Räder schleifen um Radhaus
Hallo,
wollte gestern meine Räder (Radialspeiche 32; vorn 7,5x17 mit 225/45 ZR17, hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17) vom Tüv eintragen lassen. Bin also siegessicher dorthin und was ist? Nix is!
Die Reifen schleifen vorn im Radhaus beim Volleinschlag der Lenkung.
LEB ist drin, M-Fahrwerk auch, also alle Auflagen von BMW erfüllt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schleifspuren schon älter sein müssen. Bin nämlich nur ein paar Kilometer mit den neuen Felgen gefahren. Also haben die 16" (225/50 ZR16 Serienfelgen) wohl schon vorher geschliffen. Wie kann das sein? Hat jemand das Problem schon mal gehabt?? Was kann man tun?
Spurverbreiterung vorn verbauen, damit das Rad weiter raus kommt? Wenn ja, wieviel mm und worauf sollte ich da achten?
Oder sonst noch eine Idee?
Gruß,
Niels
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18 Antworten
Re: Räder schleifen um Radhaus
Zitat:
Original geschrieben von NFS2004
Hallo,
wollte gestern meine Räder (Radialspeiche 32; vorn 7,5x17 mit 225/45 ZR17, hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17) vom Tüv eintragen lassen. Bin also siegessicher dorthin und was ist? Nix is!
Die Reifen schleifen vorn im Radhaus beim Volleinschlag der Lenkung.
LEB ist drin, M-Fahrwerk auch, also alle Auflagen von BMW erfüllt.
Mir ist aufgefallen, dass die Schleifspuren schon älter sein müssen. Bin nämlich nur ein paar Kilometer mit den neuen Felgen gefahren. Also haben die 16" (225/50 ZR16 Serienfelgen) wohl schon vorher geschliffen. Wie kann das sein? Hat jemand das Problem schon mal gehabt?? Was kann man tun?
Spurverbreiterung vorn verbauen, damit das Rad weiter raus kommt? Wenn ja, wieviel mm und worauf sollte ich da achten?
Oder sonst noch eine Idee?
Gruß,
Niels
wo genau schleifen die? aussen? wenn ja, macht es wenig sinn, wenn du noch distanzscheiben drauf machst ich frag mich wie diese radkombi überhaupt schleifen kann..
Also die Räder scheifen innen (zum Motor hin) an der Karrosse/Plastikverkleidung.
Warum das schleift frage ich mich auch...
Ich hatte das selbe Problem, ich hab die Radhausschale ausgeschnitten an der Stelle an der der Reifen geschliffen hat.
Aber pass auf weil dahinter die Bremsleitungen sind!!!!
Hm, ich könnte zwar was am Plastik machen, aber das Rad schleift ja auch an dem Blech (?!?), welches das Radhaus vom Motorraum trennt.
Am besten, ich mache morgen mal ein Bild.
kann sein das du ausbörteln musst
Zitat:
Original geschrieben von gerhard D
kann sein das du ausbörteln musst
Schreib lieber gar nichts wenn du keinen plan hast!!!!
Was für Spurverbreiterungen wären denn zu empfehlen?
5mm oder 10mm pro Seite?!? Nicht das das Rad nachher am Kotflügel schleift...
Ich würd 10er oder 15er pro seite nehmen die müssten locker rein passen mit M Fahrwerk.
Und das gibt dann voraussichtlich keinen Ärger mehr beim Tüv?
Irgendeine Empfehlung welche Marke man nehmen sollte? H&R? ebay? duw?
Und was kostet der Spaß?
Schau mal unter www.tuningteile.de da sind sie so ziemlich am billigsten und da gibts auf gleich die passenden Radschrauben dazu. Bei ebay kriegst du sie auch nicht billiger.
Öhm, blöde Frage...
Welche sollte man denn nehmen bei tuninteile.de? System A? Welche Radschrauben?
Hilfe...
Zitat:
Original geschrieben von NFS2004
Öhm, blöde Frage...
Welche sollte man denn nehmen bei tuninteile.de? System A? Welche Radschrauben?
Hilfe...
Ist eigentlich egal aber ich glaub system B gibts erst ab 15 mm pro seite. Musst mal schauen. Beim System A misst du einfach die Schaftlänge deiner Radschrauben plus die Breite einer Spurverbreiterung dann hast du die länge die deine neuen Schrauben haben müssen.
Danke. Da werd' ich mich nächste Woche dann mal ranmachen!
weißt du welche et deine felgen haben? erst dann kann man eine aussage von sich geben wie viel cm man nach aussen spiel hat