ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder/ Reifengrössen für den V70 II ?

Räder/ Reifengrössen für den V70 II ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 13:13

Halo zusammen. Hab hier im Forum schon gesucht, zwar auch Passende Beiträge gefunden, aber da funzen die Links nicht mehr etc. ...

Haben über Jahre einen V70 II 2,4 Benziner aus 2003 mit 140PS gefahren. Immer mit den 205/55/16 91V, über den Rest aber iwie nicht viel Gedanken gemacht. Der wurde uns dann bei 340.000 von einem LKW zusammengeschoben (Thema durch), dann wars erstmal schnell ein Toyota (war grade verfügbar ;) ), und jetzt wieder ein V70II. Diesmal 2002er Baujahr, Gleicher Motor mit 170PS, aktuell 280.000 auf der Uhr.

Bekommen letztes Jahr mit gerade so fahrbaren Winterreifen auf 15er Stahl. Die sind jetzt auch fertig.

Nun schaue ich gerade bei Ebay etc. nach Kostengünstigem Ersatz. aber für den Wagen scheinen noch weitere Felgen- und Reifengrössen zu passen, manchmal überschneidet sich das Angebot mit dem 1er, was mich schon sehr Wundert.

Von daher: Gibt es eine Verlässliche Felgenliste/ Räderliste / KBA Liste passend zum Fahrzeug?

Hab mich schon ein wenig in die Sonderlocken eingelesen, dass man mit passender Spurverbreiterung und irgendwelchen Lenkanschlagbegrenzern auch grösser darf, konnte aber nicht rauslesen, ob das ab 17 oder 18 Zoll der Fall war.

Faktisch hätte ich aber gerne wieder (mindestens) 205/55/16 drauf, gerne was Breiter, und gerne auch 17er. Felgen sollten Original Volvo sein, ist mir irgendwie lieber als Fremdmarken.

Der Fahrzeugschein spuckt aber nur eine Grösse aus: 195/65R15 89V

Ident-Nr: YV1SW61P222195424, 125kw

Freu mich auf Info. vielleicht hat auch wer was Erschwingliches rumliegen. vor 4 Jahren hatte ich die für den Alten als16er komplett-Aluräder für 200 bekommen, aber das war wohl ein nie Wiederkehrendes Schnäppchen :)

Lg Micha

 

P.S. Ich kaufe mir nächste Woche vermutlich ein C70 1 (N) Cabrio als Sommerfahrzeug dazu. Fährt der ggf. auch passende Felgengrössen? Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi

Schau doch zunächst mal im Tankdeckel / klappe nach ,da sollte außer Luftdrücke eben auch die Radgrößen aufgeführt werden .

Zumindest als ersten anhaltspunk !

Im übrigen ich fahre zb. 225/45/17 mit 40ger ET

BEI EINEN S60 BJ.2001

Und überhaupt keine Probleme damit .

IMG_2021-05-05_15-58-21.jpeg

Ja, die alten Papiere waren besser, da stand wenigstens noch alles drin.

Anbei ein Auszug von meinen 02er S60 - dürfte ebenso für den V70 passen.

Fahre übrigens die gleiche Kombi wie pittyone, nur mit Borbets.

Rad Reifen

Kennst Du das? https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=626967

In Deinem Fall nach SW61?2 schauen.

Hier mal eine KBA für den XC70. IMHO dürfte die vom V70 nicht allzu weit abweichen.

Schau mal hier ?!

Screenshot_20210505-193102_Google.jpg
Screenshot_20210505-192835_Google.jpg
Screenshot_20210505-192803_Google.jpg

Zitat:

@RO-WE schrieb am 5. Mai 2021 um 19:02:55 Uhr:

Hier mal eine KBA für den XC70. IMHO dürfte die vom V70 nicht allzu weit abweichen.

Der XC hat Allrad und andere Reifengrößen als der V70 FWD.

Hallo Micha,

hatte ähnliche Fragen beim Übergang auf meinen jetzigen V7 III von den 2 V 70 II und den V70 I, die ich vorher hatte.

Soweit ich mich erinnere, waren Lochkranz und Zentrierdurchmesser bei V70 I und II gleich, aber bei V70 III anders.

Man kann aber ggf. mit Zentrierringen arbeiten.

Zugelassen sind auf jeden Fall für alle Modelle jeweils mehrere Größen. Für das Cabrio und den Allrad aber andere.

Vielleicht helfen dir die Listen im Anhang.

LG, Ernesto

p.s.: sorry Programm nimmt keine pdf. Bei Interesse ggf PN

Das offizielle Dokument von Volvo:

Hatte ich oben schon gepostet ;)

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den älteren Fred, weil das Fahrzeug passt.....

Da ich neue Reifen brauche, habe ich meine Borbet-Alus mit dem Reifengutachten verglichen, was in mehrfacher Form im Forum grassiert und u.a. von @T5-Power eingestellt wurde.

Sie sind dort nicht aufgeführt, lediglich die Nr. 8646874 taucht in dem Gutachten hinter Sirius auf. Auch die auf meine Felgen aufgezogenen Reifen stimmen mit den Vorgaben für Sirius überein.

Auf der Borbet-Homepage sind sie nicht zu finden - wahrscheinlich schon zu alt.

In diversen Börsen gibt es sie gebraucht, sie werden aber immer für den S60 angegeben.

Kann mir jemand sagen, ob Borbet und Sirius in irgendeiner Art in Beziehung stehen ?

Grüße,

Jörg

Bild #210908907
Bild #210908910
Bild #210908913
+3
am 22. Mai 2024 um 18:38

Auf der Borbet-HP wirst du zu deiner Felge nichts finden.

Die Felge, ist eine original Volvo-Werksfelge, die optional bestellbar/erhältlich war.

Borbet hat die Felge lediglich für Volvo exklusiv produziert.

Genau wie z.B. meine 7,5x17 Felgen,

die sind auch original von Volvo.

Nennen sich Orpheus und hergestellt hat die auch Borbet für Volvo.

Das sind keine Zubehörfelgen von Borbet, die für mehrere Fabrikate und Modelle hergestellt und im Zubehörmarkt vertrieben wurden.

Diese Felgen wurden exklusiv für Volvo hergestellt und nur über Volvo vertrieben, bzw. nach Bestellung bei Neuwagen montiert.

Aber ich verstehe irgendwie deine eigentliche Problematik nicht so recht.

Worum geht es dir jetzt genau?

Ob du auf deinem Auto diese Felgen fahren darfst?

Soll also heißen, dass ich sie mit passenden Reifen problemlos montieren kann, wenn ich Dich richtig verstehe.

Ich hatte schon sowas gehofft, weil ja Volvo auf der Rückseite steht.

Danke Dir für die schnelle Antwort ! Dann bestelle ich diese Woche neue Pellen.

Deine Felgen sehen chic aus, das Foto habe ich schon unter "Was habt ihr heute....." gesehen.

Grüße,

Jörg

am 22. Mai 2024 um 19:29

Du darfst die Felgen auf deinem Auto fahren, wenn sie im Gutachten für dein Auto freigegeben sind.

Nicht jede Volvo-P26-Felge darf auf jedem P26 gefahren werden.

Und je nach Modell (S60/V70 vs S80) können unterschiedliche Reifen vorgeschrieben sein.

Gutachten genau lesen vor der Reifenbestellung!

Und ja, ich finde meine Orpheus auch schick, für mich sind es für den V70 II die schönsten Werksfelgen.

Sind aber leider relativ selten zu finden und erst recht in brauchbarem Zustand. Bei dir in der Nähe war just eine einzelne, neuwertige, zu verkaufen. Ich überlege, mir die zu kaufen als Ersatz.

Sind zwar 180 km pro Weg, aber da ich zwei Sätze (Sommer und Winter) davon habe, würde sich der Weg eigentlich lohnen.

Ich möchte noch einen Link teilen, der Reifen- und Felgenangaben zu unterschiedlichen Volvo-Modellen (und anderen Marken) angibt. Er scheint mir seriös zu sein:

https://tirewheelguide.de/sizes/volvo/

Für die, die es nicht wissen - so wie ich bis vorhin:

Die angegebene Motorleistung in hp entspricht grob der in PS (138 hp ~ 140 PS, 168 hp ~ 170 PS).

Grüße,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Räder/ Reifengrössen für den V70 II ?