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Räderwechsel selbst durchführen - RDKS codieren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 23:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir angesichts der aktuellen Lage vielleicht einfach den zwei mal jährlichen Räderwechsel beim Freundlichen sparen und das selbst machen. Werkzeug ist vorhanden, wäre auch nicht mein erster Radwechsel.

Frage: Muss ich die RDKS-Sensoren im W213 irgendwie anlernen? Entweder übers OBD oder irgendwie über die Sensoren selbst oder sonst irgendwie?

Oder reicht es, einfach die Räder umzustecken, losfahren, glücklich sein mit automatisch kalibrierenden Sensoren?

Beide Radsätze sind OEM-Felgen und beim Freundlichen selbst gekaufte und montierte Reifen.

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen und Erfahrungen und schöne Weihnachten :)

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30 Antworten

Wenn die Räder bereits einmal auf dem Auto waren - kein Problem. Einfach montieren und gut. Bei der ersten Ausfahrt braucht er ein paar Minuten bis die Werte da sind.

Bei neuen Rädern? Keine Ahnung.

Aber schauen Sie sich mal die Wagenheber-Aufnahmepunkte an. Da benötigt man einen speziellen Adapter.

Adapter
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 1:22

Top, danke!

Adapter werde ich mal prüfen, ansonsten waren beide aktuellen Radsätze schon auf dem Fzg montiert, sollte also kein Problem sein.

Gibts im Zweifel irgendwo einen Link zu Hirschvogel, Kunzmann oder Amazon für den Adapter?

Zitat:

@JustusRS schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:35:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir angesichts der aktuellen Lage vielleicht einfach den zwei mal jährlichen Räderwechsel beim Freundlichen sparen und das selbst machen. Werkzeug ist vorhanden, wäre auch nicht mein erster Radwechsel.

(.....)

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen und Erfahrungen und schöne Weihnachten :)

Hallo @JustusRS,,

da Du nicht zum 1.Mal die Räder wechselst, gehe ich davon aus, dass Dir die Radanzugsmomente (75/150 Nm, in zwei Stufen) und das Radschraubenanziehen schön über Kreuz und bitte nur per Hand, bekannt sind?

Gruß, Papa62

Passende Adapter mit guter Qualität gibt's hier

https://www.kienau.com/.../Mercedes---145_153.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 7:57

@Papa62 Ja, deswegen schrieb ich dazu, dass das nicht das erste Mal ist. ;)

Auch wenn mir 150 Nm recht viel erscheint, grad für Alufelgen. Aber da wird ein Blick in die Betriebsanleitung ja helfen, wenn es wieder so weit ist.

Da geht auch ohne Adapter, braucht man was größeres da drunter zu legen .Ich hab Holzscheibe .

Auch neue originale RDK-Sensoren müssen nicht extra ans Fzg. angelernt werden.

Zubehör-Sensoren müssen einmalig programmiert werden - aber das wird am Sensor selber programmiert und nicht am Fzg.

Geht definitiv ohne Adapter, wenn man einfach genau schaut das die Auflagen neben der Vertiefung gleichmäßig aufliegen.

Adapter hat inklusive Versand €10 gekostet. Steht in den meisten Angeboten, dass er nur bis 212 passt, passt aber auch beim 213.

https://www.ebay.de/itm/143974680975?...

Hallo

Ich habe einen W-205 von 2018 Nach dem Wechsel im Herbst oder Frühjahr mußt du jeweils ca 5 bis 8 Km fahren, dann hat er die Werte übernommen.

Neue Räder für dieses Fahrzeug vorbereitet montieren und losfahren.

Nach ein paar Kilometerm hat sich das Ganze selbst angelernt und wenn dann noch der Luftdruck vorher richtig eingestellt worden ist: gute Fahrt!

Diesen beschriebenen Gummi Adapter kann man verwenden bei billigen kleinen Baumarkt Wagenhebern - wenn man etwas Gutes hat mit großer Platte, oder eine Hebebühne wird dieser nicht benötigt.

Ob mein Rangier-Wagenheber billig ist, weiß ich nicht. Ich besitze nur den einen. Allerdings Hebebühne würde bei meinem S213 ohne Adapter oder Hartgummiblock nicht funktionieren. Da ist der Schweller im Weg.

Bei meinem BMW besteht der Wagenheberaufnehmer aus einer klar definierten Platte. Rangier-Wagenheber drunter gefahren, hochpumpen, fertig. Beim S213 kann ich überhaupt nicht erkennen, welche Stelle das Fahrzeuggewicht verkraftet und welche möglicherweise nur Verkleidung ist. Beim Adapter weiß ich, dass das Gewicht auf der richtigen Stelle lastet.

Nicht der Wagenheber ist das Problem - sondern die Unterbodenverkleidung.

Dann ist das eine blöde Hehebühne...

Ich weiß eigentlich nicht wo das Problem liegt - denn wenn die Aufnahme Teller der Hebebühne oder des Wagenhebers groß genug sind kann man den rechteckigen Hebepunkt ganz exakt treffen.

Ja, wenn das bei mir so aussehen würde wie auf dem Bild, das ich weiter oben verlinkt habe, würde ich Ihnen beipflichten. Sieht es bei mir aber nicht aus. Das ist viel glattflächiger verkleidet. Das Foto stammt möglicherweise von einem 212er.

Und um die Lage des - möglicherweise - rechteckigen Hebepunktes zu erkennen, müsste ich mich flach auf den Boden legen. Aber da ist kein Rechteck. Da ist ein Formstück bündig hinter dem Schweller gelegen mit unterschiedlichen Erhebungen. Und der Wagen lastet nicht auf der puck-ähnlichen Scheibe sondern auf dem Quader.

Langer Rede kurzer Sinn: kann jeder machen wie er will! Mir erschien es sicherer mit dem Adapter. Habe letzte Woche den Räderwechsel um zwei Tage verschoben und gewartet bis der Adapter in der Post war.

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