit der Zentrifugalkraft zusammen, sprich ein etwas härterer Reifen steckt diese verformungen nicht mehr so leicht weg und eine Unwucht entsteht.

Bei mir war es so bei 50-60 kmh am schlimmsten, so bei 100kmh hat man fast gar nichts mehr gespürt, da die Unwucht überwunden wurde.

Könnte auch sein dass deine Felge ggf. nen Schlag oder so hat, oder du hast vielleicht ein paar Wuchtgewichte verloren, ist bei mir auch schon vorgekommen, würde entweder unbedingt wuchten lassen oder gleich neue Reifen nehmen, denn an so was sollte man nicht sparen!

Gruß Johannes

Im Prinzip alles richtig, die Unwucht verschwindet jedoch nicht, sie ist bei 1 Umdrehung/Min genauso vorhanden wie bei 10.000 Umdrehnungen/Min. Schmeiß die alten Schwarten weg oder lass sie wenigstens neu wuchten bzw. von Fachmann mal anschauen.

@ Maggus,

jo hast recht, hab mich falsch ausgedrückt!;)

am 28. März 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von JohannesR2

@ Maggus,

jo hast recht, hab mich falsch ausgedrückt!;)

hoffe nur der TE nimmt ich unsere Tipps zu Herzen. An Reifen sollte man nicht sparen. Meine Reifen werden eh nicht älter als 3 Jahre, sonst würde ich sie auch entsorgen. Reifen alle 2-3 Jahre sollten drin sein.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Räder/ Reifen rumpelndes Geräusch bei 40 - 55 km/h