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Rätsel: Wagen stottert, nimm schlecht Gas

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 11:18

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein kleines Rätsel für euch.

Zu meinem Auto

Ich fahre einen BMW e39 520i mit einem M52TU Motor

Das Problem

Er sprang schon längere Zeit schlecht an und hatte immer mal wieder sporadisch auftretende Leistungseinbrüche. Dann lief wieder alles ne ganze Zeit normal. Wie es eben so ist, war meine Frau mit dem Auto unterwegs als er sich dann vollends verweigerte. Er fuhr nur noch 10-20 km/h, lief sehr schlecht, bockte rum (wie ein bockiges Pferd). Ich habe den Wagen dann Nachts nach Hause "georgelt".

OBD2 Adapter rein und FSP ausgelesen. P0340 Camshaft Position A Circuit Malfunction. Also neuen Nockenwellensensor Einlass bestellt. Eingebaut und sofort gemerkt dass er wieder viel besser startet. Das Problem mit dem rumbocken und schlecht laufen war allerdings nach wie vor da. FSP gelöscht und ne kleine Spritztour unternommen. Der NWS wurde nicht wieder in den FSP geschrieben. Der FSP ist leer.

Ich denke, der NWS-Einlass ist wahrscheinlich heil und funktionsfähig. Meine Vermutung war dann Kurbelwellensensor, auch wenn ich mich wunderte, dass der KWS nicht im FSP steht. Ich habe dann den NWS-Stecker abgezogen. Aber das Auto startet, zwar braucht er etwas länger um die Position zu finden, aber er startet. Heißt für mich dass der KWS wohl eher nicht kaputt ist, zumal er wie gesagt auch nicht im FSP steht.

Jetzt bleiben m.M.n. noch folgende Sachen übrig, die kaputt sein könnten

- Katalysator (gibt es einen Weg das zu überprüfen?)

- Benzinpumpe (mein Favorit)

- Benzinfilter (vor 30tkm erst gewechselt)

- Kurbelgehäuseentlüftung

- Zündspulen

- Zündkerzen

- Falschluft

Wie er momentan fährt

Wenn er kalt ist springt er gut an, hat aber Probleme ruhig zu laufen. Sobald man etwas Gas gibt bricht er ein. Es hört sich an als ob nicht auf allen Töpfen läuft, wie Fehlzündungen. Wenn ich dann losfahre kann ich, wenn ich ganz langsam beschleunige (so bei 1000 - 1300 rpm), die Gänge hochschalten und langsam Fahrt aufnehmen. Sobald ich etwas mehr auf das Gaspedal drücke fängt er wieder an rumzubocken und einzubrechen. Außerdem kann man hin und wieder Drehzahlschwankungen im Stand bei Leerlauf feststellen. Manchmal so stark, dass er dann plötzlich absäuft und ausgeht.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig. Aber was sagt ihr zu den Symptomen? Was vermutet ihr?

Mein Favorit ist wie gesagt die Benzinpumpe. Ich stelle mir vor, wenn ich Gas gebe und der Motor mehr Sprit möchte, die Pumpe aber nicht konstant den Druck aufrecht erhalten kann, zu wenig Kraftstoff im Motor ankommt.

Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Christian

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26 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 11:58

Für mich hört sich das ganze nach Zündspule an. Die Plastikgehäuse bekommen manchmal Risse und der Zündfunke springt, durch die defekte Isolierung über. Im Leerlauf und geringer Last merkt man wenig davon und bei höherer Last kommt es dann zu Zündaussetzern auf den betroffenen Töpfen.

Mir ist aber keine richtige Methode bekannt um herauszufinden welche Spule genau defekt ist (alle werden es wohl nicht sein) und um auf Verdacht neue zu kaufen ist es dann doch etwas teurer.

Vielleicht mal die Zündkerzen genau unter die Lupe nehmen ob da welche mit Ablagerungen dabei sind, das deutet auf Fehlzündungen hin oder versuchen durch betrachten und hören herauszufinden. Sonst eine Werkstatt finden, die es prüfen kann.

Benzinpumpe halte ich für eher unwahrscheinlich dann würden alle Töpfe gleichmässig schlecht laufen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 12:01

Vielen Dank für deine Antwort Le_Fi

Mein Bruder tendiert auch eher in Richtung Zündspulen.

Legen defekte oder sporadisch defekte Zündspulen keinen Eintrag im FSP ab?

Ich werde die Kerzen und die Spulen definitiv überprüfen.

Doch... Das tut er... Was hast du für einem Sensor gekauft/verbaut? Habe denselben Wagen wie ihr und kenne jedes Kabel, jede Schraube....

 

Da passt was mit dem Sensor nicht. Ramsch gekauft? Sorry dass ich das so drastisch ausdrücke...

 

Ausgelesen wurde der auch mit irgendeinem billigen Gerät dem Fehlercode nach... Ist nicht so das richtige für das Auto. Kann man sich mal eben mit helfen bei Kleinigkeiten... Aber präzise sind die Aussagen/Codes nicht....

am 2. Oktober 2019 um 14:37

Eigentlich sollten die Zündspulen Fehler ablegen.

Ja genau... Die Aussetzer werden entweder über mangelnde Stromaufnahme ermittelt oder über eine der Lambdasonden falls der Funke im Kopf überspringt und nicht an der Kerze...

 

Ich hab damals einem BMW Eingangssensor verbaut (is halt teuer aber Billigteil kannst du knicken, sagt dir jeder der Erfahrung und Ahnung von den Autos hat), dann kam Fehler Auslassnockenwellensensor... Da hab ich ne Febi für 40 Euro gekauft, die sind nicht so empfindlich. Auch nur 2 polig meine ich...

 

Über vier Jahre habe ich jetzt schon ruhe gehabt damit

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:47

Ich habe einen NWS von Vemo verbaut, habe gelesen, dass die Marke ganz gut sein soll. Mein Bruder hat mir jetzt einen Lappi mit I**A geschickt, kommt hoffentlich Freitag an.

Aber wie gesagt NWS steht nicht mehr im FSP (zumindest bei meinem 10€ OBD2 Bluetooth Adapter)

Genau nur Markenteile taugen was. Außerdem werden Nockenwellensensor und KWS nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.

Hier hat jemand eine Bewertung für das Teil von Vemo abgegeben.

Nach dem Einbau unrunder Motorlauf. Eintrag des Sensors im Fehlerspeicher kommt nach löschen sofort wieder. Daher nicht zu gebrauchen und Einbauaufwand musste 2 mal berechnet werden.Nach Einbau eines anderen Sensors war das Problem behoben.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 15:52

NWS wird abgelegt wenn ich ihn abziehe und Motor starte

Wenn du ihn abziehst ja aber nicht wenn er angesteckt bleibt und nur sporadische Aussetzer hat. Hatte ich auch schon. Originalen gekauft und seit 6 Jahren schon Ruhe.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:06

Das wär echt bitter, wenn der NWS Einlass einen weg hat. Mal schauen was I**A sagt, werde dann ggf. einen originalen Kaufen und wenn es das war die 50 € als Lehrgeld betrachten ;-)

Ja das wäre übel würde ihn Umtauschen wenn er Defekt ist dann ist es halb so schlimm.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:21

Ja aber wie finde ich raus dass er defekt ist, wenn er nicht im FSP steht?

Schau mal mit der anderen Software ob da was abgelegt ist. Dein Bruder schickt dir doch was zu. Sonnst könnte es noch der LMM sein. Wie gesagt Garantieren kann dir hier keiner was das ist das Problem.

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