ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Räder verkauft, nun angeblich höhen Schlag

Räder verkauft, nun angeblich höhen Schlag

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:56

Guten Morgen.

Ich habe letztens via Ebay meine Reifen Reifen + Felgen verkauft.

Waren BBS Felgen + Hankookreifen in 17 Zoll. Ich habe aber Rücknahme und Garantie ausgeschlossen, und auch nichts arglistig verschwiegen. Nun sagt der Käufer, das ein Rad einen "Höhen Schlag" hat, und möchte Geld wieder.

Wie macht sich sowas bemerkbar? Ich hatte nie Probleme mit den Rädern.

Was kostet es, sowas zu richten?

Ich bin immer sehr pfleglich damit umgegangen, kein Bordsteinrämpler etc, und auch beim verpacken war ich sehr vorsichtig und habe nicht mit Pappe und Luftpolsterfolie gegeizt. Kann so etwas auch beim Versand passieren? Ich arbeite selber bei der Post, und ich weiß, wie mit manchen Paketen umgegangen wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Höhenschlag bedeutet, daß die Felge von der Seite gesehen sich etwas nach oben und unten bewegt wenn man sie dreht. Das ganze kann Unwuchten und Vibration verursachen. Der Schaden kann vom Durchfahren eines Schlaglochs kommen oder eben beim Transport passiert sein, wenn der Karton unsanft aufgeschlagen hat.

Für Höhenschlag ist doch in den meisten Fällen der Reifen verantwortlich und nicht die LM-Felge. Möglicherweise kann der Reifenfachmann nach Reifen-Demontage einen Karkassenbruch an der Innenseite des Reifens ausmachen?

Wenn kein Vorschaden vorliegt, wäre eine (nicht immer Erfolg versprechende) Möglichkeit, den betroffenen Reifen auf der Felge zu "matchen" - sprich den Reifen auf der Felge so zu drehen, dass die sich Höhenschlag des Reifens und der Felge (keine Felge läuft auf weniger als 0,1 mm rund) gegeneinander aufheben. Danach alle vier Räder an der Maschine wuchten und das vormals beanstandete Rad an der Hinterachse montieren.

Ich böte dem Käufer obiges kulanterweise an (d.h. Kostenübernahme für Demontage, matchen und wuchten des 1 beanstandeten Rades). Ansonten gilt: Gekauft wie gesehen. :)

Gruß

Rigero

Irgendwie scheint das ne neue Masche bei egay

zu sein, mein Kumpel hat auch Räder verkauft

und laut Käufer hatten die auch nen Schlag blabla.

Nur dumm das mein Kumpel vor dem Kauf die

Felgen auf Maschine hatte und auf Schäden

getestet hatte und alles i.O. war ( habs selber gesehen )

Moin,

Wenn du dir sicher bist, das kein höhenschlag in der Felge war ... dann sag dem Käufer ... sorry tut dir leid ... aber bei dir wäre die Felge in Ordnung gewesen. Selbstredend besteht die Möglichkeit, das die Felge beim unsachgemäßen Transport beschädigt wurde. Dies ist ja niemals auszuschließen ... dann gib Ihm die Möglichkeiten den Schaden gegenüber dem Transporteur durchzusetzen.

Mehr würde Ich da, wenn ich ein reines Gewissen habe, nicht machen. Schließlich biste Privatperson und kein Reifenfachhändler.

MFG Kester

am 14. November 2006 um 13:12

Finde es ziemlich unwahrscheinlich, dass beim Transport so ein heftiger Schlag auf die Felge bzw. Reifen eingewirkt haben....

Denke ja mal, dass die Reifen beim Transport noch aufgezogen waren oder?!

Kenne jetzt den Wortlaut Deiner Ebay Anzeige nicht, aber wenn Du da geschrieben hast, z.B. "die Felgen usw. befinden sind in einem einwandfreien Zustand", dann würde ich mal nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er Dich nicht haftbar machen kann.

Natürlich muß der Käufer einen entsprechenden Beweis vorbringen!

Auch als Privatperson bist Du an bestimmte gesetzliche Pflichten gebunden.

Der Spruch bei Ebay "übernehme keine Garantie und auch keine Rücknahme" zählt überhaupt nix!!

Gruß Tobi

Höhenschläge können durch fehlerhafte Reifen oder durch fehlerhafte Felgen verursacht werden. Was man als Höhenschlag beim Reifen ausmacht, könnte auch eine Standplatte (duch zu langes stehen auf eienr Stelle) evtl. auch eine Bremsplatte durch blockierende Räder sein.

Ein Höhenschlag bei der Felge dürfte i,d,R, nur durch kräftigen Schlaglochkontakt oder auf den Bordstein "knallen" entstehen. Ausnahme geringe Toleranzen unter 1 mm.

Welcher Effekt hier vorliegt, kann mann nur durch Einzelprüfung der Felge ohne Reifen auf der Maschine (Rundlauftest) feststellen.

Jetzt ist es so, dass Höhenschläge auf der Vorderachse sich deutlich mehr als bei dem selben Rad auf der Hinterachse beim Fahren bemerkbar machen. d.h. es kann also sein, dass der Höhenschlag beim Vorbesitzer auf der HA nicht bemerkt wurtde, beim Erwerber auf der VA jedoch schon.

In dem geschilderten Fall wird die Wahrheit wohl kaum mehr auszumachen sein. Wenn der Käufer umgehend reklamiert hat, spricht das dafür, dass der Defekt bereits vorhanden sein könnte. Daher ist kaum ein wirklich guter Ratschlag möglich.

Man sollte daher in solch einemFall bereit sein, eine gütliche Einigung herbeizuführen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:09

Danke für die Antworten. Laut Käufer hat ein Reifen vorne Links diesen Schlag. Mir ist das nie aufgefallen, ich hatte keine Probleme oder gar ein wackeln in der Lenkung. Und bin immer sorgfältig mit den Reifen umgegangen. Ich habe reingeschrieben, das ich die Reifen nach besten Wissen und Gewissen beschrieben habe, und mir keine Mängel bekannt sind.

Ich schreibe ihm einfach, das ich es nicht einsehe, noch mehr zu bezahlen, er hat die schon günstig genug bekommen. Sollte er weiter "zetern", biete ich ihm 40 e an, das wars dann aber auch. Sonst darf er sich gerne an meinen Rechtsschutz wenden!

am 14. November 2006 um 14:27

Wenn man ziemlich feinfühlig ist kann einen das schon stören...Hab 19 Zöller und da merkst Du es sofort wenn was nicht stimmt. Hatte das mit dem Höhenschlag übrigens auch schon zwei mal, aber immer nur bei Dunlop Reifen...

Ein wackeln in der Lenkung hast Du meistens nur, wenn die Felge einen Schlag hat! Ein Höhenschlag tritt meistens in einem bestimmten Geschwindigkeitsbreich auf und macht sich durch vibrieren und unruhigen Lauf des Fahrzeuges bemerkbar.

Würde dem Käufer nochmal den Tip mit dem "matchen" geben, manchmal hilft es was den Reifen auf der Felge zu drehen. Er sollte ihn aber auf jeden Fall nach hinten montieren.

Ansonsten halt Rechtsanwalt...hoffe aber mal für Dich, dass es nicht so weit kommen wird!!

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Sunrise@e36

Danke für die Antworten. Laut Käufer hat ein Reifen vorne Links diesen Schlag. Mir ist das nie aufgefallen, ich hatte keine Probleme oder gar ein wackeln in der Lenkung. Und bin immer sorgfältig mit den Reifen umgegangen. Ich habe reingeschrieben, das ich die Reifen nach besten Wissen und Gewissen beschrieben habe, und mir keine Mängel bekannt sind.

Ich schreibe ihm einfach, das ich es nicht einsehe, noch mehr zu bezahlen, er hat die schon günstig genug bekommen. Sollte er weiter "zetern", biete ich ihm 40 e an, das wars dann aber auch. Sonst darf er sich gerne an meinen Rechtsschutz wenden!

Ich würd dem einen entsprechenden text schreiben, enthaltene Punkte:

Gebrauchtware – im Hinblick auf die Reifen auch Abnutzung und evtl. Schäden

Privatverkauf – Ausschluss der Garantie und Rücknahme

Ich würd da nicht drauf eingehen. Dem Geld zu geben wäre falsch, er hat einen Gebrauchten Radsatz zu einem (nach deiner Aussage) günstigem Preis bekommen. Diese Nachverhandlungstaktik nervt mich auch immer mehr.

Ich verweise dann noch darauf dass ich mit dem Käufer nicht länger in Kontakt stehen werde und alles weitere mein Anwalt regelt.

Hi,

Man sollte sowas neutral angehen und nicht auf der Seite

des Thread Stellers stehen nur weil er als erster hier gepostet hat..

Ich kenne Beide Seiten nicht , kann aber auch sagen das immer mehr

üble Leute bei Ebay verkehren die ihre Schrott auf diesem Wege los werden wollen..

Die Schrottreifen Teile sind auf einemal wie neu.

Und Defekte Teile waren angeblich bis zum Ausbau einwandfrei . Habe es mehrmals am eigenen Leibe mit erlebt.

Einer verkehrt sogar unter uns.

 

Threadsteller:

Biete ihm doch einfach an, die felge von dem er meint das der Unwucht hat erst mal auf seine Kosten Zurück zu schicken damit du dich selbst davon überzeugen kannst.

Ein Unwucht auf den hinteren Rädern fallen nicht so auf wie vorne. Kann also sein das ein Unwucht drin war aber du nichts davon gemerkt hast.

Muß ja nicht arglistig sein aber könnte ja passieren.

 

Ciao

Wer ?

Mach mal ne PN, damit ich gewarnt bin ;) !

Danke

kungfu

Themenstarteram 14. November 2006 um 16:22

also die Reifen + Felgen waren ca ein jahr alt, und hatten auch noch alle über 7 mm Profiletiefe, da ich mein Auto eigentlich bis auf ein oder zwei Ausnahme nur für Kurzstrecken brauche.

Meine Vermutung ist, das entweder die Felge böse beim Versand gelitten hat, oder er einfach selber irgendwo durchgefahren ist, und nun einen Dummen sucht.

Ach so, was ich noch erwähnt habe, ich habe die Felgen verkauft, nachdem ebay die Auktion gelöscht hatte, an den Herrn verkauft. Bin leider nicht so der Ebay Hengst..., hätte nicht reinschreiben sollen, das ich diese auch ohne Ebay verkaufe ;-) Aber die Felgen mußten aus meiner Mietgarage, und brauchte den Platz (und mein mir angetrautes Weib war auch schon am nörgeln). Aber ich denke 700 € waren schon ein Schnäppchen für RX Felgen!

mein Gott,schmeiss doch dein geld nicht zum Fenster hinaus.Ist doch nur eine linke Masche...

ich habe noch keine felge gesehen die mal nicht ein bißchen eierte.Das kann jeder Reifenhändler-Azubi beim Auswuchten beheben...

Lass dich doch nicht über den Tisch ziehen.Das heisst,ich verkauf und schick dir ein handy,du lässt es aus Versehen fallen und weil es nicht mehr geht willst du dein geld zurück weil ich angeblich Schuld bin.

Da würde sich jeder Staatsanwalt drüber kaputtlachen und sofort einstellen ein eventuelles Verfahren(100% sicher das da rechtlich nix kommt von dem Kerl),weil niemand beweisen kann wer schuld ist.Ob die Post,du oder der Kerl(weil er schon damit gefahren ist,was du nicht wissen kannst)schuld ist,wird nie geklärt werden,wenn es denn überhaupt stimmt was gesagt wird.Glaubst gar nicht was ich schon alles von Ebay-Nörglern gehört habe.Am besten sind die die den text nicht lesen und mitbieten und sich dann wundern was sie geschickt bekommen haben weil sie sich an der Überschrift der Auktion orientiert haben.....

Zitat:

Original geschrieben von powertech

mein Gott,schmeiss doch dein geld nicht zum Fenster hinaus.Ist doch nur eine linke Masche...

ich habe noch keine felge gesehen die mal nicht ein bißchen eierte.Das kann jeder Reifenhändler-Azubi beim Auswuchten beheben...

Lass dich doch nicht über den Tisch ziehen.Das heisst,ich verkauf und schick dir ein handy,du lässt es aus Versehen fallen und weil es nicht mehr geht willst du dein geld zurück weil ich angeblich Schuld bin.

Da würde sich jeder Staatsanwalt drüber kaputtlachen und sofort einstellen ein eventuelles Verfahren(100% sicher das da rechtlich nix kommt von dem Kerl),weil niemand beweisen kann wer schuld ist.Ob die Post,du oder der Kerl(weil er schon damit gefahren ist,was du nicht wissen kannst)schuld ist,wird nie geklärt werden,wenn es denn überhaupt stimmt was gesagt wird.Glaubst gar nicht was ich schon alles von Ebay-Nörglern gehört habe.Am besten sind die die den text nicht lesen und mitbieten und sich dann wundern was sie geschickt bekommen haben weil sie sich an der Überschrift der Auktion orientiert haben.....

Das kann ich so unterschreiben.

----

Darum ist das auch ein Privatkauf gewesen bei dem grundsätzlich eine Garantie und ein Rückgaberecht ausgeschlossen sind. Du bist kein Fachhändler der seine Produkte auf 100%igkeit überprüfen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Räder verkauft, nun angeblich höhen Schlag