ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rätsel um wahre Größe des 70l-Tanks gelöst!

Rätsel um wahre Größe des 70l-Tanks gelöst!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:35

Um die wahre Größe meines 70 l-Tanks zu ermitteln, habe ich letztes Wochenende folgenden Versuch durchgeführt (Kurzversion):

1. Auto "leerfahren"

2. Auto volltanken (bis Zapfanlage automatisch abstellt)

3. Diesel nachleeren bis Tank wirklich voll ist

Details (Langversion):

1. Nach Umspringen der Rest-Reichweite auf "0 km" habe ich einen der Boardcomputer auf 0 gesetzt, um später den Verbrauch feststellen zu können. Solange zu fahren, bis der Tank komplett leer ist, ist angeblich nicht möglich, da die Elektronik den Motor vorher abstellt. Das ist ein Schutz, damit keine Luft angesaugt wird, sonst müsste entlüftet werden. Noch bevor die Elektronik aber den Motor abstellt, erzeugt sie künstlich Motoraussetzer. Tatsächlich bin ich nur solange gefahren, bis ich diese Motoraussetzer bemerkt habe, wie weit man dann noch fahren könnte, habe ich nicht probiert.

2. Natürlich habe ich einen Kanister im Kofferraum mitgehabt und damit das Auto zunächst soweit betankt, dass ich bequem zur nächsten Tankstelle komme. Die Menge habe ich dabei durch Abwiegen des Kanisters abgeschätzt. Beim anschließenden Startvorgang lief der Starter (einmalig) etwa 30 Sekunden lang.

3. Schon bei der Tankstelle habe ich nach der automatischen Abschaltung Diesel "nachgedrückt", wofür man allerdings wegen des Aufschäumens viel Geduld braucht. Danach habe ich das Auto über 4 Stunden stehen lassen, damit sich der "Dieselschaum" auflöst und dann vorsichtig Diesel aus dem Kanister nachgefüllt, bis der Diesel beim Tankstutzen zu sehen war bzw. minimal übergelaufen ist. Obwohl der Diesel im Tank und jener im Kanister Umgebungstemperatur gehabt haben sollten und ich keine weitere thermische Ausdehnung erwartet habe, habe ich zur Sicherheit noch etwa 1 Liter verfahren, bevor ich das Auto wieder in die Garage gestellt habe.

Und das sind die Ergebnisse meines Versuchs:

1. Nach der Umspringen der Anzeige der Rest-Reichweite auf "0 km" befanden sich noch etwa 5 l im Tank (bis Motoraussetzer auftraten).

2. Nach der automatischen Abschaltung konnte ich noch über 22 l nachtanken.

3. Das Tankvolumen beträgt insgesamt über 91 l.

Mein Audi A6 ist Baujahr 2005 mit 2,7 TDI Motor und "70 l"-Tank. Ob sich die ermittelten Werte bei anderen Modellen bzw. Motoren (insb. Benzin) unterscheiden, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Versuch gemacht und dabei ähnliche oder andere Werte ermittelt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:35

Um die wahre Größe meines 70 l-Tanks zu ermitteln, habe ich letztes Wochenende folgenden Versuch durchgeführt (Kurzversion):

1. Auto "leerfahren"

2. Auto volltanken (bis Zapfanlage automatisch abstellt)

3. Diesel nachleeren bis Tank wirklich voll ist

Details (Langversion):

1. Nach Umspringen der Rest-Reichweite auf "0 km" habe ich einen der Boardcomputer auf 0 gesetzt, um später den Verbrauch feststellen zu können. Solange zu fahren, bis der Tank komplett leer ist, ist angeblich nicht möglich, da die Elektronik den Motor vorher abstellt. Das ist ein Schutz, damit keine Luft angesaugt wird, sonst müsste entlüftet werden. Noch bevor die Elektronik aber den Motor abstellt, erzeugt sie künstlich Motoraussetzer. Tatsächlich bin ich nur solange gefahren, bis ich diese Motoraussetzer bemerkt habe, wie weit man dann noch fahren könnte, habe ich nicht probiert.

2. Natürlich habe ich einen Kanister im Kofferraum mitgehabt und damit das Auto zunächst soweit betankt, dass ich bequem zur nächsten Tankstelle komme. Die Menge habe ich dabei durch Abwiegen des Kanisters abgeschätzt. Beim anschließenden Startvorgang lief der Starter (einmalig) etwa 30 Sekunden lang.

3. Schon bei der Tankstelle habe ich nach der automatischen Abschaltung Diesel "nachgedrückt", wofür man allerdings wegen des Aufschäumens viel Geduld braucht. Danach habe ich das Auto über 4 Stunden stehen lassen, damit sich der "Dieselschaum" auflöst und dann vorsichtig Diesel aus dem Kanister nachgefüllt, bis der Diesel beim Tankstutzen zu sehen war bzw. minimal übergelaufen ist. Obwohl der Diesel im Tank und jener im Kanister Umgebungstemperatur gehabt haben sollten und ich keine weitere thermische Ausdehnung erwartet habe, habe ich zur Sicherheit noch etwa 1 Liter verfahren, bevor ich das Auto wieder in die Garage gestellt habe.

Und das sind die Ergebnisse meines Versuchs:

1. Nach der Umspringen der Anzeige der Rest-Reichweite auf "0 km" befanden sich noch etwa 5 l im Tank (bis Motoraussetzer auftraten).

2. Nach der automatischen Abschaltung konnte ich noch über 22 l nachtanken.

3. Das Tankvolumen beträgt insgesamt über 91 l.

Mein Audi A6 ist Baujahr 2005 mit 2,7 TDI Motor und "70 l"-Tank. Ob sich die ermittelten Werte bei anderen Modellen bzw. Motoren (insb. Benzin) unterscheiden, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch schon einmal einen solchen Versuch gemacht und dabei ähnliche oder andere Werte ermittelt?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du weißt schon dass die Restreichweitenanzeige grundsätzlich vorher auf Null geht, damit der Halter das Auto nicht leerfährt, wie von dir beschrieben. Desweiteren errechnet der Bordcomputer morgens beim Kaltstart ganz andere Werte, da er (zumindest beim 4B) die Kats vorheizen muss und deutlich mehr Sprit verbrennt. Wenn dann vorher bei der Restreichweite 40km stehen, kann es sein, das er dir dann beim morgigen Kaltstart die Restreichweite aufgrund des erhöhten Kurzfristigen Spritverbrauchs diesen trotzdem auf null setzt.

Du kannst davon ausgehen dass du definitv keinen 90l  Tank hast sondern 70 wie angegeben.

Zudem hast du in deinem Bericht nicht angegeben wieviel du nachgetankt hast. Da steht kein einziger Literwert. Zudem kommt mir zuoft das Wort geschätzt vor. ;)

ALso...ich habe selten so gelacht...wenn AUDI dir einen 70l-Tank ins Auto baut, dann wird der auch 70l fassen...

Und wenn du das nächste Mal so einen wissenschaftlich wertvollen*hust* Versuch starten willst...dann tank doch einfach einfach voll...von mir aus auch mit nachkippen per Hand...und pump dann den Tank leer...wenne das dann auffängst, solltest du ungefähr wissen, wieviel im Tank war;-))

Meinem Vorredner schließe ich mich an, ein wirklicher Versuch sieht anders aus auch wenn du dir sehr viel Mühe gemacht hast!

75....max 80 Liter halte ich noch für möglich, mit Steigrohr befüllung und ganz viel Zeit wg aufschäumens ....aber 91 Liter sind das dann eher doch nicht !

Lass den Tank ganz leer (auspumpen zb ) und befülle ihn dann bis oben.. ...dann kommst du der Sache schon näher!

mfg Senti

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:14

Zitat:

Du kannst davon ausgehen dass du definitv keinen 90l  Tank hast sondern 70 wie angegeben.

Hier die genauen Zahlen zum "Nachrechnen":

  • Nach dem "Leerfahren" habe ich 2,7 l aus dem Kanister eingefüllt.
  • Anschließend bei der Tankstelle 80,0 l getankt (automatische Abschaltung war bei 66,75 l).
  • Schließlich habe ich nocheinmal 9,0 l aus dem Kanister nachgetankt.

Während dieser Zeit bin ich 7,7 km gefahren (zur/von Tankstelle) = etwa 0,6 l Verbrauch.

Das heißt ich hatte definitiv über 91 l im Tank!

2,7 + 80,0 + 9,0 - 0,6 = 91,1

Dann bescheisst Dich Deine Tankstelle aber gewaltig! Oder weißt Du genau dass es 80 Liter waren ;-)

Zitat:

 

Das heißt ich hatte definitiv über 91 l im Tank!

2,7 + 80,0 + 9,0 - 0,6 = 90,1

Ja......so rechnet die Jugend von heute ! :D:D:D

90,10 Liter + 0,60 Liter (von Tankstelle zurück) sind auch nur 90,70 Liter!

Und das sind keine ÜBER 91 Liter!!!

:rolleyes::rolleyes:

könnte man, mit hilfe eines endoskop, eigentlich in den tankstutzen reinfahren und den tank von innen begutachten?!

oder sind dort sperren im weg?!

rein interessehalber diese frage.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von chiller54

Dann bescheisst Dich Deine Tankstelle aber gewaltig! Oder weißt Du genau dass es 80 Liter waren ;-)

Natürlich weiß ich das genau. Über 70 l habe ich schon oft getankt, bei verschiedenen Tankstellen.

Dass Diesel schäumt und durch (geduldiges) Nachdrücken noch 10 l und mehr in den Tank passt ist auch allgemein bekannt, siehe z. B. auch folgende Threads:

80 l Tank - größerer Tank-Kraftstoffbehälter möglich?

70 Liter/80 Liter-Tank

am 25. Juli 2012 um 12:24

Oooooh das is bitter. Wo is das Eichamt??

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

 

Das heißt ich hatte definitiv über 91 l im Tank!

2,7 + 80,0 + 9,0 - 0,6 = 90,1

Ja......so rechnet die Jugend von heute ! :D:D:D

90,10 Liter + 0,60 Liter (von Tankstelle zurück) sind auch nur 90,70 Liter!

Und das sind keine ÜBER 91 Liter!!!

:rolleyes::rolleyes:

Danke für den Hinweis, sollte natürlich 91,1 l heißen, hab's oben schon ausgebessert.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

ALso...ich habe selten so gelacht...wenn AUDI dir einen 70l-Tank ins Auto baut, dann wird der auch 70l fassen...

Und wenn du das nächste Mal so einen wissenschaftlich wertvollen*hust* Versuch starten willst...dann tank doch einfach einfach voll...von mir aus auch mit nachkippen per Hand...und pump dann den Tank leer...wenne das dann auffängst, solltest du ungefähr wissen, wieviel im Tank war;-))

Welchen Teil meines Versuchs habe ich deiner Meinung nach nicht korrekt durchgeführt?

Bitte lese nocheinmal genau nach, Volltanken war natürlich Teil meines Versuchs.

Zitat:

Original geschrieben von Charisma

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Ja......so rechnet die Jugend von heute ! :D:D:D

90,10 Liter + 0,60 Liter (von Tankstelle zurück) sind auch nur 90,70 Liter!

Und das sind keine ÜBER 91 Liter!!!

:rolleyes::rolleyes:

Danke für den Hinweis, sollte natürlich 91,1 l heißen, hab's oben schon ausgebessert.

Aus welchem Finger hast du jetzt nochmal (die nicht aufgeführten) 0,4 Liter geholt?

Dein Tank scheint übrigens zu wachsen, wie man hier nachlesen kann c :D

Thread: Wieviel bei Anzeige "0 km" im FIS

Also: Mach es richtig oder lass es !! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zudem kommt mir zuoft das Wort geschätzt vor. ;)

In meinem Bericht kommt genau einmal das Wort "abgeschätzt" vor. Gemeint habe ich damit das Verhältnis Gewicht zu Volumen (Dichte) von Diesel, das zwischen 0,82 und 0,845 kg/l liegt. Bei der "Abschätzung" wieviel Liter aus dem Kanister ich in den Tank gefüllt habe, habe ich eine Kofferwaage (auf 50 g genau) und den Wert 0,83 kg/l verwendet, möglicher Mess-/Rechenfehler maximal 1,5 % (von 9,0 l), die "Abschätzung" beträgt also +/- 0,14 l.

Genau genug?

Könnte die Möglichkeit bestehen, das man dir einen 80 Liter Tank eingebaut hat?

Wäre das überhaupt möglich?

Von 80 auf 91,1 würde ich noch tolerieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rätsel um wahre Größe des 70l-Tanks gelöst!