Räder Reifen wummern
Hallo zusammen, meine vorderen Räder wummern beim Fahren (lässt sich nicht besser bescheiben ). Außerdem gibt es ein leichtes Lenkradeshaken von 80 - 120km/h wobei bei 100 km/h der Zenit erreicht ist. Ich habe 225/50/17 "Dunlop SP Sport" mit noch ca. 5mm Profil drauf. Ich denke, dies ist aber unerheblich, da die Winterräder "Good Year" die gleichen Symptome zeigten. Und ja es gibt eine Sägezahnbildung an der Außenseite. Es spielt keine Rolle ob man bemst oder nicht. Das Wummern ändert sich nur in der Frequenz durch die abnehmende Geschwindigkeit.
Der hatte die Räder quergetauscht und es herrschte für ca. 3000km Ruhe. Wahnsinn so muss ein BMW fahren. Jetzt geht es aber wieder los .
Was wurde gemacht bzw. konnte ich diagnostizieren:
- wie schon geschreiben Räder quergetauscht
- Fahrwerkstest bei der Dekra --> alles fest und i.O.
- Stoßdämpfertest bei der Dekra --> vorn 64% hinten 55%
- mit Handauflegen festgestellt werden, dass die Innenseiten der Räder wärmer sind als die Außenseiten (zu viel negativer Sturz?)
- Experimentiert mit bis zu 2,6bar Luftdruck an der Vorderachse und 3,0bar an der Hinterachse
Kann jemand helfen oder hat das Problem erfolgreich lösen können? Ich lese hier immer von Radlagern die beim obligatorischen Drücken in Längs- und Querrichtung durch den als i.O. bezeichnet weren, dann aber bei Austausch doch abhelfen?!?!?!
VG ipunkt
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23 Antworten
Hallo,
...definitiv liegt es am Reifen in Verbindung mit den schlechten Stoßdämpfer Werten;
..es reicht ja schon wenn die Reifen etwas ausgewaschen sind, zeigt sich durch "Wummer" Geräusche,.
mfg
Holger
Hatte ich den letzten Winter bei meinen Winterreifen auch zwischen 80-120km/h ein wummerendes Geräusch und das Lenkrad war zudem leicht unruhig.
Als dann im Frühjahr die Winterreifen runterkamen waren die vorderen beiden Reifen total hinüber stellenweise Cent-Stück Große Stücke mit 3 4mm Tiefe regelrecht herausgerissen. Woran es letztendens lag kann ich dir nicht sagen, mit meinen Sommerreifen hatte ich dann keine Probleme und der Wagen wurde im Juni letztlich verkauft.
Das Wummern kann auch von den Bremsscheiben kommen - hatte ich eine Zeit lang auch
BMW_Verrückter
Das hört sich nach einem kaputten Radlager an.
Ich hatte die selben Symptome im Bereich zwischen 80 und 120 kmh.
Sind die Reifen Runflats?
Ich hatte die Runflats von Dunlop in der selben Dimension montiert und hatte ebenfalls dieses Wummern.
Nachdem ich die Runflats demontiert und neue Michelin montiert habe, war das Wummern immer noch da, aber es war auch ein geräusch bei Kurvenfahrt zu hören (ganz ein leichtes mechanisches Geräusch) - bei mir wurden dann beide Radlager getauscht und seitdem habe ich keine Geräusche bzw. Beeinträchtigungen mehr.
Bin mir ziemlich zu 100% sicher, dass es die Radlager sind - nach dem wie Du das hier beschreibst.
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Das hört sich nach einem kaputten Radlager an.
Ich hatte die selben Symptome im Bereich zwischen 80 und 120 kmh.
Sind die Reifen Runflats?
Ich hatte die Runflats von Dunlop in der selben Dimension montiert und hatte ebenfalls dieses Wummern.
Nachdem ich die Runflats demontiert und neue Michelin montiert habe, war das Wummern immer noch da, aber es war auch ein geräusch bei Kurvenfahrt zu hören (ganz ein leichtes mechanisches Geräusch) - bei mir wurden dann beide Radlager getauscht und seitdem habe ich keine Geräusche bzw. Beeinträchtigungen mehr.
Bin mir ziemlich zu 100% sicher, dass es die Radlager sind - nach dem wie Du das hier beschreibst.
Da kann man ja auch gleich das Fahrzeug auf die Hebebühne heben und die Räder mal drehen, Spiel checken etc. - so sollten Radlager auf auffallen durch Schleifen (Geräusch) etc.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Da kann man ja auch gleich das Fahrzeug auf die Hebebühne heben und die Räder mal drehen, Spiel checken etc. - so sollten Radlager auf auffallen durch Schleifen (Geräusch) etc.
BMW_verrückter
Hallo und Vielen Dank für Eure Hinweise,
bei der Dekra und auch beim haben sie die Räder gedreht und längs wie quer gedrückt. Keiner kam auf die Idee, dass etwas mit den Radlagern nicht stimmen würde. Ich befürchte, das wenn man mit menschlichen Kräften Spiel spürt, dann klingt das Radlager so wie bei einem Schotterplatzgebrauchten. Sorry mir fällt gerade kein besserre Vergleich ein. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Radlager bereits vorher Äger machen kann. Nur wie sagt man das dem ? Oder lieber gleich zum Reifenhändler des Vertrauens gehen? Gibt es eine Reihenfolge, um das Problem einzukreisen? Jetzt steht bald der Winterräderwechsel an. Ich möchte mir nicht auch noch den Radsatz verschlechtern. So richtig optisch was erkennen, kann ich aber auch am Sommerradsatz nicht. Keine Auswaschungen. Noch mal zur Reihenfolge: Was meint Ihr? Zuerst einen Stoßdäpfertest beim , Winterräder drauf und wenn es wieder anfängt zu wummern eine Achsvermesseung? Kann der Reifenhändler beim E61 eine Achsvermessung und die Einstellungen vornehmen? Ich erinnere mich an Audi. Dort konnte eine Größe vom Reifenhändler nicht justiert werden, da es dort geschliffene Scheiben gab, die nur der Audi-Händler hatte. Und wenn dann alles o.k. ist Radlager auf Verdacht?
VG ipunkt
Ich würde mal die Winterreifen montieren.
Wenn das Geräusch weiterhin auftritt, sind es mal sicher nicht die Reifen.
Wieso sollte ein defekter Stoßdämpfer ein wummern erzeugen?
Verhält sich der Wagen in der Kurve eigenartig (ändert sich trotz fixer Lenkradposition die Fahrtrichtung selbstständig?) - wenn ja ist es ein Indiz, dass es am Fahrwerk was hat (z.b. ausgeschlagene Spurstangen)
Was soll noch Wummern verursachen - viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Wenn Du Runflat drauf hast, die relativ laut sind, ist das leise mechanische Geräusch, dass ein Defektes Radlager am Beginn erzeugt, nicht zu hören -> mit den neuen Winterreifen sollte das möglich sein, da diese vermutlich leiser sind.
Mein Händler hatte am Radlager auch nichts feststellen können (auf der Bühne) und die Reifen haben auch keine unregelmäßigen Abnützungen gezeigt. Ich habe dann die Reifen wuchten und sogar Feinwuchten am Wagen lassen -> keine Verbesserung.
Wenn ich mir deine Beschreibung ansehe, bin ich immer noch überzeugt, dass es sich um ein oder zwei Radlager handelt sollte.
Montiere die Winterreifen (am Samstag soll es in München schneien) - dann beobachte es weiter. Wenn es weiterhin auftritt, würde ich die Bremsscheiben auch in Betracht ziehen - wobei - dies leider nur durch einen Tausch auszuschließen ist.
Stoßdämpfer erzeugen keine Wummer-Geräusche
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
Wieso sollte ein defekter Stoßdämpfer ein wummern erzeugen?
Verhält sich der Wagen in der Kurve eigenartig (ändert sich trotz fixer Lenkradposition die Fahrtrichtung selbstständig?) - wenn ja ist es ein Indiz, dass es am Fahrwerk was hat (z.b. ausgeschlagene Spurstangen)
Was soll noch Wummern verursachen - viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Wenn Du Runflat drauf hast, die relativ laut sind, ist das leise mechanische Geräusch, dass ein Defektes Radlager am Beginn erzeugt, nicht zu hören -> mit den neuen Winterreifen sollte das möglich sein, da diese vermutlich leiser sind.
Mein Händler hatte am Radlager auch nichts feststellen können (auf der Bühne) und die Reifen haben auch keine unregelmäßigen Abnützungen gezeigt. Ich habe dann die Reifen wuchten und sogar Feinwuchten am Wagen lassen -> keine Verbesserung.
Wenn ich mir deine Beschreibung ansehe, bin ich immer noch überzeugt, dass es sich um ein oder zwei Radlager handelt sollte.
Hallo, ich hoffe nur, dass ich das Thema hier hinbekomme, denn das Fahrverhalten, speziell das Gefühl über die Lenkung, macht für mich den Unterschied zwischen "Gebrauchteimer" und Wagen mit Premiumgefühl aus.Naja so richtig toll fährt der Wagen nicht um die Kurve. Mit der folgenden Aussage brauche ich aber erst gar nicht zum zu gehen:
Es gibt Momente, da zieht das Auto wie auf Schienen souverän und in einem Radius um die Kurven und man kann sprichwörtlich die "Freude am Fahren" spüren. Es gibt aber auch Momente da wirkt der Wagen wie ein 3 Tonnen Elefant auf wackligen Beinen und fährt in so mehreren Geraden um die Kurve und Korrigieren ist an der Tagesordnung. Das Ganze aber auf sehr niedrigem Niveau. Aber so feinfühlig ist der nun mal nicht oder ich bin immer zu den falschen Momenten da. Außerdem fährt das Auto jeder Spurrinne nach und ist nur mit Kraftaufwand herauszuzwingen. Auf ebener Strasse fährt das Auto aber völlig geradeaus und das Lenkrad steht dabei absolut wage.
Ich würde auch pauschal und vorbeugend die Radlager wechseln lassen, wenn es eine Aussicht auf Erfolg gäbe.
Das Thema Stoßdämpfer brachte ich auf den Plan, weil doch z.B. halbgute Stoßdämpfer Auswaschungen ins Profil fräsen könnten, welche dann Geräusche und Vibrationen in der Lenkung hervorrufen könnten und auch die zeitweise schlechte Kurvenlage erklären. VG ipunkt
Gehörte woanders hin.
Ich nehme an, dass du Runflat fährst?
Mit diesem Schrott ist das Fahrverhalten so wie von Dir beschrieben (speziell Dunlop). Das ist bei diesen Reifen vollkommen normal.
Stossdämpfer sind in 5 min. kontrolliert.
Ob Spurgelenke, Traggelenke etc. ausgeschlagen sind, lässt sich von einer Werkstätte sehr leicht feststellen - damit wäre diese Stelle dann überprüft (und ggf. ausgeschlossen).
Ob die Bremsscheiben fest montiert sind, lässt sich auch einfach kontrollieren - ebenso ob die Bremsscheiben "eiern" - einfach eine Messuhr nehmen (hat jede gute Werkstätte) und austesten.
Wenn das alles ok ist - was soll es dann noch sein - es bleiben nur die Radlager, welche Geräusche (auch Wummern) erzeugen können bzw. wenn sie schon sehr stark beschädigt sind wird auch das Rad nicht mehr präzise geführt - da besteht dann aber schon dringender Handlungsbedarf, da ein Radlager durchaus auch brechen kann und das ist dann alles andere als Lustig - da ist es dann nicht mehr mit ein paar Euro abgetan.
Hallo Ipunkt,hatte genau das gleiche Problem wie du-auch Räder auswuchten hat nix gebracht.Habe heute meine Winterräder draufgemacht und siehe da-es ist Ruhe im Karton.Habe als Sommerreifen den Hankook Ventus-Prime gefahren(225-55-R16)mitdem ich sehr zufrieden war bis auf einmal dieses Wummern kam.Lag wohl bei mir eindeutig an den Reifen. Lg Rennronny
Zitat:
Original geschrieben von Rennronny
Hallo Ipunkt,hatte genau das gleiche Problem wie du-auch Räder auswuchten hat nix gebracht.Habe heute meine Winterräder draufgemacht und siehe da-es ist Ruhe im Karton.Habe als Sommerreifen den Hankook Ventus-Prime gefahren(225-55-R16)mitdem ich sehr zufrieden war bis auf einmal dieses Wummern kam.Lag wohl bei mir eindeutig an den Reifen. Lg Rennronny
Nachdem zunächst beide vorderen Radlager getauscht wurden, erwiesen sich auch bei mir die Reifen (Good Year Eagle NCT5) als Wurzel allen Übels. Die Auswaschungen in der Reifenmitte, lassen sich mittels Auflegen eines geraden Profils, z. B. Wasserwaage, lokalisieren. Bei meinen gerade aufgezogenen Winterrädern (Pirelli Sottozero) sind es nun aber Sägezähne, die Geräusche verursachen (eher ein Heulen als ein Wummern), was sich erfühlen lässt. Ich bin echt etwas genervt, zumal die Reifen profilmäßig noch absolut im grünen Bereich liegen.
Gruß
Dirk
Hallo,
habe heute festgestellt, dass nach dem Tausch auf Winterreifen dasselbe Symptom bei mir auftritt (was vorher definitiv nicht da war). Allerdings ist bei mir das Ganze am Stärksten zwischen ziemlich genau 110-120 kmh. Vorher ist nichts und danach scheint es aufzuhören bzw. die Frequenz so hoch, dass es nicht mehr so stark auffällt.
Also bei mir scheint es definitiv an den Reifen zu liegen. Das Phänomen mit den warmen Innenseiten bei den Hinterrädern habe ich aber auch festgestellt.
Ich werde jetzt meine Räder mal untersuchen und vielleicht neu wuchten lassen - da hat sich der Herr beim Aufziehen keine Mühe gegeben... Die Reifen wurden auf die Felgen nicht "gematcht" sondern sind einfach mit bis zu 60g gewuchtet worden. Und die Reifen sind nagelneu... Felgen gebraucht.