ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Rätsel an der Waschanlage....

Rätsel an der Waschanlage....

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:01

Ich hoffe, ich darf das hier mal hineinsetzen, denn es hat direkt nichts mit der Fahrzeugpflege zu tun. Fand aber keine Box, wo es sonst gepasst hätte.

Falls das nicht ok ist, bitte einfach löschen. :)

 

Seit ich vorhin in der Waschanlage war, grübele ich darüber, was der Typ von mir wohl wollte.

Folgendes ist passiert:

Ich fahre mal wieder in die immer gleiche Waschanlage. Freue mich, dass keine Schlange davor steht, mache meine Musik aus, halte kurz vor der Riesen-Wasserlache vor der Einfahrt an und schraube meine kleine Antenne ab. Alles wie immer.

Ich fahre ein Stückchen vor (dahin, wo man immer vorweg abgebraust wird), der Waschanlagen-Typ kommt auf mich zu, Scheibe runter, ein freundliches Guten Tag und ich bestelle bei ihm die Wäsche Nr. 1. Ganz freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht. Bitte ihn noch, nicht den Besen vorher zu benutzen (auch wie immer) und drücke ihm 7 Euro in die Hand. Er wendet sich schon um, ich rufe noch ein freundliches "Passt so." hinterher und mache meine Scheibe wieder hoch. Alles wie immer.

Statt sich aber den Hochdruckreiniger zu schnappen, wie es dann sonst weitergeht, kramt er umständlich Wechselgeld raus, klopft mir wieder an die Scheibe (ich lass die Scheibe runter und denke, was will der denn noch??), drückt mir das Wechselgeld in die Hand und sagt zu mir "... und immer schön dran denken: das ist hier eine Dienstleistung!".

Ich glaube, mir klappte da gerade der Unterkiefer runter und ich fragte ihn, was er damit sagen wolle. Da schnappt er sich noch ein Cockpit-Tuch (hab ich sonst nie bekommen), drückt es mir in die Hand und meint wieder "Denken Sie dran, das ist hier eine Dienstleistung. Überlegen Sie mal ein bißchen, vielleicht kommen Sie ja drauf."

Ich muss ausgesehen haben wie ein großes Fragezeichen. Ich komme nämlich nicht drauf. Um weiter zu fragen, war keine Zeit mehr, weil er sich dann den Hochdruckreiniger schnappte und ich zusehen musste, dass ich meine Scheibe wieder hoch kriegte.

Seitdem bin ich am Grübeln. Will er mehr Trinkgeld? Will er kein Trinkgeld? Hab ich irgendwas falsch gemacht???

Ich hab alles gemacht wie immer, ich gebe auch immer Trinkgeld (meistens 1,30 Euro, weil die Wäsche 5,70 Euro kostet und ich dann 7 Euro gebe), ich war total freundlich (bin ich immer, aber heute besonders, weil mal wieder total gut drauf :D ), ich hatte keine Musik mehr an, die Antenne hab ich vorher abgemacht... und und und. Fahre ca. 1-2 x pro Woche da hin, aber meist wechseln die Jungs, den hatte ich noch nie gesehen. Und sonst waren immer alle zufrieden.

 

Was meinte der wohl?? :confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 12:19

Ich könnte mir vorstellen er hat dein hinterhergerufenes "Passt so!" nicht verstanden und dachte wohl, du willst kein Trinkgeld geben.

Nur so ist das Gelaber von "das ist eine Dienstleistung...denken Sie mal nach.." erklärbar.

Wobei es natürlich nicht in Ordnung ist, Leute die kein Trinkgeld geben wollen deswegen dumm anzumachen!

Ich arbeite in der Gastronomie und freue mich über Trinkgeld, behandle aber Leute, die keines geben, genauso freundlich!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2010 um 12:09

Tja, das wird er nur selber wissen.

- Oder er ist ein Psychologie Student und du nimmst gerade an einem Experiment Teil. :eek:

- Oder 1,30 Euro Trinkgeld sind ihm nicht genug.

- Oder er nimmt kein Trinkgeld

- Oder....

Ein Ziel hat er jedenfalls erreicht. Du denkst drüber nach.

 

Gruß

Frank, der kein Ahnung hat und dem es auch egal ist was der Mann von der Waschanlage meint.

Das nächste mal drückst du ihm keine 1,30€ Trinkgeld in die Hand, sondern ne Telefonnummer von nem guten Psychologen.

am 21. Januar 2010 um 12:19

Ich könnte mir vorstellen er hat dein hinterhergerufenes "Passt so!" nicht verstanden und dachte wohl, du willst kein Trinkgeld geben.

Nur so ist das Gelaber von "das ist eine Dienstleistung...denken Sie mal nach.." erklärbar.

Wobei es natürlich nicht in Ordnung ist, Leute die kein Trinkgeld geben wollen deswegen dumm anzumachen!

Ich arbeite in der Gastronomie und freue mich über Trinkgeld, behandle aber Leute, die keines geben, genauso freundlich!

am 21. Januar 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Ich könnte mir vorstellen er hat dein hinterhergerufenes "Passt so!" nicht verstanden und dachte wohl, du willst kein Trinkgeld geben.

Genau das denke ich auch.

 

Mich bringt dabei aber etwas ganz anderes zum Grübeln: ich habe noch nie Trinkgeld in der Waschanlage gegeben - auf die Idee bin ich irgendwie noch nie gekommen. Kneipe, Restaurant, Friseur - klar, aber Waschanlage?

Ist das so üblich? Macht ihr das alle so?

 

Mal abgesehen davon, dass ich nie in die Waschstraße fahre: Gibst du überall knapp 25% Trinkgeld?

Also, ich denke auch, dass er das mit dem "Passt so" nicht mehr gehört hat und da n bißchen stinkig war.

 

Ich kenne noch die guten alten Tankwart-Zeiten, da war es üblich, dass man was gab. Schließlich hat der sich auch um die Frontscheibe und den Ölstand gekümmert. Ich hab immer aufgerundet und noch ne Mark dazugetan. Heute macht man dasselbe in Euro...nun gut!

 

Gruß

Fliegenfranz

am 21. Januar 2010 um 12:58

Nun, als Dipl.-Psychologe selber würde ich auf dem Beitrag von Labymaus tippen....nicht richtig gehört oder verstanden....

Und wenn Du ihn wieder siehst, kannst Du ihn fragen.....aber wie gesagt, ich denke er hat Dich nicht gehört oder nicht richtig verstanden....

...und ehrenwert von Dir solche unterbezahlte Leute einen Trinkgeld zu geben ;)...

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:23

Ich habe auch schon überlegt, ob er das hinterhergerufene nicht verstanden hat. Es geht ja auch immer alles so fix dort und er hatte sich schon wieder abgewendet. Aber wenn ich dann meine Scheibe wieder hoch fahre und mich anderen Dingen im Auto widme, hätte es ja eigentlich klar sein müssen.

Er hat mich absolut nicht angemacht, er hat das ziemlich freundlich gesagt. Und dieses "denken Sie mal drüber nach", kam auch etwas amüsiert rüber.

Ja, ich gebe eigentlich immer Trinkgeld, Restaurant, Waschanlage, Friseur usw. Meist rechne ich grob 10 % dazu und runde dann auf. Bei einer Wäsche von 5,70 Euro find ich es recht wenig, nur 6 Euro zu geben. Obwohl das auch schon passiert ist, wenn ich kein 2 Euro-Stück zur Hand hatte.

Und nichts finde ich kleinkrämerischer, als dann eine krumme Summe zu nennen, hier z. B. 6,50 Euro. Hat ne Bekannte von mir mal im Restaurant gemacht ("18,50!")und somit nur 50 Cent Trinkgeld gegeben, ich wäre am liebsten untern Tisch gerutscht! Das war total peinlich! Bei sowas hätte ich dann 20 Euro gegeben.

Aber jeder wie er mag. :)

am 21. Januar 2010 um 13:31

wenn man dort arbeitet, bekommt man sehr wenig Geld....arbeitet sehr viel (!)......und man muss immer nett sein....viele Leute (nicht nur bei der Waschanlagen) achten dann nicht mehr so sehr auf den Reaktionen der Kunden, weil viele denken sie seien die Königen.....vielleicht war es auch bei ihm so...Aber es war nett zu Dir...also vielleicht als Job aber auch vielleicht auch weil Du hübsch und vor allem ihn nett vorkam...daher der Spruch.....auch gut...:)...

Zum Thema Trinkgeld und 10%, na ja, Trinkgeld sollte angemessen sein, also 10% bei einem 100 t€ zu geben wäre etwas viel....und es ist auch Länder etc...abhängig...Thema Peinlichkeit oder "kleinkrämerisch" ist natürlich etwas anders....

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:46

Tja, was ist angemessen? Habe ich mich auch gerade gefragt. Habe dazu folgendes gefunden:

http://www.knigge.de/archiv/artikel/der-trinkgeld-knigge-6317.htm

 

Das geht auch so in die Richtung, an die ich mich halte.

 

Dass sich jemand evt. durch ein zu hohes Trinkgeld beleidigt oder beschämt fühlen könnte, kann ich mir eig. auch nicht vorstellen. Für solche Fälle gibt es doch immer noch die Möglichkeit, dann halt z. B. in der Waschanlage ein Reinigungstuch oder im Restaurant ein Schnäpschen "aufs Haus" auszugeben.

am 21. Januar 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Anskeline

Tja, was ist angemessen? Habe ich mich auch gerade gefragt. Habe dazu folgendes gefunden:

http://www.knigge.de/archiv/artikel/der-trinkgeld-knigge-6317.htm

 

Das geht auch so in die Richtung, an die ich mich halte.

 

Dass sich jemand evt. durch ein zu hohes Trinkgeld beleidigt oder beschämt fühlen könnte, kann ich mir eig. auch nicht vorstellen. Für solche Fälle gibt es doch immer noch die Möglichkeit, dann halt z. B. in der Waschanlage ein Reinigungstuch oder im Restaurant ein Schnäpschen "aufs Haus" auszugeben.

Ja, die Empfehlungen aus knigge.de sind völlig ok, zumindest für Deutschland. ;)

Im Ausland ist es ja anders. und hier auch sind Ausländer etc....also Menschen sind sehr verschieden.. die gute Manieren sollten aber in einem Land etwas ähnlich sein, natürlich auch je nach soziale Gruppe etc....Heutzutage sind allerdings gute Manieren und gutes Benehmen eher selten, zumindest bei der größten Teil der Bevölkerung....leider....

Menschen können aber von Trinkgeld sich beleidig fühlen....oder durch zu hohes Trinkgeld.....Es hängt zum Beispiel auch mit der Art wie man ein Trinkgeld gibt......auch das gehört zu den guten Manieren und Benehmen....vor allem findet Beleidigung statt wenn der Stolz verletzt wird...und jeder hat einen Stolz (na ja, sollte jeder haben sagen wir so....)

am 21. Januar 2010 um 14:03

Ich denke wenn dann ist man eher wegen zu wenig Trinkgeld verletzt.

Wenn mir zB jemand 1-3 ct. auf die Theke legt komm ich mir eher verarscht vor und fände es dann besser, gar kein Trinkgeld zu bekommen.

Zu viel Trinkgeld verletzt wohl nur ab einer absolut außergewöhnlich hohen Summe, weil man sich dann fragt was der Geber damit bezwecken will etc.

Also über viel Trinkgeld (wenns im Rahmen ist) freue ich mich, denn das zeigt, dass der Kunde mit mir besonders zufrieden ist!

Kann aber gut sein, dass das jeder anders sieht!

da hast Du Recht.

Es gibt Leute, die unbedingt das Bündel Scheine aus der Hose ziehen müssen um dem Personal gönnerisch die Lappen hinzuschmeißen.

Die können einem bloß leid tun.

am 21. Januar 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Ich denke wenn dann ist man eher wegen zu wenig Trinkgeld verletzt.

Wenn mir zB jemand 1-3 ct. auf die Theke legt komm ich mir eher verarscht vor und fände es dann besser, gar kein Trinkgeld zu bekommen.

Zu viel Trinkgeld verletzt wohl nur ab einer absolut außergewöhnlich hohen Summe, weil man sich dann fragt was der Geber damit bezwecken will etc.

Also über viel Trinkgeld (wenns im Rahmen ist) freue ich mich, denn das zeigt, dass der Kunde mit mir besonders zufrieden ist!

Kann aber gut sein, dass das jeder anders sieht!

ja genauso ist es...jeder Mensch ist anders...man tendiert aber immer dazu zu denken, daß die andere wie sich selbst sind....sind sie aber nicht immer.....

also ...es heißt immer noch so schön, es kommt darauf an....und das ist viele Menschen einen Grund nicht nach zu denken, leider....

Klar, Leute können durch kein oder zu wenig Trinkgeld beleidig werden ...oder auch traurig sein..enttäuscht sein etc...es sind andere Zustände....man kann aber mit zu viel Trinkgeld oder halt überhaupt Trinkgeld beleidig werden...wirklich wichtig ist wie man es gibt....am besten nett abgeben....Menschen freuen sich auch mit einem Lächeln.....manche geben halt Trinkgeld in einer so arroganter Art, die schon sehr beleidigend sein kann....

Die beste Methode ist immer noch knigge & Co. und sich auch in dem Haut der anderen sich zu versetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen